Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 7 melden

Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon gand-alf » So 8. Sep 2019, 19:09

Bei der Postbank gab es heute die Info "Am 08.09.2019 steht Ihnen von 00:00 Uhr bis 14:00 Uhr das Postbank Banking & Brokerage nicht zur Verfügung.g"
Jetzt um 19:00 wollte ich eine Überweisung machen aber Alfbanco funktioniert nicht.
Die Umstellung auf Postbank ID und BestSign Verifikation habe ich schon länger aktiv und am Freitag hat es noch geklappt.
Jetzt kann ich noch nicht einmal mehr den Kontostand abfragen.
Ich bekomme Fehler: Dialog bereits geschlossen (9999) und Dialog ungueltig/unbekannt (9800)
Weiß jemand ob da ein genereller Fehler vorliegt oder muss ich ggf. nach der Postbank Umstellung noch etwas anpassen?
gand-alf
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Ein-ALF-Benutzer » So 8. Sep 2019, 21:52

Es scheint, dass die Konfiguration des Postbank-Kontos in ALF-BanCo an die Postbank-Änderungen angepasst werden muss.
Ich sehe keinen Fehler bei ALF-BanCo. Meine Lösung siehe (zu gleichem Post in anderem Unterforum) -> https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=7436
Ein-ALF-Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:02

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon MoneyMaker » Mo 9. Sep 2019, 07:07

Ein-ALF-Benutzer hat geschrieben:Es scheint, dass die Konfiguration des Postbank-Kontos in ALF-BanCo an die Postbank-Änderungen angepasst werden muss.
Ich sehe keinen Fehler bei ALF-BanCo. Meine Lösung siehe (zu gleichem Post in anderem Unterforum) -> https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=7436


Deine Lösung scheint nicht Allgemeingültig zu sein, denn sie funktioniert bei mir und anderen nicht.
MoneyMaker
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon ALF » Mo 9. Sep 2019, 09:21

Hallo,

die Postbank hat am Wochenende Umstellungen bezüglich starker Kundenauthentifizierung vorgenommen.

Sie müssen nun auch über die Homepage der Postbank eine TAN für die Anmeldung eingeben.

Der HBCI-Server der Postbank scheint hier noch Probleme zu haben.

Wir sind im Kontakt mit der Postbank und die Postbank prüft dies aktuell.

Das Problem kann ggf. umgangen werden, wenn neue Bankparameter manuell abgerufen werden.
Diese sollten von der Postbank eigentlich automatisch übermittelt werden.

Bitte versuchen Sie folgendes:

Klicken Sie in der Menüleiste auf "Verwalten > Konten verwalten" und
markieren Sie das betroffene Konto bzw. eines der betroffenen Konten und klicken Sie ganz unten auf „Ändern“:

Im folgenden Dialog wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“.
und wählen Sie dann rechts

„Zugang verwalten > Bankparameter abrufen“:

Führen Sie dies online durch und versuchen Sie danach bitte Ihr Postbank-Konto wie gewohnt abzurufen.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8515
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon MoneyMaker » Mo 9. Sep 2019, 09:47

„Zugang verwalten > Bankparameter abrufen“:


danach geht es wieder
MoneyMaker
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon gand-alf » Mo 9. Sep 2019, 10:36

Ja, das Abrufen der Bankparameter hat bei mir das Problem gelöst.
gand-alf
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Clemenz! » Mo 9. Sep 2019, 15:22

Ich konnte heute erst wieder Überweisungen tätigen, nachdem ich "Bankparameter abrufenmehrmals durchführte!

Frage an die Entwickler: warum werden beim Programm-Start die Bankparameter nicht automatisch aktualisiert, wenn bekannt ist, das eine Bank Änderungen vollzogen hat?

Zumindest könnte man die Foren-Software so programmieren, dass die Bankparameter automatisch aktualisiert werden, wenn bei der Ausführung einer Transaktion (Kontostand abrufen, Überweisung) eine Fehlermeldung erscheint (z.B. "Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich (9075)".

Ich finde es auf jeden Fall nicht optimal gelöst, wenn sich bei diversen Änderungen der Anwender immer über das Forum informieren muss.
Clemenz!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:04

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon ALF » Mo 9. Sep 2019, 15:32

Hallo,

dieses Problem tritt bei fast allen Programmen auf und der Fehler liegt bei der Postbank.
Die Postbank hat uns inzwischen mitgeteilt, dass der Fehler wenn möglich schon kommende Nacht behoben wird.
Die Bankparameter manuell abzurufen ist nur ein "Workaround", um den Fehler der Postbank zu umgehen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8515
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon mathias » Mo 9. Sep 2019, 19:50

Mit der Beschreibung oben vom Mo 9. Sep 2019, 09:21 hat es im ersten Anlauf geklappt.
Vielen Dank für dieses tolle Forum und die kompetenten Antworten.
:D

Jetzt hoffe ich mal, dass diese TAN nicht zu häufig nötig wird. Mit alle 90 Tage könnte ich leben.
mathias
 
Beiträge: 183
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 17:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon ebaumann » Di 10. Sep 2019, 11:09

der Hinweis auf "verwalten, Ändern, Zugänge/Medien, Bankparameter abrufen" hat auch mir geholfen!
Danke für den Tipp!
ebaumann
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2019, 10:54

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Orfeon58 » Di 10. Sep 2019, 12:05

Hallo, kann es sein dass mit der Postbank noch immer nichts geht ? Habe das Verfahren "Bankdaten holen" X mal angewand.
Orfeon58
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2019, 12:01

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon RedC » Di 10. Sep 2019, 15:28

MoneyMaker hat geschrieben:
„Zugang verwalten > Bankparameter abrufen“:


danach geht es wieder



Geht bei mir auch wieder. Danke. :)
RedC
 
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Feb 2019, 20:20

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon ALF » Di 10. Sep 2019, 15:39

Hallo,

@Orfeon58
sollte es immer noch nicht funktionieren, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8515
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon siggi3001 » Mi 11. Sep 2019, 12:27

Heute war der Fehler immer noch vorhanden.
War also nichts mit der Zusage der Postbank, diesen in der Nacht vom 09. zum 10. zu beheben. Jedoch habe ich, wie beschrieben, die Bankparameter manuell abgerufen und danach funktionierte es.
siggi3001
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:04
Wohnort: Neumünster

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Jens K. » Mi 11. Sep 2019, 19:41

Bei mir hat folgendes geholfen:
Reiter "Verwalten" dann im Fenster "Zugänge/Medien verwalten" Rechtsklick auf das Konto, "Onlinezugang aktualisieren"
Jetzt wurde bei mir aktualisiert.
Dann wieder Rechtsklick auf das Konto und "Ändern" auswählen. Unter "Zugänge Medien" Tan-Verfahren auf "abrufen" klicken.
Dann das Tan Medium auswählen und speichern.
Jetzt geht der Kontenabruf wieder.
Übrigens hat die vorher schon beschriebene Variante (Zugang verwalten klicken und Aktualisieren) bei mir nicht funktioniert.
Jens K.
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 19:29


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste