Echtzeitüberweisung an Easybank Tagesgeld

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
AZ29D2

Echtzeitüberweisung an Easybank Tagesgeld

Beitrag von AZ29D2 »

Hallo ALF,

ich habe eben eine Echtzeitüberweisung an die Easybank, ehemals Barclays aufs Tagesgeldkonto ausgeführt.
Bei der Zahlung kam keine VOP, was mich gewundert hat. Nach der TAN-Eingabe wurde der Auftrag ausgeführt und mein Konto belastet.

Dann war ich im Webbanking der Easybank und habe auf die Ankunft gewartet. Kam aber nix. :roll:

Dann habe ich mein Absenderkonto in ALF aktualisiert und eine Gutschrift "Storno der Buchung des Auftragsbetrages" bekommen.
Die Easybank (BARCDEHA) nimmt bei Tagesgeldkonten offenbar nicht am Echtzeitzahlungsverkehr teil.

Vielleicht habt ihr eine Chance, die Echtzeitaufträge erst gar nicht zuzulassen?
Das Sendeprotokoll habe ich Euch gerade übermittelt.

Danke für eine Überprüfung.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
ALF
Site Admin

Re: Echtzeitüberweisung an Easybank Tagesgeld

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Ihnen per E-Mail dies geantwortet, aber die Mail kam als unzustellbar zurück:

laut Protokoll gab es eine Namensprüfung, aber der Status war "grün" und Sie haben im Fenster der Empfängerprüfung die Option aktiviert, dass bei "grün" das Fenster nicht angezeigt werden soll, aktiviert.

Wenn Sie dies nicht mehr möchten, können Sie bei der nächsten Anzeige des Fensters diese Option wieder deaktivieren.

ALF-BanCo kann nicht wissen, ob eine Empfängerbank Echtzeitüberweisungen unterstützt.

Laut Protokoll hat die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden gemeldet:

„*Ihr SEPA-Auftrag befindet sich in Ausführung - Bitte Umsätze prüfen. (0010)“

D.h. die Bank hat den Status der Ausführung zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gewusst.
Sie müssen dann selbst in den Umsätzen prüfen, ob der Auftrag ausgeführt wurde.

Wir können hier leider aus technischer Sicht keine Änderungen vornehmen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AZ29D2

Re: Echtzeitüberweisung an Easybank Tagesgeld

Beitrag von AZ29D2 »

Hallo Alf, ich habe Eure E-Mail bekommen.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Unzustellbarkeitsmeldung, den Fehler habe ich auch gleich repariert.

Ja, ich verstehe das die Bank und damit auch ALF beim versenden des Auftrages nicht weiß, das der gerade gesendete Auftrag wenige Minuten später „auf die Bretter“ geht.

Die Bank nimmt ja den Auftrag entgegen und belastet das Konto.
Einige Minuten später kommt dann eine Gutschrift "Storno der Buchung des Auftragsbetrages".

Ich habe mir in der Notiz zum Empfänger jetzt hinterlegt, das ich keine Echtzeitüberweisung machen kann.
Damit kann ich leben.

Vielen Dank für die Antworten 😀
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
Antworten