Keine Warnung nach Hinzufügen Bekannte Lastschriften mehr

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden
Antworten
Dodo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:01
Wohnort: Bremen

Keine Warnung nach Hinzufügen Bekannte Lastschriften mehr

Beitrag von Dodo »

Hallo.

Ich teste gerade die USB Version von ALF BanCo 7 und bin schon mal sehr begeistert :D

Bei der Übersicht der Umsätze sind mir rote Markierungen neben den Lastschriften aufgefallen. Ich hab raus gefunden, dass dies die unbekannten Lastschriften markiert, was ich richtig genial fand.

Also habe ich einen Umsatz markiert, der eine Lastschrift darstellt, mit Rechtsklick im Kontextmenü "Empfänger legitimieren" ausgewählt, und eine kleine Warnung bekommen, dass dies x Umsätze betreffen würde (auf die Zahl habe ich nicht geachtet). Mit Okay bestätigt und plötzlich waren alle roten Markierungen weg.

Das wollte ich natürlich nicht. Es sollte nur dieser eine Empfänger legitimiert werden. Ich habe noch ein bisschen bei den "Bekannten Lastschriften" im Punkt "Planung" herum experimentiert. Aber nichts brachte eine Veränderung: Alle Lastschriften waren nun ohne Warnung.

Letztendlich habe ich alle bekannten Lastschriften und alle legitimierten Empfänger entfernt. Aber immer noch sehe ich keine Warnfarbe mehr.

In der "Übersichtsseite" habe ich jetzt auch das Element "unbekannte Lastschriften" anzeigen lassen, aber auch diese Tabelle bleibt leer.

:?: Wie bekomme ich nun also meine Warnungen für unbekannte Lastschriften wieder?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich sie euch gerne.

Gruß,
Dodo
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Keine Warnung nach Hinzufügen Bekannte Lastschriften meh

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Voraussetzung für die Markierung "Unbekannter Lastschriften":
1. Optionen => Umsätze => Umsatzabruf => Unbekannte Umsätze automatisch farblich markieren => aktivieren
2. Kontoverwaltung => Konto ändern => Konto abfrage => Unbekannte Lastschriften bei Umsatzabruf automatisch aktivieren aktivieren
Dann sollte eine unbekannte Lastschrift bei Abruf (Nur beim 1.Abruf) automatisch markiert werden.
Mittels der Funktion "Empfänger legitimieren" sollten (wie Du eigentlich auch schon vermutet hast) nur die Lastschriften des legitimierten Empfängers demarkiert werden.
Folgender Hinweis wird Dir dann angezeigt:

Code: Alles auswählen

Der Empfänger wurde für Lastschriften von Ihrem Konto legitimiert. Sie können 
diesen unter 'Planung>Bekannte Lastschriften' bearbeiten, um z. B. einen maximalen 
Betrag hinzuzufügen.
dann...

Code: Alles auswählen

Es wurden XX passende markierte Lastschriften in den vorhandenen Umsätzen gefunden.
Soll die Markierung dieser Lastschriften entfernt werden?
Ja	 Nein
Es erfolgt ein Eintrag in den "Bekannten Lastschriften", den Du editieren und auch löschen kannst.
Nach dem Löschen des Eintrages mußt Du auch die Umsätze löschen und wieder neu einlesen, um zu kontrollieren ob das Programm diese Umsätze wieder automatisch markiert!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Weshalb allerdings bei der Legitimierung eines Empfängers auch Umsätze anderer Empfänger bei Dir demarkiert wurden, das weiß ich auch nicht :?
Ist dieser Fehler bei Dir reproduzierbar, mußt Du Dich an das Alf-Service-Team wenden => https://www.alf-banco.de/support/email-anfrage.html

Gruß icke
Dodo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:01
Wohnort: Bremen

Re: Keine Warnung nach Hinzufügen Bekannte Lastschriften meh

Beitrag von Dodo »

Danke, das war schon mal eine Hilfe! Ich wusste nämlich nicht, dass das Markieren nur bei erneutem Abrufen zieht.

Damit kann ich arbeiten und mal weiter testen. Vielleicht kann ich den Fehler so auch reproduzieren.

Vielen Dank! (thumbs-up)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Keine Warnung nach Hinzufügen Bekannte Lastschriften meh

Beitrag von icke1954 »

Danke für Dein Feedback!
Dodo hat geschrieben:... Ich wusste nämlich nicht, dass das Markieren nur bei erneutem Abrufen zieht.
Denke bitte daran, dass das erneute Aufrufen nicht reicht, Du mußt die Einträge löschen und dann erneut aufrufen.
Antworten