Splitbuchung - Änderung des Gesamtbetrags

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
rmgm-online

Splitbuchung - Änderung des Gesamtbetrags

Beitrag von rmgm-online »

Hallo,

ich bin noch recht neu bei ALFBanco und will die Splitbuchungen für Einnahmen verwenden, nehmen wir das hier immer mal wieder genannte Beispiel der Mieteinahme mit Splittung in z.B. Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten.

In den Regeln ist bei mir zur Zeit angegeben: "Betrag ist genau xxx". Alternativ kann man "ist kleiner" oder "ist größer" angeben.

Durch die Angabe "ist genau" wurde durch eine Erhöhung des Betrags die Buchung nicht mehr gesplittet und auch keine Meldung dazu ausgegeben und ich musste die seit der Änderung - über Monate - das Problem erst einmal erkennen und nicht mehr gesplitteten Buchungen erneut splitten, was je nach Situation mehr oder weniger aufwändig sein kann.

Daher von meiner Seite die folgende Fragen:

1. Ist es so geplant, dass die Buchung nicht mehr gesplittet wurde UND keine Meldung angezeigt wurde?

2. Wenn man bezüglich des Betrages "ist größer" angibt und der Betrag steigt, was passiert denn dann? Erfolgt dann eine Meldung, so dass man die Splittung korrigieren kann, oder passiert wieder nichts???

Ich bin gespannt auf die Antwort :)
ALF
Site Admin

Re: Splitbuchung - Änderung des Gesamtbetrags

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn eine Regel nicht angewendet wird, erfolgt natürlich keine Meldung.

Denn es kann ja hunderte Regeln geben, die ggf. aktuell nicht angewendet werden, weil die Bedingungen bei diesem Abruf nicht stimmen.

Ob die Regel generell angepasst werden muss oder nicht kann ALF-BanCo anhand der Regel nicht problemlos erkennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
rmgm-online

Hallo,

dem kann ich leider nicht zustimmen, da sie unter anderem nicht vollständig beantwortet wurde.

A: Die Antwort geht nur auf die 1. Frage ein. Also ein Kriterium stimmt nicht, dann keine Anwendung der Regel für die Splitbuchung und keine Info.

B: Auf die zweite Frage wird gar nicht eingegangen, denn wenn in einer Regel für eine Splitbuchung für den Betrag "ist kleiner" oder "ist größer" angegeben wurde und das gewählte Kriterium erfüllt ist und die Regel daher angewendet werden muss, wie wird denn dann gesplittet???

Wozu definiere ich denn dann eine Regel?

Das gleiche Problem tritt doch auch auf, wenn - wir bleiben beim Beispiel splitten der Mieteinnahme - ein Mieter seine Bankverbindung ändert und bei gleichem Betrag von einem anderen Konto überweist, dann wird einfach keine Splitbuchung mehr erkannt. In der Umsatz-Übersicht wird aber die Buchung wie in der Zeit vor der Umstellung dargestellt und es ist für den AlfBanco-Anwender überhaupt nicht ersichtlich dass sich etwas geändert hat.

Daher nochmals die Frage etwas anders formuliert: Wozu definiere ich denn dann eine Regel wenn ich nicht einmal erkennen kann ob sie angewendet wurde, ohne jede einzelne Buchung, die für eine Regel in Frage kommt per Doppelklick zu öffnen?

Laut Handbuch gibt es ja auch die folgende Funktion: "In den Umsätzen werden alle unbekannten Lastschriften automatisch in der ersten Spalte farblich markiert. Dies erhöht Ihre Sicherheit." (Seite 145 [Lastschrift-Check])

Eine ähnliche Funktion für eine Regel, die nicht angewendet werden konnte weil nur ein Teil der Kriterien erfüllt ist wäre aus meiner Sicht mehr als sinnvoll.
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus rmgm-online,

ein praktisches Beispiel zur Splitbuchung:

- Die Krankenversicherung bucht einen Gesamtbetrag ab
- Danach splitten (rechtsklick Buchung splitten) nach
Person A Krankenversicherungsbeitrag AK
Person A Pflegeversicherungsbeitrag AP
Person B Krankenversicherungsbeitrag BK
Person B Pflegeversicherungsbeitrag BP
- In der Umsatzliste wird dann als Kategorie "(Splitbuchung)" angezeigt

Diese Splitbuchung dann als Vorlage für eine Regel anlegen (rechtsklick "Splitbuchung als Vorlage für Regel verwenden" und entsprechend definieren); ich nehme immer Betrag "ist genau".

Ändert sich jetzt die Beitragshöhe muss eine neue Splitbuchung und eine neue Regel erstellt werden. ALF kann ja nicht wissen welcher der 4 Unterkategorien die Änderung zugeordnet werden soll.

Eine "Nichtzuordnung" ist zu erkennen, weil die nicht zutreffende Regel keine Splitbuchung erstellen kann und dann auch nicht als Kategorie "(Splitbuchung)" anzeigt.

Wenn Du das "über Monate nicht erkannt hast", kannst Du ja bei allen entsprechenden Buchungen (über "Suchen") alle evtl. eingetragene Kategorien löschen "(keine)" und dann bei einer Buchung eine Splitbuchung erstellen und die Regel einrichten - drüberlaufen lassen (Regel anwenden) wird alles eingetragen.

Bei Deinem Beispiel mit nur der geänderten Bankverbindung brauchst Du im "Umsatz-Regel-Assistent" nur den Haken bei Konto/IBAN rausnehmen oder dies ändern.

Gruß
rmgm-online

Hallo und danke für die Antwort,

es geht mir definitiv nicht darum, dass ALF den geänderten Betrag selbst splittet. Woher sollte ALF das denn wissen.

Erkennen kann ich das deshalb in der Umsatzliste deshalb nicht, weil in der Kategorie eben nirgendwo "Splitbuchung" steht, sondern andere Texte, die im logischen Zusammenhang mit der Buchung sind, aber eben leider nicht "Splitbuchung". Das würde ja auf jeden Fall schon mal weiterhelfen um Erkennen zu können, dass eben nicht Splitbuchung, sondern etwas anderes drin steht. Daher die Frage, wie schaffe ich es dass dort Splitbuchung auftaucht???

Zu deinem Hinweis bei einer geänderten Bankverbindung einfach das Häkchen entfernen - ich habe es noch nicht ausprobiert - möchte ich nur auf den Hilfebereich verweisen. Den dortigen Text kannst Du im Anhang lesen. Dieses Häkchen - Nr 4 in der Liste - kann man nicht entfernen. Geht so also auch nicht.

Also das Problem ist leider auch so noch nicht gelöst.
Dateianhänge
2026-01-13_19h20_56.png
2026-01-13_19h20_56.png (24.91 KiB) 189 mal betrachtet
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus rmgm-online,

zur Verdeutlichung meine Einträge:

Splitbuchung, Screenshot unten:
Es wird (Splitbuchung) in der Umsatzliste angezeigt.

Geänderte Bankverbindung, Screenshot oben:
Die Erläuterungen sind missverständlich!
Es muss das Häkchen gesetzt sein um geprüft zu werden, nicht gesetzt = nicht geprüft, Feld leer = nichts zu prüfen.
Es kann ein Haken gesetzt oder entfernt werden.
Ich habe nur unbedingt notwendige Bedingungen eingetragen, bilde mir ein dann geht auch die Prüfung schneller.

Gruß
RegelBeispiel_2.jpg
RegelBeispiel_2.jpg (64.82 KiB) 165 mal betrachtet
SplitBeispiel_2.jpg
SplitBeispiel_2.jpg (79 KiB) 165 mal betrachtet
mark100

Beitrag von mark100 »

-
rmgm-online

Hallo Neunutzer,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon um einiges weiter.
Ich muss jetzt nur noch die einzelnen Punkte gut in meinen grauen Zellen aufbewahren, so dass ich sie anwenden kann wenn wieder eine entsprechende Änderung bei einer Splitbuchung notwendig ist.
Antworten