Online Lastschrift Widerspruch mit Sendefehler blockiert AB

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
alexj
Online Lastschrift Widerspruch mit Sendefehler blockiert AB

Beitrag von alexj »

AB 8.2.5 W10PRO 21H2
Lastschrift Online widersprechen. VolksBank
Lastschrift auswählen
"Widersprechen" anklicken.
Wenn es nun beim senden eine Fehlermeldung (FindValue - Element nicht gefunden HIDSB:Auftragsid::1) gibt, ergibt sich folgendes unlösbares Problem:
Das Sendefenster befindet sich HINTER dem weiterhin im Vordergrund und gesperrten Dialog "Bestand rückgabefähiger Lastschriften".
Screenshot 2022-01-10.jpg
Screenshot 2022-01-10.jpg (228.41 KiB) 2334 mal betrachtet
Nur sichtbar, wenn man via Taskleiste mit der Maus auf das Fenster mit dem Sendefortschritt zeigt und wartet, bis Windows das Fenster aktiviert.
Mit Anklicken kann man den Dialog dann aktivieren, aber er befindet sich immer noch im Hintergrund!

Das wäre ja nicht so schlimm, aber eine evtl. Fehlermeldung beim Sendevorgang befindet sich dann ebenfalls dahinter und kann natürlich NICHT bestätigt werden.
Ich kann zwar über die Taskleiste das Sendefenster theoretisch schließen, aber leider nicht die das blockierende Fehlermeldung, da die Fehlermeldung kein eigenes Dialogfenster hat.
Ich kann zwar das Sendedialogfenster mit einem Trick aktivieren, aber nicht die davon erzeugte Fehlermeldung :(
Damit ist AB vollständig blockiert, denn der blockierende Dialog "Bestand rückgabefähiger Lastschriften" und auch der Sendefortschritt lassen sich weder verschieben, noch schließen. Man kann man AB dann nur noch abschießen. :? :? :?

Eben hab ich es dann doch irgendwie geschafft, den die Fehlermeldung des Sendedialogs via Taskleiste aktiviert und dann dreimal TAB + ENTER und ich habe die Fehlermeldung erwischt.

Leider erzeugt AB KEIN Sendelog bei diesem Vorgang ?!?
Es sieht auch so aus, als ob AB nach dem Klick auf Widersrpechen gar keinen Sendevorgang startet, sondern sofort die Fehlermeldung "FindValue" ausgibt.

Nach dem Trickreichen bestätigen der Fehlermeldung erscheint dann noch die Meldung:
Screenshot 2022-01-10 234412.jpg
Screenshot 2022-01-10 234412.jpg (25.52 KiB) 2334 mal betrachtet
und danach
Screenshot 2022-01-10 234437.jpg
Screenshot 2022-01-10 234437.jpg (260.35 KiB) 2334 mal betrachtet
Wie gehabt, es gibt kein Sendeprotokoll !!

Die EINZIGE funktionierende halbwegs normale Lösung ist, vor dem Klick auf "Widersprechen" den Dialog "Bestand rückgabefähiger Lastschriften" so weit zu verschieben, dass die Mitte vom Bildschirm frei bleibt. Dann kann man die auftauchende Fehlermeldung bequem anklicken und bestätigen. 8) Wehe man hat das vergessen. :wink:

:!: :!: Nachdem ich die Fehlermeldung OHNE abschießen von AB habe bestätigen können, wurde ein Auftrag zum Online Widerspruch angelegt. Leider ein völlig anderer als ich ausgewählt hatte, bei mehreren Versuchen war es jedes mal ein anderer. :shock:
Gruß
A. Jacubowsky
ALF
Site Admin

Re: Online Lastschrift Widerspruch mit Sendefehler blockiert AB

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wir werden prüfen, ob wir diesen Vorgang und das Verhalten bei Fehlern verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten