Test BanCo 5

Im Zuge der SEPA Umstellung und nach rund 18 Jahren Nutzung der T-Online Banking Software wurde diese nicht auf die neuen Zahlungsgrundlagen umgerüstet und damit eingestellt. Es galt, ein gleichermaßen übersichtlich und klar gegliedertes Programm zu finden, was dem Trend nach immer komplexer werdenden Menüstrukturen folgend, nicht entsprach. Wir haben alle zugängigen Programme getestet. Das Ergebnis: Durchweg überladen mit Funktionen, die für eine einfache Kontoüberwachung, den täglichen Überweisungsverkehr, plus die Möglichkeit Zahlungen über lange Zeiträume zu recherchieren, unnötig sind. Jedwede Statistiken sind für die realen Anwendungen zumeist reine optische Spielerei, wie jeder Buchhalter bestätigen wird. Zahlen sind ein abstrates Gut, vertragen nicht mal nur wenig, sondern keine „Spielerei“. Im Zuge dieser Maßgabe ist das von uns nun verwendete Programm von ALF das einzige, das diesen Vorstellungen am weitesten entgegenkam. Besonders erwähnenswert ist das sehr unkomplizierte Einrichten, und ein guter Service. Mit Blick auf den oben erwähnten puristischen Ansatz, wäre eine noch abgespecktere Gesamtübersicht entgegenkommend: Kontennamen, Salden, Stand und Schluß. Letzte Umsätze: Datum, Betrag, Empfänger. Rechts daneben das Überweisungsfenster.
Funktionen wie Überweisungen, Lastschriften, Umsatzsuchen nach Namen, Daten und Beträgen als Auswahlbutton.

Alles in allem, aus unserer Sicht, das klarste und übersichtlichste Banking-Prgramm auf dem Markt. Vielen Dank.