importierten Umsätzen Kategorien zuweisen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Werner Lewers
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 11:10

importierten Umsätzen Kategorien zuweisen

Beitrag von Werner Lewers »

Hallo,

habe für den Umstieg auf AB 5 meine Umsätze aus Starmoney importiert - reibungslos durchgelaufen.
Jetzt möchte ich den Buchungen Kategorien zuweisen, die im 'alten' System genutzt und auch ausgewertet wurden, was ich natürlich auch über AB nutzen möchte.

Fragen dazu:
1. wie kann ich die Kategorien in den Datenbestand übernehmen, ohne dafür Regeln zu nutzen bzw. nutzen zu müssen? z.B. CSV- oder Txt-Dateien?
2. wie muss ich die Kategorien den einzelnen Buchungen zuweisen, damit sie auch gespeichert werden - bei Abschluss der Eingabe durch die 'Enter-Taste' werden die Eingabewerte mal gespeichert, mal nicht.

Existiert übrigens eine Beschreibung der Datensätze (für Export/Import) für z. B. Umsätze, Kategorien etc?

M.f.G.
Werner
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: importierten Umsätzen Kategorien zuweisen

Beitrag von ALF »

Hallo,

enthält die Export-Datei aus StarMoney keine Kategorien?
Bitte prüfen Sie dies zuerst - denn es wäre natürlich am einfachsten und schnellsten, wenn jeweils die Kategorie mit übernommen würde.

Sie können uns auch eine Beispiel-Export-Datei über unser Kontakt-Formular zukommen lassen, dann prüfen wir, ob Kategorien vorhanden sind.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: importierten Umsätzen Kategorien zuweisen

Beitrag von icke1954 »

Hallo
zu 2.
ich weise immer die Kategorie wie folgt zu:
- Klick in die Kategoriespalte des entsprechenden Umsatzes
- Mittels Eingabe der Anfangbuchstaben springe ich zu der von mir gewünschten Kategorie
- Im Bedarfsfall ändere den Letzten Buchstaben (den ich für die jeweils zutreffende Person vergeben habe)
und schließe den Vorgang mit <Enter>!

Das sollte mit einer Ausnahme immer klappen!

Ausnahme: Du löschst die Kategorie und schließt mit <Enter>, das funktioniert bei AB nicht, täuscht aber leider vor, das die Kategorie angeblich entfernt wurde!
Lösung : Immer den Eintrag "Keine" wählen :wink:
Gruß icke
Antworten