Systemumstellung bei der Stellantisbank

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
crigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:21

Systemumstellung bei der Stellantisbank

Beitrag von crigo »

Hallo zusammen,
die Stellantisbank (bisher unter Stellantis-Direktbank und Opel-Direktbank am Markt) hat am Wochenende auf ein neues IT-System umgestellt.
Weiß jemand, ob die Bank weiterhin HBCI/FinTS- Zugänge anbietet und ob sich ggf. die URL-Zugangsdaten geändert haben?
Auf der Internetseite der Bank habe ich dazu nichts gefunden und der telefonische Support dort scheint aktuell ziemlich überlastet zu sein.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 14009
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dazu keine offiziellen Informationen, aber die KI meint:
Ja, die Stellantis Bank (inklusive ihres Geschäftsbereichs Opel Direktbank) bietet weiterhin eine FinTS/HBCI-Schnittstelle an.

Für die Einrichtung in Ihrer Banking-Software gelten folgende Zugangsdaten:
• URL: https://ebanking.opel-direktbank.de/eBankingFinTS
• Version: FinTS 3.0
• Benutzerkennung: Ihre persönliche Kundenkennung (nicht die Kontonummer!)
Wir haben die URL geprüft und unter dieser URL hat ein FinTS-Server geantwortet.

Bitte versuchen Sie es mit diesen Daten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MReiners
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 16:40

Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank

Beitrag von MReiners »

Die Bank meldet https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet als korrekte Adresse zurück. Funktioniert aber (noch?) nicht, obwohl ich die gestern aktualisierte neue Kundennummer und das neu erstellte Passwort eingetragen habe.
crigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:21

Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank

Beitrag von crigo »

Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Ich habe bisher die URL https://ebanking.opel-direktbank.de/eBankingFinTS für meine Konten im Geschäftsbereich Opel Direktbank genutzt und die URL https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet für meine Konten im Geschäftsbereich Stellantis Direktbank.
Beides hat problemlos funktioniert. Momentan geht aber gar nichts und auch Anmeldungen über die Web-Seiten (mit der neuen TwiVerify-App) funktionieren nicht wie dort beschrieben. Ich habe inzwischen auch eine Mail an den Stellantis-Kundenservice geschrieben, die aber noch nicht beantwortet wurde. Die Umstellung scheint dort leider eher chaotisch gelaufen zu sein, also bleibt zunächt nur abwarten und auf Besserung zu hoffen.
crigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:21

Re: Systemumstellung bei der Stellantisbank

Beitrag von crigo »

Ich habe noch keine Antwort von der Stellantisbank bekommen, aber durch probieren herausgefunden, dass folgender Zugang momentan funktioniert:

- In AlfBanco bei allen Stellantis- und Opel-Konten als Zugangsadresse die URL https://ebanking.opel-direktbank.de/eBankingFinTS hinterlegen;
- bei der Anmeldung dann die (alte) numerische Kundenkennung der Opelbank und das zugehörige Passwort verwenden;
- dann Freigabe der Anmeldung mit der zuvor verknüpften TwoVerifyApp.

Beim Kontenabruf werden allerdings alle bestehenden Stellantis-Festgelder als neue Konten angezeigt, da diese (ohne vorherige Information!) anscheinend neue Kontonummern bekommen haben. Nach Abruf der Salden und Umsätze passt es dann wieder und die "alten" Konten können inaktiv gestellt oder gelöscht werden.

Web-Zugang funktioniert bei mir jetzt über das Stellantis-Login, aber nur mit den bisherigen Opel-Anmeldedaten!
Antworten