In der Version 10 ist ja eine Unterstützung mehrer Kartenleser dazu gekommen. Leider funktioniert das in mein Szenario gar nicht und ist sogar noch Rückschritt zu vorher.
Ich verwende einen Kartenleser im Homeoffice und einen anderen Kartenleser im Büro. Die Funktion erkennt zwar beide Leser, die sind korrekt eingetragen, aber sie will immer den falschen verwenden der nicht angeschlossen ist wenn ich meinen Ort gewechselt habe.
Vorher (Alf <= 9) reichte es abzubrechen und die Kartenleser Einrichtung neu durchzuführen - lästig genug, aber jetzt muss ich auch den nicht vorhandenen Leser noch aus der Liste löschen! Das ist ärgerlicher als es klingt, da sich die Namen der Leser nur marginal unterscheiden. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen BEIDE Leser zu löschen und dann die Einrichtung durchzuführen - jedesmal.
Ist es so schwierig zu erkennen welcher Leser gerade angeschlossen ist und dann diesen zu wählen anstatt immer denjeigen der nicht angeschlossen ist ? Für Szenarien wo dies nicht erwünscht ist könnte man auch ein Häkchen (Checkbox) im Einrichtungs Dialog setzen.
Danke Adrian Veith.
Unterstützung mehrer Kartenleser verbessern
- js.bornheim
Re: Unterstützung mehrer Kartenleser verbessern
Hallo Adrian,
Dieses Problem lässt sich m.E. mit Bordmitteln lösen.
Als erstes richtest du 2 Bankzuzugänge für das gleiche Konto ein, in dem jeweils das entsprechende Sicherheitsverfahren hinterlegt wird.
z.B. "Home" und "Büro"
Anschließend aktiviert du unter [Extras] => [Optionen] => [Online]
in der Rubrik [Onlineanzeigen] die Option "Zusammenfassung der der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen"
Hinweis: Dazu muß der "Expertenmodus" (ganz unten) aktiviert sein.
Du bekommst jetzt vor jeden Onlineauftrag eine Übersicht der eingerichteten Kontozugänge angezeigt und kannst den passenden Zugang "Home" oder "Büro" auswählen.
TIP: Das ganze wird für jeden Benutzer individuell gespeichert, d.h. wenn du zwei Benutzer "Home" und "Büro" einrichtest, brauchst du dies beim Ortwechsel nicht mal umzuschalten, sondern du mußt dich nur mit dem passenden Benutzer anmelden.
Gruß
Jürgen
Dieses Problem lässt sich m.E. mit Bordmitteln lösen.
Als erstes richtest du 2 Bankzuzugänge für das gleiche Konto ein, in dem jeweils das entsprechende Sicherheitsverfahren hinterlegt wird.
z.B. "Home" und "Büro"
Anschließend aktiviert du unter [Extras] => [Optionen] => [Online]
in der Rubrik [Onlineanzeigen] die Option "Zusammenfassung der der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen"
Hinweis: Dazu muß der "Expertenmodus" (ganz unten) aktiviert sein.
Du bekommst jetzt vor jeden Onlineauftrag eine Übersicht der eingerichteten Kontozugänge angezeigt und kannst den passenden Zugang "Home" oder "Büro" auswählen.
TIP: Das ganze wird für jeden Benutzer individuell gespeichert, d.h. wenn du zwei Benutzer "Home" und "Büro" einrichtest, brauchst du dies beim Ortwechsel nicht mal umzuschalten, sondern du mußt dich nur mit dem passenden Benutzer anmelden.
Gruß
Jürgen