Spaltenbreite festsetzen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
behrrain
Beiträge: 111
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von behrrain »

Wo kann man die manuell verstellte Spaltenbreite fest einstellen ?
Bei jedem neuen Login sind die Spalten wieder auf das alte maß zurück gestellt.
In den Optionen finde ich das Häckchen nicht mehr. :cry:
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich vermute einmal, Du meinst die Spaltenbreiten in den Umsätzen?!
Die Werte sollten automatisch beim Schließen des Programmes abgespeichert werden.
Probleme treten immer dann auf, wenn Du bei nächsten Start die Fenstergröße verändert hast, dann setzt Alf nach einem bestimmten Algorithmus die Werte wieder automatisch neu.
D.h. tritt der von Dir geschilderte Fehler auch auf, wenn Du die Fenstergröße beibehältst?

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke an icke für die Antwort. Ja, daran könnte es liegen.

Sollte es daran nicht liegen, prüfen Sie bitte über
"Verwalten > Benutzer > Daten ändern"
wo Ihre Optionen-Datei gespeichert wird.
Alle Einstellungen inklusive der Spaltenbreiten werden für einen Benutzer in einer Datei gespeichert.
Es kommt immer mal wieder vor, dass für diese Datei kein gültiger Pfad gewählt ist und deshalb die Einstellungen nicht korrekt gespeichert werden könnnen.

Gruß,
ALF
LuHa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:43

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von LuHa »

Ich muß z.Bsp. nach jedem Neustart im container "Letzte Umsätze" die Spaltenbreite des Datums neu formatieren. Die .aop-Datei wird nach jeder Sitzung im vorgegebenen Verzeichnis gespeichert, die Seitengröße und Auflösung des Bildschirms werden nicht verändert. Alf 6.4.1 business, Win10 pro. MfG LuHa
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von FFF »

LuHa hat geschrieben:Ich muß z.Bsp. nach jedem Neustart im container "Letzte Umsätze" die Spaltenbreite des Datums neu formatieren. Die .aop-Datei wird nach jeder Sitzung im vorgegebenen Verzeichnis gespeichert, die Seitengröße und Auflösung des Bildschirms werden nicht verändert. Alf 6.4.1 business, Win10 pro. MfG LuHa
Auch unter Win 8.1/64 ist dies so, und es ist ärgerlich... ;)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies bei uns mehrfach getestet. Bei uns wurden in diesem Fenster die Spaltenbreiten aller Spalten - auch Datum - korrekt gespeichert und war bei jedem Abruf mit neuen Umsätzen wieder identisch.

Leider haben wir aktuell keinen Anhaltspunkt warum die Spaltenbreite bei Ihnen nicht gespeichert wird.

Sie können mal prüfen, ob in der Optionen-Datei (.aop-Datei) im Bereich
[GridCols]
der Eintrag
UmsNeue=...
sich ändert, wenn Sie die Spaltenbreite anpassen.

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben:Hallo,

wir haben dies bei uns mehrfach getestet. Bei uns wurden in diesem Fenster die Spaltenbreiten aller Spalten - auch Datum - korrekt gespeichert und war bei jedem Abruf mit neuen Umsätzen wieder identisch.

Leider haben wir aktuell keinen Anhaltspunkt warum die Spaltenbreite bei Ihnen nicht gespeichert wird.

Sie können mal prüfen, ob in der Optionen-Datei (.aop-Datei) im Bereich
[GridCols]
der Eintrag
UmsNeue=...
sich ändert, wenn Sie die Spaltenbreite anpassen.

Gruß,
ALF
Muß mich korrigieren, das Problemfenster ist NICHT "Letzte Umsätze", sondern das PopUp-Fenster "Neue Umsätze", das nach einer Abfrage erscheint. Hier ist bei mir meist die Datumsspalte auf knapp 2 Zeichen geschrumpft...
Sorry wg. der Irreleitung ;)
LuHa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:43

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von LuHa »

Die 3 Werte von Ums... bleiben nach der Spakltenformatierung weiterhin auf 1 stehen.
MfG Haupt
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Spaltenbreite festsetzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn sich die Werte nicht ändern, dann ist es entweder die falsche aop-Datei oder diese kann nicht korrekt beschrieben werden.

Falls Sie dies möchten, können wir prüfen, ob wir die Ursache anhand von weiteren Informationen herausfinden.
Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Antworten