Planung jetzt unkomfortabler als Alf 5 ?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
pabec

Planung jetzt unkomfortabler als Alf 5 ?

Beitrag von pabec »

Hallo Alf,

finde ich es nicht, oder bediene ich Alf 6 nicht richtig ???
Denn in der Planung -> geplante Zahlungen
fehlen mir die kleinen Dreiecke neben dem Kontofeld um schnell ein Konto auszuwählen.
Auch wenn ich bei der Eingabe im Feld IBAN mit DE98 anfange kommt keine Übersicht mit Konten, die mit DE98 anfangen.
Wenn ich den Trick nicht finde, bitte ich um Nachsicht und eine kleine Hilfestellung, aber wenn die "Schnelle Kontoauswahl" fehlen sollte, bitte ich um Nachbesserung.
Vielen Dank & Gruß
Zuletzt geändert von pabec am Di 3. Mär 2015, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954

Re: Planung jetzt unkomfortabler als Alf 5 ?

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ja Du hast Recht - da wurde wohl etwas "eingespart".
Um ehrlich zu sein, ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich mir in der Regel immer einen relevanten Umsatz aussuche und den "Als Regelmäßige Lastschrift" oder "Als Regelmäßige Einnahme/Ausgabe" übernehme.

Gruß icke
docbert

Beitrag von docbert »

Meinst du das:
Geplante Zahlungen.png
Geplante Zahlungen.png (51.07 KiB) 7644 mal betrachtet
Ich kann hier alle Konten auswählen.

Gruß docbert
icke1954

Beitrag von icke1954 »

docbert hat geschrieben:Meinst du das:
Nein, er meint das...
Dropdownfeld fehlt.jpg
Dropdownfeld fehlt.jpg (116.88 KiB) 7603 mal betrachtet
PS: Der Screenshot wurde von der Alf-Banco Version-5 erstellt!

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 3. Mär 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
pabec

Beitrag von pabec »

Nein docbert und ja, ich meinte das von icke bebilderte Problem. Vielen Dank für die Bilder.
Und was meint Alf dazu ?
docbert

Beitrag von docbert »

Hallo icke,

bei Planung -> geplante Zahlungen kommt bei mir das als Screenshot eingefügte Fenster.
Wie kommt man zu dem von dir eingestellten Fenster? Habe alles mögliche versucht, aber nie dieses Fenster mit der Eingabemaske gefunden. Das kenne ich nur von AB 5.

Gruß docbert
pabec

Beitrag von pabec »

@ docbert das ist doch das Fenster von ALF 5

so war es mal in ALF 5 und funktionierte auch Wunderschön. Jetzt haben wir ALF 6 mit Deinem zuerst geposteten Bild und siehe da : Eine Version weiter kann auch einen großen Rückschritt bedeuten ;-)

ALF hat sich auch immer noch nicht gemeldet ! Warum ?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

in Version 5 wurde für die Eingabe das Zahlungsformular verwendet. Dies war für viele Kunden verwirrend, weil sie dachen, dass hier echte Zahlungen angelegt wurden und nicht nur ein Abgleich stattfindet.
Das Zahlungsformular hatte automatisch die Funktionalität der Konto-/Empfänger-Auswahl.

Jetzt erfolgt die Eingabe über einzelne Textfelder, die diese Funktionalität nicht automatisch bieten.
Wir haben erst Mal keine Auswahl-Möglichkeit hinzugefügt, weil wir sehen wollten, ob dies überhaupt jemand benötigt.

Falls dies von vielen Kunden benötigt wird, werden wir es hier wieder ermöglichen.

Gruß,
ALF
pabec

Beitrag von pabec »

Hallo Alf,

die Planung ist für mich ein grundlegender Bestandteil von Alf geworden, denn nur so kann ich bei einer 12 Monatigen Vorschau sehr gut erkennen, wo ich aufpassen muss, oder wo ich was aufs Sparkonto packen kann, usw..
Ich arbeite sehr viel damit und wünsche keine Zitat : "intuitiven" Verschlechterungen.

FEHLER in ALF ?
Übrigens, habe ich gerade mal einen geplanten Zahlungsausgang OHNE TERMIN erstellt. In der Planungsübersicht erscheint der Termin auch min gelber Flagge. Aber in der Kontenübersicht erscheint dieser geplante Zahlungsausgang nicht. Gar nicht !
Entwerder rutscht eine geplante Zahlung ohne Termin an den Anfang, also jetzt, oder an das Jahresende, was Unsinnig ist, aber das der Termin dann gar nicht erscheint ist m.E. quatsch.

Ich habe vorsichthalber mehrfach zwischen den Konten gewechselt und hin und her geklickt, denn mir ist schon seit ALF 5 aufgefallen,

FEHLER in ALF ?
dass die Berechnung der Übersichtseite und auch die Kontoübersichtseite oft nicht richtig berechnet wird.
Abhilfe verschaffe ich mir in dem ich wild zwischen den einzelnen Konten hin und her klicke oder auch mal ALF beende und neu starte. Bei kleineren Summen ist es mir bestimmt nicht oft aufgefallen, aber bei größeren Summen habe ich ALF schon oft beim nichtbeachten von Zahlungen und somit Fehler im Gesamtsaldo erwischt.

Trotzdem erscheint dieser, ohne Termin, geplante Zahlungsausgang nicht.

Gruß
Patrick
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

um dies konkret zu prüfen benötigen wir weitere Infos - z.B. Screenshots.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
pabec

Beitrag von pabec »

Ich habe ganz viel getestet, es verhält sich wie folgt und zwar mit Termin :

PLANUNG -> BEKANNTE LASTSCHRIFTEN oder GEPLANTE ZAHLUNGEN // haben beide dieses Phänomen

gebe Betrag ein, gebe in VWZ eine Text ein, gebe Termin in 5 Tagen für 10 Tage an und speichere, die z.B. angegeben Lastschrift erscheint auch jetzt unten unter ÜBERBLICK ÜBER ALLE GEPLANTEN LASTSCHRIFTEN,
dann wechsele ich auf die Seite ÜBERSICHTEN. In dem Fensterteil Umsatzvorschau des entsprechenden Kontos ( Konto wird automatisch ausgewählt ) der ÜBERSICHTEN/ÜBERSICHTSEITE ( wird auch automatisch ausgewählt ) erscheint die o.a. geplante Lastschrift nicht.
Jetzt kommts : Wechsele ich zwischen den Konten und gehe zum Konto der Lastschrift betreffend zurück, taucht plötzlich die Lastschrift auf. Es hilft auch ALF zu beenden und neu zu starten.

Mache ich das ganze OHNE TERMIN, erscheint gar nichts.

Und so verhält es sich auch manchmal mit normalen Buchungen Innerhalb Alf und das war auch schon in Version 5.
Zwischenzeitlich habe ich einen komplett neuen Rechner und es ist immer alles geupdatet. Auch JAVA, .NET FW, Silverlight, Flash und sonstige Hilfprogramme. Das Problem mit den Buchungen ist geblieben und neu seit ALF 6 ist der Fehler mit den Planungen.
Da ich ALF 6 auch neu installiert habe und ein Problem zum anderen hinzukam, schließe ich ein Fehlverhalten meiner Rechner mal aus.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben in diesem Bereich für das nächste Update bereits Änderungen vorgenommen - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
gogo

Beitrag von gogo »

..solange die geplanten Zahlungen nicht editierbar sind, werde ich AlfBanco5 behalten.
Dies war eine elemtentare Funktion von alf
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
gogo hat geschrieben:..solange die geplanten Zahlungen nicht editierbar sind
Kannst Du mal bitte etwas genauer schildern, was Du meinst :roll:
Editierbar sind die Geplanten Zahlungen ja wohl!

Gruß icke
gogo

Beitrag von gogo »

Funktionen-> geplante Zahlungen sind in der Spezial-Version 6 definitiv nicht mehr editierbar ( kommt Hinweis auf Profi-Version ) in Alf Banco 5 Spezial ist dies möglich.
Antworten