Vorlagen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Vorlagen

Beitragvon Michael Platt » So 17. Feb 2019, 10:21

Liebes Forum,
suche und finde die Lösung nicht. Habe mir etliche Überweisungsvorlagen angelegt. Wie verhindere ich es,
dass die angelegten Vorlagen bei Nutzung geändert werden ( z. B. hinzufügen Verwendungszweck, Betrag etc). :evil:

Besten Dank :D :D :D

MfG

M.P.
Zuletzt geändert von Michael Platt am Mo 18. Feb 2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Platt
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:29

Re: Vorlagen

Beitragvon FFF » So 17. Feb 2019, 13:50

Michael Platt hat geschrieben:Liebes Forum,
suche und finde die Lösung nicht. Habe mir etliche Überweisungsvorlagen angelegt. Wie verhindere ich es,
dass die angelegten Vorlagen bei Nutzung nicht geändert werden ( z. B. hinzufügen Verwendungszweck, Betrag etc). :evil:
Sollte das heißen: "Verhindere, DASS sie geändert werden"?
Ich habe mich um Vorlagen nie gekümmert, aber das Handbuch sagt, eine geänderte Vorlage wird automatisch eine "neue" - ist das nicht so?
FFF
 
Beiträge: 296
Registriert: So 6. Dez 2015, 13:24

Re: Vorlagen

Beitragvon Michael Platt » Mo 18. Feb 2019, 09:19

Hallo,
Sorry, das Wort "nicht" war natürlich zuviel! :oops:

Die Vorlagen sollen bei Nutzung so bleiben, wie sie angelegt wurde.Soll heißen:

z.B. Vorlage xy ist mit Betrag 0,00
u. z.B Verwendungszweck KD-Nr.: 123456
angelegt.
Nutze ich diese Vorlage u. gebe bei Betrag einen Wert ein u. vielleicht noch einen Verwendungszweck wird die Ursprungsvorlage mit den geänderten Werten übernommen.

Sie soll aber so bleiben wie sie angelegt wurde. :D

MfG
M.P.
Michael Platt
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:29

Re: Vorlagen

Beitragvon heweni » Mo 18. Feb 2019, 16:22

Hallo,

öffne bei der nächsten Zahlung die Speicheroptionen und wähle "Zahlungsdaten nie speichern".

MfG
heweni
Dateianhänge
Hardcopy.jpg
Hardcopy.jpg (75.8 KiB) 424-mal betrachtet
heweni
 
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Vorlagen

Beitragvon Michael Platt » Di 19. Feb 2019, 12:48

Hallo,

vielen Dank, genau das wollte ich wissen! :idea: :idea: :D :D :D :D :D :D :D

MfG
M.P.
Michael Platt
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 21:29

Re: Vorlagen

Beitragvon siggi3001 » Di 16. Apr 2019, 11:58

Ich hänge mich in dieses Thema mal rein, da ich etwas unzufrieden bin mit der automatischen Anlage von Zahlungsdaten als Vorlage und der Empfängerverwaltung allgemein..
1. Der Dialog, um die Verfahrensweise für Zahlungsvorlagen einstellen zu können, erscheint nur bei der Einzelüberweisung und nicht bei Sammelüberweisungen.
2. Der Dialog erscheint auch dann nur, wenn eine Zahlung an den entsprechenden Empfänger das erste Mal angelegt wird.
3. Eine nachträgliche Änderung der vorgenommenen Einstellungen ist über keinen anderen Menüpunkt in AlfBanco erreichbar. Man MUSS eine Einzelüberweisung tätigen. Sinnvoller wäre es allemal, wenn diese wichtigen Einstellungen auch in der Empfängerverwaltung erreichbar wären.
4. Durch die automatische Zuweisung der Zahlungsdaten als Vorlage wird die Vorlagendatenbank immer mehr mit uralten Zahlungsdaten vollgemüllt. Es besteht keine Möglichkeit, diese in einem Rutsch zu löschen. Man muss jeden Eintrag rechts anklicken, auf Löschen klicken und anschließend noch mal die Sicherheitsabfrage mit OK bestätigen. Bei hunderten Einträgen und zig Empfängern eine mühevolle Arbeit. Die einzige Möglichkeit es bei vielen Einträgen schneller hinzubekommen ist, den Empfänger mit allen angelegten Vorlagen komplett zu löschen und anschließend neu anzulegen.
5. Wenn ich danach eine allgemeine strukturierte Vorlage anlege, mit Platzhaltern für Rechnungsnummer,-datum und anderen gleichbleibenden Merkmalen und was am wichtigsten ist mit leerem Betragsfeld, wird diese auch bei der nächsten Zahlung angeboten. Allerdings wird danach diese spezielle Zahlung wieder als zusätzliche neue Vorlage angelegt. UND GENAU DAS WILL ICH NICHT! Muss ich jetzt jedesmal zuerst mal eine Einzelüberweisung vornehmen, um die ständige Neuanlage von Vorlagen unterbinden zu können, oder übersehe ich da nur irgendwo irgenwas? Das Handbuch gibt nur Infos zu dem Dialog, der nur bei Einzelüberweisungen erscheint. Ich habe die Business Version und ich habe immer mehrere Rechnungen zu überweisen, was ich immer als Sammelüberweisung in einem Rutsch erledige. Einzelüberweisungen kommen eher selten vor. Ich habe bisher immer den letzten aktuellsten Eintrag als neue Vorlage ausgewählt. Das gefährliche daran ist, dass dann auch der alte Betrag mit übernommen wird und man aufpassen muss, dass man nicht vergisst, diesen ebenfalls zu ändern. Denn der ist bei unterschiedlichen Rechnungen vom gleichen Empfänger eher selten gleich hoch. Es ist mir daher auch schon mal passiert, dass ich erstmal nur die Rechnungsnummer und andere Daten in der Verwendungszweckzeile geändert und dann den falschen Betrag überwiesen habe. Daher ist es enorm wichtig, dass das Betragfeld in der Vorlage immer leer ist, damit dieser notfalls von AlfBanco angefordert wird, wenn dieser mal nicht eingegeben wurde.
siggi3001
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:04
Wohnort: Neumünster

Re: Vorlagen

Beitragvon ALF » Di 16. Apr 2019, 12:44

Hallo,

die Speicher-Optionen für die Empfänger sind auch bei Sammelaufträge erreichbar, wenn Sie im Formular hinter dem Empfänger-Namen auf den Pfeil klicken und dort auf "Speicher-Optionen" klicken.

Bitte versuchen Sie dies.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Vorlagen

Beitragvon siggi3001 » Di 16. Apr 2019, 15:54

Hallo Alf,
danke für die schnelle Antwort. Leider löst diese das Problem mit einer unzureichenden Empfänger- und Vorlagenverwaltung nicht wirklich :(

1. Der Dialog ist zu versteckt und obendrein im Handbuch nicht dokumentiert. Dort wird nur davon ausgegangen, das der Dialog bei jeder Zahlung automatisch aufgerufen wird. Sollte man ihn viel später noch einmal benötigen, muss man sich irgendwie daran erinnern, denn intuitiv findet man den nie!
2. Zwar steht in der Titelzeile dieses Dialogs "Empfängerverwaltung", doch wenn ich die Empfängerverwaltung über die Menüzeile aufrufe, bekomme ich ein gänzlich anderes Fenster zu sehen, welches längst nicht soviele Einstellmöglichkeiten bietet, wie dieser "versteckte" Dialog, der nur bei einer Zahlung erreichbar ist. Warum das? Es muss doch möglich sein, solche Einstellung zum Empfänger jederzeit und unabhängig von einer Zahlung vornehmen zu können.
3. In diesem Dialog besteht das Problem, veraltete Vorlagenleichen nicht in einem Rutsch markieren und löschen zu können, nicht. Das existiert nur in der über das Menü aufgerufene "Empfängerverwaltung".

Eigentlich ist das Fenster "Empfängerverwaltung", welches über die Menüleiste aufgerufen wird, in der Form nutzlos, weil man dort so gut wie gar nichts verwalten kann. Wenn anstelle dieses Fensters der andere "versteckte" Dialog aufgerufen würde, wären alle Probleme mit einem Schlag gelöst;-)

Eigentlich müsste das schon im nächsten Update realisierbar sein. Es muss ja eigentlich nur Menüaufruf "Empfängerverwaltung" auf den anderen umfangreicheren Dialog umgelenkt werden.

Allein das würde die Bedienungsfreundlichkeit bei der Vorlagenverwaltung ernorm steigern, und allen (Business-) Anwendern, die immer wieder Rechnungen an viele, immer wiederkehrende Empfänger überweisen müssen das Leben erleichtern.
siggi3001
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:04
Wohnort: Neumünster

Re: Vorlagen

Beitragvon ALF » Mi 17. Apr 2019, 09:00

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wir werden diese prüfen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste