Postbank: Benutzernamen anlegen

Allgemeine Fragen zu HBCI / FinTS mit Datei, Chipkarte oder einem TAN-Verfahren wie chipTAN, pushTAN, TAN2go, BestSign ...
Antworten
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Postbank: Benutzernamen anlegen

Beitrag von mathias »

Hallo,
in https://www.postbank.de/privatkunden/ti ... _anmeldung bietet die Postbank an, sich längere Benutzernamen uns Passwörter anzulegen. Das halte ich für einen deutlichen Sicherheitsgewinn, wenn das auch mit Banco möglich wäre.

Ist das möglich oder geplant?

Schöne Feiertage
Mathias
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: Benutzernamen anlegen

Beitrag von ALF »

Hallo,

das wäre prinzipiell per HBCI auch möglich. Nach unseren Infos muss aber als Benutzerkennung bei der Postbank immer noch die Kontonummer und eine 5-stellige PIN verwendet werden.

Bitte fragen Sie bei der Postbank nach, ob hier zukünftig Änderungen geplant sind.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Postbank: Benutzernamen anlegen

Beitrag von goose »

mathias hat geschrieben:.... Das halte ich für einen deutlichen Sicherheitsgewinn, wenn das auch mit Banco möglich wäre.
Zum Aspekt Sicherheitsgwinn, hier noch eine Original-Info der Deutschen Bank, zu deren Konzern auch die Postbank gehört:

"Ist eine 5-stellige PIN noch sicher? Warum haben PINs bei Ihnen nicht acht oder mehr Stellen?

Ja, eine 5-stellige PIN ist sicher. Wenn Sie für Ihre PIN die komplette Auswahl von großen und kleinen Buchstaben sowie die Zahlen Null bis Neun nutzen, so gibt es dafür 625 Kombinationsmöglichkeiten, also etwa 916 Millionen mögliche verschiedene PINs. Ihre PIN kann außerdem nicht einfach durch Ausprobieren herausgefunden werden. Ihr Zugang zum Online-Banking wird nach drei Fehlversuchen gesperrt und kann nur durch Ihre kontoführende Filiale oder durch Eingabe der korrekten PIN und der angeforderten TAN wieder entsperrt werden. ....."

Ich habe die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten zwar nicht überprüft, aber wenn sie auch nur annährend stimmt, bin ich absolut beruhigt ..... :wink:

---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Antworten