Vermeidung Doppelzahlungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
EmmPee
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:25

Vermeidung Doppelzahlungen

Beitrag von EmmPee »

Guten Tag aus Köln,

gibt es die Möglichkeit, z.b. die erste Eingabezeile bei Überweisungen auf bereits vorhandene Daten zu prüfen ? Das würde helfen, Doppelzahlungen zu vermeiden. Also: wenn in der ersten Zeile die Rechnungsnummer der zu zahlenden Rechnung steht, kann diese Zeile dann auf Doppelerfassung geprüft werden ? Das ging "früher" mit IZV-light, gibt es diese Option auch in Alf Banco 4 ? Ich steige gerade von SMB 5.0 um (das diese Option auch nicht beinhaltet), habe bislang solch eine Möglichkeit in Alf nicht gefunden... wäre aber ein "nice to have"...

MP
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Woran könnte man Doppelzahlungen zuverlässig erkennen?

Der selbe Betrag an einen Empfänger?

Der selbe Betrag an einen Empfänger mit gleichem Text in den Eingabezeilen?

Wenn könnte das nur einen Hinweis zu Folge haben
EmmPee
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:25

Doppelzahlungen

Beitrag von EmmPee »

Ich schreibe in die erste Zeile immer nach dem Muster: "Rg xxxxxxx" die Rgsnr. des Zahlungsempfängers - es reichte also (für mich), die erste Zeile gegen vorhandene Daten der ersten Zeilen zu prüfen... man muß sich halt zwingen, die erste Zeile möglichst gleich zu formatieren.
Und natürlich reicht ein Hinweis - man sollte nicht an der Auführung der Üw gehindert werden...

Hat sonst keiner eine solche Anforderung ?

Schöne Grüße aus Köln
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

hmm, überweise öfter nach Muster die gleichen Beträge und da haben auch die Zeilen die gleichen Inhalte.
Antworten