Erstellte Terminüberweisung lässt sich nicht löschen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
ALFBanCo-User

Erstellte Terminüberweisung lässt sich nicht löschen

Beitrag von ALFBanCo-User »

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor Tagen eine Terminüberweisung für den 03.08. angelegt, aber jetzt schon via Online Banking direkt überwiesen. Jetzt will ich diese im Alf löschen, aber es geht nicht. Der Eintrag ist als TA gekenntzeichnet und lässt sich einfach nicht löschen. Wenn ich löschen klicke, dann wird diese nur in Aufträge zum löschen verschoben aber der eigentliche Eintrag in der Rubrik "Umsätze" bei Typ ganz unten bleibt. Wie bekomme ich die weg?

ETA:
Ok never mind, ich konnte das Problem jetzt endlich lösen. Habe "experimentiert" und den hartnäckigen Eintrag dem Umsatz zuordnen lassen, jetzt ist er endlich weg. Was für eine hartnäckige Geburt :D
Neunutzer

Re: Erstellte Terminüberweisung lässt sich nicht löschen

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

einfacher ist es vermutlich die beauftragte Terminüberweisung (online?) beim Onlinebanking der Bank zu löschen und dann AlfBanco neu abfragen.

Eine manuelle sollte eigentlich in AB einfach zu löschen sein.

Gruß
ALFBanCo-User

Die Terminüberweisung für dem 03.08. war ja noch gar nicht via ALF abgeschickt sondern nur in Alf angelegt. War dann aber zwischendurch in meiner Bank Online, und habe diese selbst direkt überwiesen. Die angelegete Terminüberweisung in Alf, welche noch nicht abgeschickt war, hat sich einfach nicht löschen lassen, keine Ahnung warum, aber mit der Funktion "zuordnen" ist sie jetzt endlich weg.
ALFBanCo-User

Kurzer Nachtrag:

Zu meinem Erstaunen musste ich heute feststellen, dass ALF diese besagte Terminüberweisung doch irgendwie rausgeschickt hat, obwohl sie nicht als gesendet vermerkt ist/war. In meiner Online Sparkasse steht jetzt selbiger Empfänger 2x als gebucht am 31.07. und am 03.08. Na toll! Zurückholen ist jetzt natürlich nicht mehr da schon gebucht. Empfänger über das Versehen schon angeschrieben, aber bis man da ne Antwort, geschweige was zurückbekommt, kann dauern.
Warum die sich diese Terminüberweisung in ALF nicht löschen lies ist mir bis heute unklar und dürfte eigentlich so nicht sein.

Fazit: Werde keine Terminüberweisungen mehr in ALF anlegen.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Funktion gibt es schon fast seit es ALF-BanCo gibt und diese funktioniert sonst immer fehlerfrei soweit wir wissen.

Falls Sie die Funktion doch nochmal nutzen möchten, können Sie sich gern per E-Mail bei uns melden und dann können wir z.B. anhand Protokollen prüfen, was genau passiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALFBanco-User,

Du hattest offensichtlich eine Terminüberweisung manuell angelegt und vor dem Termin selbst überwiesen.

Ich habe das mehrfach ausprobiert und war in der Lage sowohl vor einer eigenen Überweisung als auch nach einer erfolgten eigenen Online-Überweisung, die manuelle Terminüberweisung in AB zu löschen.

Einzelaufträge - Terminüberweisung, unten markieren und ganz unten "Löschen".

Du kannst das ja einfach mit eigenen Konten nochmal ausprobieren und kommst vielleicht drauf was falsch gelaufen ist, oft sitzt das Problem auch vor der Tastatur. :shock:

Wobei - ich richte eine Terminüberweisung ja eigentlich ein, damit ich mich danach nicht mehr darum kümmern muss...... :D

Gruß
ALFBanCo-User

Ja klar, "nobody is perfect" aber wie schon merhmals erwähnt, wurde die (nicht wissentlich) schon vorab von mir rausgeschickt. Ich hatte ja noch mehrere, MANUELL angelegte Terminüberweisungen für dieses Datum parat und die ließen sich alle löschen, nur eben diese eine nicht. Wenn ich die tatsächlich vor dem "Stichtag" rausgeschickt habe, hätte man das nicht in der Umsatzliste sehen müssen? - Diese Überweisung erschien erst dann doppelt in der Umsatzliste vom 03.08. besagten Datums. Davor nicht, nur meine selbst gemachten Überweisungen welche ich vorgezogen hatte dann doch selbst am Freitag 31.07. via Online Banking in der Bank direkt zu machen. Was auch immer da passiert ist, es wird mir hoffentlich nicht noch einmal passieren (Brille richten und ganz besonders aufpassen :!:

Danke an Alle für die Teilnahme :wink:
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Wenn Du eine Terminüberweisung an die Bank sendest, damit sie durch die Bank ausgeführt wird (ALF nennt das Ausführungsart „online“) siehst Du den Umsatz erst, wenn die Bank den Auftrag auch wirklich ausführt.

An die Bank zur Ausführung gesendete Aufträge lassen sich irgendwann im Vorlauf zum Ausführungszeitpunkt nicht mehr löschen. Bei Lastschriften geht das schon Tage vorher nicht mehr, bei Terminüberweisungen von wenigen Stunden bis zu einem Tag, je nach Bank.
Dann nimmt die Bank den Auftrag nämlich in die Stapelverarbeitung und dann kommt da niemand mehr dran.

Du kannst den Fehler in aller Ruhe nachstellen und analysieren. Du könntest ja eine Terminüberweisung zwischen deinem Girokonto und deinem Sparkonto einrichten. Mit dieser könntest du dann experimentieren, bis wann du sie löschen, ändern oder vorziehen kannst. Sollte etwas „schief gehen“, wäre es nicht ganz so schlimm, das Geld landet ja auf deinem eigenen Konto.

Wenn man einen Auftrag kopiert und dann rausschickt, existieren zwei Aufträge. Die Bank kann nicht erkennen, das sie einen von beiden nicht ausführen soll. Sie führt beide aus.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
Antworten