Autom. Übernahme in Zahlungsvorlagen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
kbueermann

Autom. Übernahme in Zahlungsvorlagen

Beitrag von kbueermann »

Moin,

wir verwenden die Business-Version 10.3.1 in Verbindung mit einer MS SQL-Server-Datenbank mit Mehrlizenz-Zugriff. Wir arbeiten sehr viel mit Lastschriften und haben uns hierzu die Empfänger mit optimierten Zahlungsvorlagen angelegt. Wenn ich eine Lastschrift erfasse, wird mir die Vorlage angeboten und ich wähle diese aus. Nachdem ich im Verwendungszweck noch einige Ergänzungen hinzugefügt habe, speichere ich diese Lastschrift und diese wird dann in "Aufträge" abgelegt. So weit so gut.

Wenn ich mir anschließend den Empfänger erneut anschaue, sehe ich, dass eine zweite Zahlungsvorlage mit den Änderungen im Verwendungszweck gespeichert wurde, ohne das vorher eine Abfrage kam, ob ich dieses Wünsche. Wir möchten das nicht, denn die Rechnungsnummer im Verwendungszweck kann ich kein zweites Mal verwenden. Unsere Zahlungsvorlage ist so aufgebaut, dass nur die ersten Stellen der Rechnungsnummer enthalten sind, z. B. "RE26-" und danach kommt dann eine fortlaufende Nummer. Wir möchten aber nicht jedes Mal diese fortlaufende Nummer wieder entfernen, ist zusätzlicher Aufwand.

Ist es daher möglich zu verhindern, dass jede neue Lastschrift als Zahlungsvorlage gespeichert wird? Ein Parameter mit dem das ein- und ausgeschaltet werden kann, wäre optimal. Alternativ zumindest eine Abfrage, allerdings nerven Abfragen ungemein und behindern einem beim flüssigen Arbeiten.

Bin gespannt auf die Antwort :-)
Viele Grüße
Kalle
ALF
Site Admin

Re: Autom. Übernahme in Zahlungsvorlagen

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können entweder generell die Speicher-Optionen so einstellen, dass immer nur eine Vorlage (die letzte) gespeichert wird oder Sie können das Bestätigungs-Fenster für die Zahlung aktivieren und im Fenster gibt es dann die Möglichkeit zu wählen, ob die Vorlage zusätzlich gespeichert wird.

zur 1. Möglichkeit:

öffnen Sie bitte die Empfänger-Verwaltung.

Entweder über „Verwalten > Empfänger verwalten“
oder indem Sie im Zahlungsformular rechts neben dem Namen auf den Pfeil klicken.

Bitte prüfen dort die "Speicher-Optionen".
Dort können Sie wählen, ob Empfänger gespeichert werden und in welchem Umfang.

zur 2. Möglichkeit:

Sie finden diese Option unter
"Extras > Optionen > Zahlung":
"Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen".

Wenn das Kontrollfenster angezeigt wird, haben Sie dort diese Möglichkeit:
ZahlungsdatenSpeichern.png
ZahlungsdatenSpeichern.png (17.42 KiB) 64 mal betrachtet
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten