Hallo Alf,
nach dem update Heute wurde Alfbanco gnadenlos von Avira security gelöscht. Ich denke, dass hat was mit dem Fernwartungstool zu tun. Ich hatte bisher noch nie das Problem (fast 20Jahre nix).
Was habt Ihr anders gemacht und was kann ich tun?
VG Kyro
nach update 07.09.26 wurde Alfbanco.exe von Avira gelöscht
Re: nach update 07.09.26 wurde Alfbanco.exe von Avira gelöscht
Hallo,
wir haben nichts anders gemacht als sonst.
Dies ist auch kein Fehler in ALF-BanCo.
Der Fehlalarm könnte nur von Avira behoben werden.
Ihr Virenscanner hat die Datei vermutlich als "gefährlich" eingestuft und diese in die Quarantäne verschoben oder gelöscht.
Virenscanner erkennen Viren anhand von Zeichenfolgen.
Dabei kommt es immer wieder vor, dass Zeichenfolgen eines Virus zufällig in einem Programm vorkommen, ohne dass dort dieser Virus vorhanden ist. Solche "Fehlalarme" gab es immer mal wieder auch bei ALF-BanCo.
Bisher gab es aber noch keinen Fall, in dem tatsächlich ein Virus in ALF-BanCo vorhanden war.
Da unser Virenscanner keinen Fund angezeigt hat und uns auch sonst von keinem anderen Kunden dies gemeldet wurde, gehen wir auch hier von einem Fehlalarm aus.
Schalten Sie Ihren Virenscanner kurz aus und installieren Sie das Update erneut.
Danach können Sie Ihren Virenscanner erneut einschalten.
Alternativ können Sie die Komplett-Version drüber installieren.
Dabei wird die Datei meist nicht bemängelt.
Bitte laden Sie die komplette Version (nicht das Update) hier herunter und installieren Sie diese über Ihre bestehende Version:
https://www.alf-banco.de/download.html
Ihre Daten gehen dabei nicht verloren.
Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.
wir haben nichts anders gemacht als sonst.
Dies ist auch kein Fehler in ALF-BanCo.
Der Fehlalarm könnte nur von Avira behoben werden.
Ihr Virenscanner hat die Datei vermutlich als "gefährlich" eingestuft und diese in die Quarantäne verschoben oder gelöscht.
Virenscanner erkennen Viren anhand von Zeichenfolgen.
Dabei kommt es immer wieder vor, dass Zeichenfolgen eines Virus zufällig in einem Programm vorkommen, ohne dass dort dieser Virus vorhanden ist. Solche "Fehlalarme" gab es immer mal wieder auch bei ALF-BanCo.
Bisher gab es aber noch keinen Fall, in dem tatsächlich ein Virus in ALF-BanCo vorhanden war.
Da unser Virenscanner keinen Fund angezeigt hat und uns auch sonst von keinem anderen Kunden dies gemeldet wurde, gehen wir auch hier von einem Fehlalarm aus.
Schalten Sie Ihren Virenscanner kurz aus und installieren Sie das Update erneut.
Danach können Sie Ihren Virenscanner erneut einschalten.
Alternativ können Sie die Komplett-Version drüber installieren.
Dabei wird die Datei meist nicht bemängelt.
Bitte laden Sie die komplette Version (nicht das Update) hier herunter und installieren Sie diese über Ihre bestehende Version:
https://www.alf-banco.de/download.html
Ihre Daten gehen dabei nicht verloren.
Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Kyro!
Habe dann die alternative Variante mit der Installation der Vollversion von ALF-BanCo 10 durchgeführt.
Ergebnis: Avira hat keine Meldung gezeigt und das Programm und alle Daten sind wieder da
Vielen Dank an das ALF-BanCo Team!
Habe dann die alternative Variante mit der Installation der Vollversion von ALF-BanCo 10 durchgeführt.
Ergebnis: Avira hat keine Meldung gezeigt und das Programm und alle Daten sind wieder da
Vielen Dank an das ALF-BanCo Team!
Bei Norton dauert es auch immer gefühlt ewig, bis er Eure Datei als nicht schädlich erkennt. Manchmal schlug es auch schon im ersten Versuch fehl.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dass ihr die Norton & Co kontaktiert & damit Eure Datei als sicher eingestuft wird. Als Softwarehaus tut ihr Euch da sicher leichter, als wir als Enduser. Ich wüsste auch gar nicht, wohin ich mich da wenden sollte.
Hallo,
in der Regel gibt es auf der Homepage des Virenscanners eine Möglichkeit, falsch positive Dateien zu melden.
Aktuell bei Avira werden verschiedene Dateien bemängelt, nicht das Setup selbst.
Wir haben leider nicht die Kapazität um bei jedem Update für jede der Dateien bei jedem Virenscnner-Hersteller die Dateien prüfen zu lassen.
In den letzten 25 Jahren gab es nur selten Probleme.
Bei konkreten Problemen haben wir natürlich dann schon den Hersteller kontaktiert.
Wenn zusätzlich die Kunden auch melden, geht dies aber oft schneller.
Wir haben bereits jetzt aktuell Avira gebeten, dies zu prüfen und hoffen, dass die falsch positiven Meldungen dann weg sind.
in der Regel gibt es auf der Homepage des Virenscanners eine Möglichkeit, falsch positive Dateien zu melden.
Aktuell bei Avira werden verschiedene Dateien bemängelt, nicht das Setup selbst.
Wir haben leider nicht die Kapazität um bei jedem Update für jede der Dateien bei jedem Virenscnner-Hersteller die Dateien prüfen zu lassen.
In den letzten 25 Jahren gab es nur selten Probleme.
Bei konkreten Problemen haben wir natürlich dann schon den Hersteller kontaktiert.
Wenn zusätzlich die Kunden auch melden, geht dies aber oft schneller.
Wir haben bereits jetzt aktuell Avira gebeten, dies zu prüfen und hoffen, dass die falsch positiven Meldungen dann weg sind.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team