Nichtssagende Texte am Anfang des Verwendungszwecks

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
micha133
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 14:25

Nichtssagende Texte am Anfang des Verwendungszwecks

Beitrag von micha133 »

Ich habe folgendes Problem mit den Inhalten des Verwendungszwecks (VWZ):

Bei den Umsätzen der comdirect Bank beginnt der Inhalt des VWZ meistens mit Texten wie

"ÜBERTRAG/ÜBERWEISUNG"
"LASTSCHRIFT EINZUG"
"KONTOÜBERTRAG" o.ä.

bevor die eigentlichen Informationen des VWZ nachfolgen.

Einzeilige Bildschimanzeige und einzeiliger Druck werden dadurch unbrauchbar, weil in der Spalte VWZ lediglich die oben angegebenen Texte zu sehen sind, die relevanten Infos danach jedoch nicht mehr.

Mein Vorschlag zur Lösung dieses Problems wäre die Einführung eines neuen Regeltyps, der den Anfang des VWZ mit einem angegebenen String vergleicht und diesen im Erfolgsfall aus dem VWZ entfernt. Durch das Anlegen mehrerer dieser Regeln könnte der VWZ so gekürzt werden, dass die störenden Texte verschwinden.

Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz für das Problem?
Michael
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine andere Lösung gibt es aktuell leider nicht.
Wir haben Ihren Wunsch notiert.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Selbiges gilt für die Postbank, welche bei einer Überweisung immer TAN/Kontonummer/BLZ vor den VWZ schreibt. Das ist unschön, weil dafür immer eine ganze zeile verschwendet wird.
Gruß
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, das ist unschön.
Die einzige "saubere" Lösung würde allerdings bei den Banken liegen.
Diese könnten diese Informationen anstatt in die erste auch in die letzte VWZ-Zeile einfügen.
Vielleicht wenn genügend Kunden sich "beschweren"?

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Ja, dann sollten alle Postbankkunden das mal bemängeln, evtl. passiert ja was.
Gruß
A. Jacubowsky
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

An der normalen Hotline (OnlineBanking) traf ich nur auf völliges Unverständniss ob dieser Anfrage.
Die Postbank würde dies mit Absicht machen, damit man vor Gericht dies als Beweis vorlegen können, dass die Überweisung durchgeführt wurde.
Hä ?! Das ist doch wohl totaler Humbug! Im Kontoauszug und den Dateils eines umsatzes im OnlineBanking sind diese daten eh in den zusätzlichen Daten aufgeführt.

Also eine Beschwerde konnte ich erfolgreich unter folgender Rufnummer abgeben 0228 9200 (Der zentrale einfach mitteilen: "Ich möchte mich Beschweren") Und dann auf dien Missstand mit dem verändern des Verwendungszwecks hinweisen. (Stört bei sortieren und der Anzeige der Informationen und die Daten sind eh unnötig da doppelt vorhanden.)
Gruß
A. Jacubowsky
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Re: Nichtssagende Texte am Anfang des Verwendungszwecks

Beitrag von pabec »

Diesen Eintrag möchte ich doch wieder mal aufwecken, denn auch ich bin dank der ING nun comdirect Kunde. Und natürlich immer noch Alfkunde ;-) Nun bin ich aber wieder einmal von Alf entttäuscht, dass es keine Möglichkeit gibt diese Unnötigen und wirklich Unschönen Anfangstexte der Spalte Verwendungszweck auszublenden.Ich kann zwar die Zeile um etwas Text erweitern, aber schön ist das nicht. Es ist sicherlich Möglich eine kleine Routine zu schreiben, die man in den Einstellungen anklicken könnte, die die Anfangstexte von comdirect um folgendes kürzt :

ÜBERTRAG / ÜBERWEISUNG
LASTSCHRIFT / BELASTUNG
AUSZAHLUNG GAA
& eventuell Andere, die bei mir noch nicht aufgetaucht sind, weil Neukunde der comdirect.

Bitte Alf, erstellt uns doch solch einen anklickbaren Button.

Grüße
pabec
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Nichtssagende Texte am Anfang des Verwendungszwecks

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

im Prinzip möchte ich auch eine Lösung unterstützen.
Ich glaube aber, dass es praktischer wäre eine Möglichkeit zu schaffen eigene Strings zu definieren die dann aus dem Verwendungszweck eliminiert (ggfs. auch durch eigenen Merker ersetzt) werden können; ähnlich dem Regel-Assistenten.
Da jede Bank eigene Texte verwendet (und die vielleicht auch dann noch irgendwann ändert), wäre eine Eingriffsmöglichkeit auf Anwenderseite wohl praktischer und auch nicht soooo arbeitsintensiv.

Gruß
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nichtssagende Texte am Anfang des Verwendungszwecks

Beitrag von alexj »

Neunutzer hat geschrieben:Servus ALF,

im Prinzip möchte ich auch eine Lösung unterstützen.
Ich glaube aber, dass es praktischer wäre eine Möglichkeit zu schaffen eigene Strings zu definieren die dann aus dem Verwendungszweck eliminiert (ggfs. auch durch eigenen Merker ersetzt) werden können; ähnlich dem Regel-Assistenten.
Da jede Bank eigene Texte verwendet (und die vielleicht auch dann noch irgendwann ändert), wäre eine Eingriffsmöglichkeit auf Anwenderseite wohl praktischer und auch nicht soooo arbeitsintensiv.

Gruß
Am besten wäre es wohl wenn man pro Institut die Wörter festlegen kann, die entfernt werden sollen.
Antworten