Dauerauftrag von manuell auf online ändern

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Dauerauftrag von manuell auf online ändern

Beitragvon Nicoklaus » Di 23. Jul 2019, 09:32

Hallo,
ich habe einen Dauerauftrag mit der Ausführung "manuell" angelegt.

Das Konto wird bei der DKB geführt.

Nun wollte ich diesen ändern auf "online" was einen Auftrag an die DKB zur Folge hat.

Fehlermeldung von der DKB:
Fehlermeldung_DKB.jpg
Fehlermeldung_DKB.jpg (46.21 KiB) 149-mal betrachtet


D.h. hier müsste ALF den Auftrag bei der DKB neu anlegen. Alf versucht aber anscheinend eine Auftragsänderung zu veranlassen!

Oder wo liegt hier der Fehler?
Nicoklaus
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:19

Re: Dauerauftrag von manuell auf online ändern

Beitragvon Crashandy » Di 23. Jul 2019, 15:05

Nicoklaus hat geschrieben:Nun wollte ich diesen ändern auf "online" was einen Auftrag an die DKB zur Folge hat.


Hallo @Nicoklaus,

über diesen Stein bin ich auch schon gestolpert und es hat nichts mit der Bank zu tun. :wink:

Das Wort "ändern" erklärt es ganz gut. ALF-Banco möchte einen Änderungsauftrag an die Bank senden.

Abhilfe würde hier nur eine Änderung in der Programmierung bewirken, damit beim Umschalten von "manuell" auf "online" ein Auftrag mit einer Neuanlage zur Bank gesendet wird. Optional könnte ja noch eine Sicherheits-Abfrage kommen, ob dieser Auftrag wirklich noch nicht bei der Bank vorliegt.

Ich habe auch über einen längeren Zeitraum den Dauerauftrag "manuell" behandelt und mich dann dazu entschlossen es der Bank zu überlassen. Um einen schon bei der Bank vorliegenden Auftrag zu ändern, würde ich niemals einen neuen Auftrag erst "manuell" anlegen, da er ja schon in der Liste als "online" steht.

Fazit: Es ist eher ein Programmierfehler, es sei denn, dahinter steckt eine andere Logik als die Unsere.

Gruß
Crashandy
Crashandy
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 07:49

Re: Dauerauftrag von manuell auf online ändern

Beitragvon heweni » Do 25. Jul 2019, 01:25

Man kann einen Dauerauftrag auch von "online" auf "manuell" ändern.
In Alf-Banco ist der Dauerauftrag dann mit der Ausführungsart "manuell" vorhanden, aber gleichzeitig auch noch bei der Bank. Es müsste in diesem Fall also ein Löschauftrag an die Bank gesendet werden.

Andere Lösung: Man lässt eine Änderung der Ausführungsart gar nicht zu. Soll die Ausführungsart geändert werden, dann muss der Dauerauftrag gelöscht und anschließend ein neuer angelegt werden.
heweni
 
Beiträge: 209
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tsunamis und 3 Gäste