Inaktive Konten bei Kategorie-Auswertung ignoriert

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Alfons Parkbank

Inaktive Konten bei Kategorie-Auswertung ignoriert

Beitrag von Alfons Parkbank »

Während der Erstellung einer neuen Auswertung über Kategorien lassen sich mit Version 10.3.4 inaktive Konten nicht mehr einbeziehen. Früher war das mit der Auswahlbox „inaktive Konten berücksichtigen“ bei der Kontenauswahl möglich. Bei Auswertung über Konto-Entwicklung gibt es – wie erwartet - die Auswahlbox „inaktive Konten berücksichtigen“ weiterhin.
ALF
Site Admin

Re: Inaktive Konten bei Kategorie-Auswertung ignoriert

Beitrag von ALF »

Hallo,

inaktive Konten werden nur für die Auswertungen:
- Einnahmen
- Ausgaben
- Einnahmen und Ausgaben
- Kontostandentwicklung

berücksichtigt.

Hier gab es seit Version 10.0.0 keine Änderungen.

Bitte lesen Sie auch hier bei "Wünsche":

viewtopic.php?t=14711
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mark100

Re: Inaktive Konten bei Kategorie-Auswertung ignoriert

Beitrag von mark100 »

@Alfons Parkpank

Jetzt sind wir schon zu 2. die das vermissen. Alf hat mir zwar dankenswerterweise ein "Costomizing" angeboten, aber das rechnet sich nur für Firmen.
Ich hab das ganze jetzt so gelöst, dass ich die Konten nicht mehr inaktiv setze, sondern vor den Kontennamen ein "Z" einfüge - damit werden diese eigentlich geschlossenen Konten (die in Alf trotzdem aufrecht sind) dann alphabetisch ans Ende sortiert. Wenn man aber regelmäßig kurzfristige Sparkonten hat, wird das natürlich am Ende unübersichtlich weil man über die Jahre Dutzende offene Konten mitschleppt (in 20 Jahren wären das bei mir in meiner alten Software weit über 100 Konten). Leider!

In anderen Softwareprodukten ist das besser gelöst - da gibt es noch einen anderen Schritt nämlich "geschlossenes Konto". Die Konten können dann weiter eingesehen werden auch von den Buchungen (was bei inaktiven Konten bei Alf so ja auch nicht möglich ist) - können aber nicht mehr bebucht werden. Allerdings werden bei historischen Auswertungen exakt die Konten berücksichtigt, die zum Abfragezeitraum auch Buchungen aufweisen.

Der große Vorteil in meiner alten (eingestellten) Software war diesbezüglich auch, dass bei historischen Auswertungen immer die geschlossenen Konten angedruckt wurden (Kontosaldenverlauf) wo es zum Abfragezeitraum Umsätze drauf gab. Das ist leider bei der Variante in Alf nun auch problematisch wenn man alle Konten immer offen lassen muss und nur kennzeichnet (mit dem "Z" in meinem Fall), dass dann haufenweise Konten mit Saldo "0" über die Jahre angedruckt werden.

Vielleicht melden sich noch ein paar mehr die auch möchten, dass inaktive Konten generell ausgewertet werden können und es kommt doch irgendwann standardmäßig (wie in anderen Finanzsoftwareprodukten) einmal in eine Version.
Antworten