SEPA bei comdirect

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Gorilla

SEPA bei comdirect

Beitrag von Gorilla »

Hallo,

von der comdirect bekam ich heute eine Benachrichtigung daß nun auch SEPA per HBCI 3.0 möglich wäre, und ab 30.09. nur noch. Sogar eine Umstellungsanleitung mit der neuen fints-URL auch extra für ALF-Banco war vorhanden. Saldenabrufe und Synchronisation haben danach funktioniert.

Nur bei Überweisungen kommt wie bisher die ALF-Fehlermeldung: Dieses Konto unterstützt SEPA nicht per HBCI. Liegt das nun an ALF 5.2.3 oder hinkt die comdirect da trotz Umstellung noch hinterher?

BTW: Irgendwie klappt es bei der Ziraat-Bank bei SEPA nicht mit dem Empfängernamen nach dem Abruf. In ALF steht dann bei den Umsätzen als Empfänger irgendeine kryptische Vorgangsnummer, der Empfängernamen steht am Ende des Verwendungstextes. Die Ziraat-Bank ist HBCI-mäßig über den "Bankenverlag" oder so ähnlich angeschlossen. Wo hängt es hier?

Gruß Gorilla
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA bei comdirect

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der comdirect scheint es mit dem neuen Server generell noch kleine Probleme zu geben - wir konnten soeben keine Bankparameter vom Server holen über die neue URL.
Bekannt ist uns nur, dass ab 21.10. SEPA-Aufträge funktionieren sollen.

Zur Ziraat-Bank schicken Sie uns bitte wenn möglich ein Protokoll über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Antworten