Anbindung von KI & Agenten-Systeme oder MCP - API

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
pifan

Anbindung von KI & Agenten-Systeme oder MCP - API

Beitrag von pifan »

Hallo Alf-BanCo team!

Wie sieht es mit der Anbindung von KI, Agenten-Systeme oder MCP/AP aus, ist sowas für die Zukunft geplant?

Gruß Pifan
ALF
Site Admin

Re: Anbindung von KI & Agenten-Systeme oder MCP - API

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell nutzen wir auf Nachfrage KI nur für die Texterkennung, wenn Sie z.B. pdf-Rechnungen einlesen möchten.

Hier mehr dazu:
viewtopic.php?t=14489

Auch aus Datenschutzgründen ist aktuell keine weitere Nutzung von KI geplant.

Was wünschen Sie sich genau in Bezug auf KI?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
pifan

Beitrag von pifan »

Texterkennung für eine pdf-Rechnung kann schon ein DSGVO-Problem sein.
Es gibt genug Möglichkeiten, um DSGVO-konform in der EU zu arbeiten, insofern kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen.

In erster Linie wünsche ich nur eine vernünftige Anbindung, sei es entweder n8n Node, API oder MCP.

Die "ALF-BanCo: Api-Schnittstelle für .Net Framework" ab Business ist zwar da aber eben erst ab der Business-Version.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise.

Aktuell ist nicht geplant, die Schnittstelle zu erweitern oder für KI zu öffnen.

Sollte es hierfür mehr Nachfrage geben, werden wir dies natürlich nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
thomas_braun

Beitrag von thomas_braun »

Ich wäre auch an einer MCP Schnittstelle interessiert. Das DSGVO Argument macht für mich keinen Sinn, da ich ja entscheide wem ich meine Kontodaten zur Verfügung stelle. Außerdem gibt es auch genug Modelle die lokal laufen.
Joachim

Beitrag von Joachim »

@thomas_braun, @pifan:
Bisher konnte keiner von euch plausibel erläutern, wozu das Ganze gut sein soll.
Also, welcher Mehrwert könnte am Ende des Tages dabei herauskommen?

Mir graust bei dem Gedanken, irgendeiner KI-Plattform meine Finanzdaten zur Verfügung zustellen, auf das man "gläsern" für jeden KI-Script-Kiddy durch die Welt geht. Könnt ihr garantieren, dass nicht auch lokale Modelle einen Datenabfluß verhindern?
apab

Beitrag von apab »

Nur weil man selbst keine Möglichkeiten für den Mehrwert sieht, heißt das ja nicht, dass andere nicht bereits schon an diesem Mehrwert arbeiten oder ihn schon nutzen. Ein Use Case wäre z.B. die Bankposten mit internen Aufzeichnungen außerhalb des Banking Programms abzugleichen, ohne ein Buchhaltungsprogramm dafür nutzen zu müssen.

Ich z.B. nutze privat bisher eine Reihe von Python Skripts, um mehrere Bank csv Dateien zu standardisieren und dann gegen meine privaten Excel Aufzeichnungen matchen zu lassen. Bisher nicht erfasste Posten werden dabei nach Excel zurückgeschrieben, sodass am Ende Excel = Bank ist, was Bewegungen und Saldo betrifft.
Das ist ganz klar ein Use Case für eine KI in Zukunft.

Auch ich bin ein "Meine Daten und Dokumente gehören mir" Fan. Deshalb hat noch keine Online-KI irgendwas von meinen Bank- oder anderen wichtigen Unterlagen gesehen.

Bei der Nutzung meines lokalen Modells (qwen) wird bei kritischen Daten und Fragen die Internetverbindung gekappt.
Das habe ich auch in Python integriert. Bei Nutzung des lokalen Modells im Skript wird in jedem Skript am Anfang die Internetverbindung gekappt und am Ende des Skriptes wiederhergestellt. Ein Restrisiko verbleibt natürlich immer, aber dass ist wahrscheilich eher durch Datenabflüsse auf Anbieter- oder Schnittstellenseite (z.B. FinAPI) zu finden.

Übrigen am Rande, ich kann durch Versuche mit dem Erkennen und Auslesen von Texten, Zahlen und Personen aus Fotos mit dem lokalen Modell nur davor warnen, identifizierbare Fotos von einem online zu stellen oder/und zu lassen. Wenn mein kleines 9B Modell auf meinem M4 Air alles zu 100% erkennt, möchte ich nicht wissen, mit welcher Geschwindigkeit und Genauigkeit "richtige" Modelle auf "richtigen" Maschinen arbeiten.
Cheers,
André
Antworten