Splitbuchung - Änderung des Gesamtbetrags

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
rmgm-online

Splitbuchung - Änderung des Gesamtbetrags

Beitrag von rmgm-online »

Hallo,

ich bin noch recht neu bei ALFBanco und will die Splitbuchungen für Einnahmen verwenden, nehmen wir das hier immer mal wieder genannte Beispiel der Mieteinahme mit Splittung in z.B. Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten.

In den Regeln ist bei mir zur Zeit angegeben: "Betrag ist genau xxx". Alternativ kann man "ist kleiner" oder "ist größer" angeben.

Durch die Angabe "ist genau" wurde durch eine Erhöhung des Betrags die Buchung nicht mehr gesplittet und auch keine Meldung dazu ausgegeben und ich musste die seit der Änderung - über Monate - das Problem erst einmal erkennen und nicht mehr gesplitteten Buchungen erneut splitten, was je nach Situation mehr oder weniger aufwändig sein kann.

Daher von meiner Seite die folgende Fragen:

1. Ist es so geplant, dass die Buchung nicht mehr gesplittet wurde UND keine Meldung angezeigt wurde?

2. Wenn man bezüglich des Betrages "ist größer" angibt und der Betrag steigt, was passiert denn dann? Erfolgt dann eine Meldung, so dass man die Splittung korrigieren kann, oder passiert wieder nichts???

Ich bin gespannt auf die Antwort :)
ALF
Site Admin

Re: Splitbuchung - Änderung des Gesamtbetrags

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn eine Regel nicht angewendet wird, erfolgt natürlich keine Meldung.

Denn es kann ja hunderte Regeln geben, die ggf. aktuell nicht angewendet werden, weil die Bedingungen bei diesem Abruf nicht stimmen.

Ob die Regel generell angepasst werden muss oder nicht kann ALF-BanCo anhand der Regel nicht problemlos erkennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
rmgm-online

Hallo,

dem kann ich leider nicht zustimmen, da sie unter anderem nicht vollständig beantwortet wurde.

A: Die Antwort geht nur auf die 1. Frage ein. Also ein Kriterium stimmt nicht, dann keine Anwendung der Regel für die Splitbuchung und keine Info.