Umzugsproblem Schlüsseldatei-Zuordnung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Kyro
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Okt 2013, 20:26

Umzugsproblem Schlüsseldatei-Zuordnung

Beitrag von Kyro »

Hallo,
ich musste auf einen neuen Computer Windows10-64bit umziehen (vorher Windows7-64bit). Die Daten habe ich über alle Datenbanken sichern erledigt. Ich arbeite mit Version 5.4.3 - Profiversion.
Beim Wiederherstellen ging erst einmal alles reibungslos (Buchungen, Kontostände etc.).
Allerdings beim aktualisieren stellte ich fest, dass bei einem der 2 Bankverbindungen (beide Commerzbank) ein falscher Eintrag bei Kunden-ID, Benutzerkennung und die Schlüsseldatei der 1. Bankverbindung eingetragen war. Dies habe ich dann über die Zugangsverwaltung geändert - hat dann auch funktioniert. Das Problem: Jetzt hat die 1. Bankverbindung die gleichen Einträge wie in der 2. Bankverbindung. Ich habe diese Änderungen mehrfach durchgeführt und jedesmal wurde das andere Konto mit geändert.
Was noch eigenartig ist, in der Kontoverwaltung kann man ja auf das Konto gehen und sieht dann unten wie eine Vorschau. Dort ist auch noch die richtige Kunden-Id und Benutzerkennung aufgeführt. Geht man dann über Zugang verwalten in die Änderungsmaske erscheint die Kunden-Id, die Benutzerkennung und die Schlüsseldatei der anderen BV.
Haben Sie eine Idee was da schief gelaufen ist und wie man das wieder reparieren kann?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umzugsproblem Schlüsseldatei-Zuordnung

Beitrag von ALF »

Hallo,

für diese sehr veraltete ALF-BanCo Version ist eigentlich kein kostenloser Support mehr verfügbar.

Kostenlosen Support können wir leider immer nur für die aktuelle und die letzte Version (also aktuell 6 und 7) anbieten.

Aus Kulanz hier trotzdem Hinweise:

Wenn Sie erst kürzlich umgezogen sind, könnten Sie die Original-Sicherungen nochmal wieder herstellen und prüfen, ob die Daten dann noch korrekt sind.

Sie können dies ggf. auch unter einem anderen ALF-BanCo Benutzer zuerst testen und die jetzige Datenbank unverändert lassen bzw. auch davon eine Sicherungskopie vorher erstellen.

Bitte beachten Sie:
Fast alle Institute haben für August/September umfangreiche Sicherheitsänderungen (wegen neuen Bankenrichtlinien) angekündigt, so dass Sie dann in fast allen Fällen für den Konto-Abruf die aktuelle Version 7.5 benötigen.

Gruß,
ALF
Kyro
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Okt 2013, 20:26

Re: Umzugsproblem Schlüsseldatei-Zuordnung

Beitrag von Kyro »

ok, Danke, ich hatte sowieso vor, mal die aktuelle Version zu kaufen-jetzt bietet sich das wohl gerade an :D
Trotzdem komisch und für mich nicht nachzuvollziehen. Ich melde mich, wenn alles mit der neuen Version funktioniert hat.
Kyro
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Okt 2013, 20:26

neu installiert Umzugsproblem Schlüsseldatei-Zuordnung

Beitrag von Kyro »

Hallo Alf..
ich bitte umt Hilfe. Ich hab mir jetzt die aktuelle Version installiert und nun will die die Daten aus der alten Version konvertieren. Ich habe allerdings bedenken, dass dann der Fehler wieder auftritt. Was passiert eigentlich, wenn ich die Sicherheitskopie vom alten Computer -die ca. 3 Wochen alt ist- importieren würde, sind dann die neueren bereits abgerufenen Buchungen weg oder werden die neu von der Bank abgeholt?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umzugsproblem Schlüsseldatei-Zuordnung

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu den Umsätzen: die fehlenden Umsätze werden automatisch wieder abgerufen.

Zum Umstieg: wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten