Commerzbank - Änderung des Sicherheitsprofils

Allgemeine Fragen zu HBCI

Commerzbank - Änderung des Sicherheitsprofils

Beitragvon naturbanause » Di 3. Dez 2019, 19:57

Hallo,
bis Jahresende muss ich das Sicherheitsprofil meiner Schlüsseldatei von RDH auf RAH ändern, damit ich im nächsten Jahr weiterhin per HBCI auf mein Konto zugreifen kann. Die Anleitungen der Commerzbank beziehen sich leider auf Starmoney. https://www.commerzbank.de/portal/de/pr ... alisierung
Wie mache ich das in AlfBanco?

Mario
naturbanause
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Commerzbank - Änderung des Sicherheitsprofils

Beitragvon ALF » Mi 4. Dez 2019, 15:31

Hallo,

wir prüfen aktuell, ob die Änderung über einen Profilwechsel möglich ist.

Was immer funktioniert, ist den Schlüssel zu sperren und eine neue Datei mit RAH-Schlüssel zu erzeugen und neu freizuschalten.

Dies haben viele Kundem bei der Umstellung von RDH auf RAH bei der Hypovereinsbank gemacht.

Sobald wir mehr wissen, werden wir eine Anleitung im Bereich "Aktuelles" veröffentlichen. Dort findet sich schon eine Anleitung für die Umstellung der Hypovereinsbank, die so ähnlich funktioniert.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 9042
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank - Änderung des Sicherheitsprofils

Beitragvon ALF » Fr 6. Dez 2019, 12:08

Hallo,

für den Profilwechsel sind Änderungen nötig. Diese haben wir für Version 7.6.3 vorgenommen und testen wir aktuell.

Parallel erstellen wir eine Anleitung für die Umstellung.

Sobald beides fertig ist, können wir Ihnen dies gerne vorab zukommen lassen.

Wenn Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 9042
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank - Änderung des Sicherheitsprofils

Beitragvon naturbanause » Do 6. Feb 2020, 17:44

Hallo,

das Update ist ja nun allgemein verfügbar. Gibt es die Anleitung auch irgendwo?

Mario
naturbanause
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Commerzbank - Änderung des Sicherheitsprofils

Beitragvon ALF » Fr 7. Feb 2020, 08:16

Hallo,

da wir selbst nur einen Datei-Zugang bei der Commerzbank haben und nur diesen selbst auf RAH umstellen konnten, gibt es bisher nur eine Anleitung für Sicherheitsdatei.
Bei Chipkarten sollte es aber weitgehend analog verlaufen:

Anleitung für Datei

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 9042
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank - Änderung des Sicherheitsprofils

Beitragvon naturbanause » Sa 15. Feb 2020, 20:52

Hallo,

leider funktioniert bei mir weder ein Profilwechsel noch eine Sperrung des Schlüssels mittels AlfBanco. Da bleibt nur die Sperre über den Bankberater.

Mario
naturbanause
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44


Zurück zu HBCI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron