ich stehe wie vermutlich viele andere vor der Entscheindung, ob ich schon wieder SM kaufen (um dann "komisch, schon wieder kein Unterschied zu sehen" zu denken) oder endlich mal wechslen soll. Diesmal hab ich mir letzteres vorgenommen, aber es klemmt bei der Datenübernahmt aus SM9. Es muss einfach alles korrekt übernehmen können, sonst bringt es das nicht für mich. Gut, Amazon, eBay und ein paar andere Kontenunterstützung fehlen, aber beim den meisten Funktionen kann AB ja mithalten. Das soll auch hier nicht das Thema sein.
Das Problem: Der CSV-Export bei SM9 passt nicht (besonders gut) zum CSV-Import in AB6!
Die Spalten sind anders betitelt, es gibt nach dem Import ohne Korrektur dann keine Notizen, Kontonummern und Namen sind durcheinander.
Hier ein paar Unterschiede im CSV zwischen STARMONEY und AB6:
Zuordnung klappt (glaube ich):
Buchungstag <> Buchungsdatum
Wertstellungstag <> Wertstellungsdatum
Hier kommt der falsche Inhalt an (ich hatte bei allen Buchungen immer meine Kontonummer als Empfänger):
Kontonummer <> Export-Kontonummer
Begünstigter/Absender - Bankleitzahl <> BIC/Bankleitzahl
Begünstigter/Absender - Kontonummer <> IBAN/Kontonummer
Begünstigter/Absender - Name <> Name 1 (die ersten 27 Zeichen, danach in Name 2)
Zuordnung klappt nicht (d.h. keine Datenübernahme!)
Kommentar <> Notizen
Keine sinnvolle Datenübernahme:
Kategorie (z.B. "Nebenkosten")<> ?
Unterkategorie (z.B. "Strom") <> ?
? <> Kategorie (eine Zahl)
? <> Kategorie-Name (Nebenkosten:Strom)
hier bin ich nicht sicher, ob man vorher die Kategorien anlegen müsste damit es besser klappt. Wie genau aber Kategorien und Unterkategorien importiert werden weiß ich nicht.
Nun, die Liste ist noch nicht vollständig, bevor ich weitere Stunden investiere, wollte ich zuerst wissen: Hat sich hier schon jemand Gedanken gemacht, evtl. sogar ein Excel-Makro geschrieben oder sowas?
Kann mir ALF weitere Informationen geben?
Gruß,
Tobi