Noch eine Verständnisfrage - Neue Zahlung bestätigen und Empfängerüberprüfung

Für Fragen, Hinweise und Probleme mit der neuen Empfängerprüfung ab Oktober 2025
Antworten
lallekalle

Noch eine Verständnisfrage - Neue Zahlung bestätigen und Empfängerüberprüfung

Beitrag von lallekalle »

Moin zusammen,

ich bin ja noch relativ neuer Nutzer von Alf Banco - finde die Software Super - es gibt nur zwei Themen die mich ein wenig "nerven".

1) Neue Zahlung bestätigen. Irgendwie erscheint bei mir immer das Fenster, obwohl der Haken bei "Dieses Fenster bei neuen Einzelaufträgen anzeigen" deaktiviert ist. Ich möchte nicht immer manuell die Zahlung bestätigen müssen. Gibt es hier eine Einstellung die ich übersehen habe?
2.png
2.png (44.63 KiB) 3045 mal betrachtet
2) Empfängerüberprüfung - kann man hier nicht eine Option einbauen oder vielleicht gibt es diese schon, dass wenn der Empfänger übereinstimmt, dass dann automatisch der Auftrag übertragen wird und nicht man dieses noch manuell auf "Auftrag senden" klicken muss?
2-1.png
2-1.png (39.06 KiB) 3045 mal betrachtet
Das hört sich alles vielleicht etwas kleinlich an, haste aber 10-20 Überweisungen am Tag sind die zusätzlichen Klicks, die auch aus meiner Sicht als Anwender "unnötig" sind, nervig...
alexj
Re: Noch eine Verständnisfrage - Neue Zahlung bestätigen und Empfängerüberprüfung

Beitrag von alexj »

Das kann ich nur unterstützen, das zusätzliche bestätigen, obwohl die Prüfung erfolgreich war, ist sehr nervend und zeitaufwendig.
Sammelüberweisungen könnten das zwar beheben, weil man es dort die Überprüfung per OPT-OUT unterbinden kann, aber darunter leidet die Übersichtlichkeit Nachweisbarkeit im Kontoauszug und viel wichtiger, es findet GAR KEINE Überprüfung mehr statt.
Gruß
A. Jacubowsky
goose

Re: Noch eine Verständnisfrage - Neue Zahlung bestätigen und Empfängerüberprüfung

Beitrag von goose »

lallekalle hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 08:46 ...
2) Empfängerüberprüfung - kann man hier nicht eine Option einbauen oder vielleicht gibt es diese schon, dass wenn der Empfänger übereinstimmt, dass dann automatisch der Auftrag übertragen wird und nicht man dieses noch manuell auf "Auftrag senden" klicken muss?
Moin,
an diesem Thema ist ALF doch bereits dran. Ist u.a. hier zu lesen https://alf-banco.de/forum/viewtopic.php?p=48610#p48610

Da nutze ich gleich die Gelegenheit, ein DANKE & Lob für den erstklassigen Support zu ALF Banco zu übermitteln. Die Reaktionszeiten zu gemeldeten Problemen und ggf. Anpassungen im Programm sind auch in diesen turbulenten VOP - Zeiten herausragend! Und darüber hinaus ist das Team immer offen für Wünsche zu neuen Features.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus lallekalle,

Zu 1. - unter Extras - Optionen - Zahlung - Anzeigen ist kein Haken drin bei "Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen" ?

Gruß
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Neunutzer hat geschrieben:Zu 1. - unter Extras - Optionen - Zahlung - Anzeigen ist kein Haken drin bei "Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen" ?
Genau so ist es, wozu allerdings der Checkbutton im Kontrollfenster gut sein soll, ist mir unklar.
Ich vermute mal, dass beide Checkbutton synchron geschaltet sein sollten und das noch ein Fehler ist.
Dieser existiert allerdings gefühlt schon ewig !
lallekalle

Beitrag von lallekalle »

Neunutzer hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 11:23 Servus lallekalle,

Zu 1. - unter Extras - Optionen - Zahlung - Anzeigen ist kein Haken drin bei "Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen" ?
Gruß
Doch. War drin. Danke für den Hinweis!
Antworten