Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung möglich

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Hal
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:01

Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung möglich

Beitrag von Hal »

Hallo,

entgegen Euren Angaben hat die Sparda Bank West bereits am Freitag, den 15.11 auf SEPA umgestellt und nicht am 17.11.

Habe zuerst ALF 4.0 Spezial gemäß den Angaben auf 3.0 umgestellt und konnte dann zumindest mein Konto abfragen - eine Überweisung war nicht mehr möglich. Habe mir die 5.0 Spezial runtergeladen, ebenfalls auf 3.0 umgestellt - nur auch hier kann ich nur das Konto abrufen , Überweisungen sind hier auch nicht möglich. Anm: Es war auch nicht möglich direkt aus ALF 5.0 die neue Version zu kaufen. Hab es dann über den Shop gemacht (Schön 2,50 Euro mehr für Paypal).

Nun warte ich auf den Freigabeschlüssel - mit der Testversion bin ich wie gesagt nicht in der Lage Überweisungen zu tätigen.
Es steht dort: Überweisung wird von diesem Konto nicht unterstützt

Eigentlich kann das doch nicht sein, oder? Was muss ich machen?
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung mögl

Beitrag von fujisan »

Ab dem 15. auf SEPA und am 17. werden die Terminüberw. und die Dauerauftrage automatisch umgestellt.
_Das_ sind die Angaben der Sparda. Im Moment scheint es bei der Sparda drunter und drüber zu gehen. Daueraufträge abrufen, so ein Bestaand da ist, funktioniert im Moment gar nicht (Fehler 9000). Da bekomme ich im Moment mit keiner Banking Softwre via hbci etwas.
tobacco
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:04

Alf Probleme mit Sparda Bank Berlin nach Umstellung

Beitrag von tobacco »

Hi, ich kann von ähnlichen Problemen mit der Sparda Bank Berlin berichten.

Selber bin ich von einer ALF-BanCo 3 Version vorgestern zu einer registrierten easy-Version ALF-BanCo 5 umgestiegen.

Als erstes ist das von Dir beschriebene Problem auffällig, dass man, sobald man im Funktions-Reiter unter "Einzelaufträge" auf "Überweisung", "Dauerauftrag" oder "Terminauftrag" wechselt, im entsprechenden mittleren Arbeitsfenster steht: "Überweisung wird von diesem Konto nicht unterstützt".

Wechselt man in diesem mittleren Arbeitsfenster vom Reiter "SEPA Inland" auf "Classic" verschwindet der oben genannte Text und es erscheinen die Werkzeuge zum anlegen der Überweisung. Nur bietet Sparda keine "Classic"-Überweisungen mehr an. Also wechselt man in oben genannten Reiter wieder von "Classic" auf "SEPA Inland", und die Werkzeuge zum anlegen der Überweisung bleiben erhalten.

Mit diesem nervigen Verfahren konnte ich gestern über ALF-Banco 5 eine normale Überweisung über ALF-Banco erfolgreich auf den Weg bringen \O/.

Weiter habe ich gestern testweise übers "Login Netbank" der Sparda-Seite alle dort bisher bei mir eingetragenen Daueraufträge gelöscht. Weiter habe ich diese Daueraufträge in ALF-Banco 5 als "online"-Dauerauftrag wieder neu angelegt und gespeichert (mit dem nervigen o. g. "Classic"/"SEPA Inland"-Reiter gespringe). Diese Daueraufträge zusätzlich mit einer "Bestand SEPA-Daueraufträge abrufen"-Auftrag liegen nun wie ein Stein in meiner "Auftragsliste" und sind bisher nicht an die Sparda-Bank übermittelbar.
Hal
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:01

Re: Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung mögl

Beitrag von Hal »

Danke für den Tipp - damit funktioniert die Einzelüberweisung zumindest schon mal, auch wenn es natürlich nervig ist.
Stellt sich nur die Frage, bei wem liegt der Fehler? Bei ALF oder bei der Sparda?

Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich aus Alf heraus kein Upgrade auf die Version 5 kaufen konnte und den Umweg über Paypal machen musste. (An der Stelle kann man leider nicht den Trick anwenden).
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung mögl

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut uns leid, dass es diese Probleme nach der Umstellung gibt.
Leider hat es die Sparda-Bank nicht geschafft, den SEPA-fähigen HBCI-Server wie alle anderen Banken (Postbank, Volksbanken, Sparkassen usw.) auch einfach mit der alten URL weiterzubetreiben.
Auch hatten wir leider keine Möglichkeit, den neuen Server vorher zu testen.
Deshalb müssen wir jetzt Anpassungen vornehmen für die Punkte, die vorher nicht abzusehen waren.

Wir haben bereits weitere Anpassungen für die Sparda-Bank vorgenommen für die bisher bekannten Probleme.

Wer möchte, kann diese Version vorab erhalten - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Hal
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:01

Re: Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung mögl

Beitrag von Hal »

Mit der Version ist es möglich zu überweisen (ohne Trick) und ich konnte auch den Auftrag in der Liste ablegen und später abarbeiten lassen.

Werde jetzt noch testen, ob es möglich ist damit eine weitere Version aus ALF heraus zu kaufen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung mögl

Beitrag von ALF »

Hallo,
Werde jetzt noch testen, ob es möglich ist damit eine weitere Version aus ALF heraus zu kaufen.
die Freischaltung mit SEPA haben wir soeben mit der neuesten Beta-Version realisiert.
Wenn Sie dies testen möchten, bitte nochmal die neueste Beta (gleicher Link) herunterladen und installieren.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung mögl

Beitrag von fujisan »

ALF hat geschrieben:Hallo,
Werde jetzt noch testen, ob es möglich ist damit eine weitere Version aus ALF heraus zu kaufen.
die Freischaltung mit SEPA haben wir soeben mit der neuesten Beta-Version realisiert.
Wenn Sie dies testen möchten, bitte nochmal die neueste Beta (gleicher Link) herunterladen und installieren.

Gruß,
ALF
OK, das hat Priorität ;)
Abruf DA, bei tatsächlichem Bestand von Sepa DA, bringt weiterhin Fehler 9000.
Habe einen screenshot an den Support geschickt (und auch die neuste beta benutzt.
Hal
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:01

Re: Sparda Bank West nach Umstellung keine Überweisung mögl

Beitrag von Hal »

Upgrade Bezahlung funktioniert jetzt - spart einem immerhin die Zusatzkosten für Paypal :shock:

Werden weiter testen...
Antworten