Hallo,
habe für den Umstieg auf AB 5 meine Umsätze aus Starmoney importiert - reibungslos durchgelaufen.
Jetzt möchte ich den Buchungen Kategorien zuweisen, die im 'alten' System genutzt und auch ausgewertet wurden, was ich natürlich auch über AB nutzen möchte.
Fragen dazu:
1. wie kann ich die Kategorien in den Datenbestand übernehmen, ohne dafür Regeln zu nutzen bzw. nutzen zu müssen? z.B. CSV- oder Txt-Dateien?
2. wie muss ich die Kategorien den einzelnen Buchungen zuweisen, damit sie auch gespeichert werden - bei Abschluss der Eingabe durch die 'Enter-Taste' werden die Eingabewerte mal gespeichert, mal nicht.
Existiert übrigens eine Beschreibung der Datensätze (für Export/Import) für z. B. Umsätze, Kategorien etc?
M.f.G.
Werner
importierten Umsätzen Kategorien zuweisen
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- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 10. Nov 2014, 11:10
Re: importierten Umsätzen Kategorien zuweisen
Hallo,
enthält die Export-Datei aus StarMoney keine Kategorien?
Bitte prüfen Sie dies zuerst - denn es wäre natürlich am einfachsten und schnellsten, wenn jeweils die Kategorie mit übernommen würde.
Sie können uns auch eine Beispiel-Export-Datei über unser Kontakt-Formular zukommen lassen, dann prüfen wir, ob Kategorien vorhanden sind.
Gruß,
ALF
enthält die Export-Datei aus StarMoney keine Kategorien?
Bitte prüfen Sie dies zuerst - denn es wäre natürlich am einfachsten und schnellsten, wenn jeweils die Kategorie mit übernommen würde.
Sie können uns auch eine Beispiel-Export-Datei über unser Kontakt-Formular zukommen lassen, dann prüfen wir, ob Kategorien vorhanden sind.
Gruß,
ALF
Re: importierten Umsätzen Kategorien zuweisen
Hallo
zu 2.
ich weise immer die Kategorie wie folgt zu:
- Klick in die Kategoriespalte des entsprechenden Umsatzes
- Mittels Eingabe der Anfangbuchstaben springe ich zu der von mir gewünschten Kategorie
- Im Bedarfsfall ändere den Letzten Buchstaben (den ich für die jeweils zutreffende Person vergeben habe)
und schließe den Vorgang mit <Enter>!
Das sollte mit einer Ausnahme immer klappen!
Ausnahme: Du löschst die Kategorie und schließt mit <Enter>, das funktioniert bei AB nicht, täuscht aber leider vor, das die Kategorie angeblich entfernt wurde!
Lösung : Immer den Eintrag "Keine" wählen
Gruß icke
zu 2.
ich weise immer die Kategorie wie folgt zu:
- Klick in die Kategoriespalte des entsprechenden Umsatzes
- Mittels Eingabe der Anfangbuchstaben springe ich zu der von mir gewünschten Kategorie
- Im Bedarfsfall ändere den Letzten Buchstaben (den ich für die jeweils zutreffende Person vergeben habe)
und schließe den Vorgang mit <Enter>!
Das sollte mit einer Ausnahme immer klappen!
Ausnahme: Du löschst die Kategorie und schließt mit <Enter>, das funktioniert bei AB nicht, täuscht aber leider vor, das die Kategorie angeblich entfernt wurde!
Lösung : Immer den Eintrag "Keine" wählen
Gruß icke