DB-Fehler in der Kontoverwaltung?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
jobue
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:53

DB-Fehler in der Kontoverwaltung?

Beitrag von jobue »

Guten Tag,
ich habe heute mit der neuen Version 7.5.9 eine etwas beunruhigende Beobachtung gemacht.
Ich nutze ALF Banco für 2 verschiedene Konten bei der Deutschen Bank. Beide Konten habe ich auf Photo-Tan (mit Lesegerät) und HBCI+ umgestellt. Beide Konten werden täglich abgrufen. Bisher ohne Probleme. Heute habe ich mit Konto 1 wie jeden Tag Überweisungen getätigt. Mit Konto 2 (wird nur einmal im Monat für ÜW gebraucht) klappte das heute nicht.
Daraufhin habe ich die Zugangsdaten überprüft und festgestellt, dass an der Identifikationsnummer 2 Nullen fehlten. Die habe ich hinzugefügt, aber plötzlich waren bei Konto 2 die Zugangsdaten von Konto 1 eingetragen! Daraufhin habe ich die Daten korrigiert und siehe da, gleichzeitig wurden auch die Daten von Konto 1 geändert. Wie kann das sein?

MfG
jobue
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DB-Fehler in der Kontoverwaltung?

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu einem Zugang können beliebig viele Konten gehören.

In der Regel richten Sie einen Zugang ein (mit der Benutzerkennung) und die Bank liefert dann alle Ihnen zugeordneten Konten zurück.

Alle Konten nutzen also den gleichen Zugang.

Macht auch Sinn, sonst müssten Sie z.B. bei 20 Konten bei einer Bank für jedes Konto eine PIN eingeben, wenn jedes Konto einen eigenen Zugang hätte.

Gruß,
ALF
jobue
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:53

Re: DB-Fehler in der Kontoverwaltung?

Beitrag von jobue »

Hallo Alf,
es sind 2 Konten mit unterschiedlichen Zugangsdaten (auch PINs) bei der selben Bank. Und es hat bisher mehrere Jahre funktioniert.?
Liegt der Fehler hier an der Bank?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DB-Fehler in der Kontoverwaltung?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten