Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von FFF »

Moin!
Unter "neue Auswertung" gibt es die Auswahlgruppe "Empfänger/Zahlungspflichtiger" - aber, soweit ich sehe, kann ich nur "Empfänger" als Kriterium auswählen, (nb, hier wäre ein Suchfeld hilfreich....) - aber KEINE Zahlungspflichtigen. Beispiel: Ich möchte eine Abfrage nach allen Zahlungen, die ein Mieter an mich überwiesen hat. Geht das tatsächlich nicht???
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von ALF »

Hallo,

in ALF-BanCo werden alle "Empfänger und Zahlungspflichtigen" bei "Empfänger" gespeichert.
D.h. auch die Zahlungspflichtigen finden Sie unter "Verwalten > Empfänger".
Und in der Auswertung finden Sie auch die Zahlungspflichtigen bei den aufgelisteten Empfängern.

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben:Hallo,
in ALF-BanCo werden alle "Empfänger und Zahlungspflichtigen" bei "Empfänger" gespeichert.
D.h. auch die Zahlungspflichtigen finden Sie unter "Verwalten > Empfänger".
Und in der Auswertung finden Sie auch die Zahlungspflichtigen bei den aufgelisteten Empfängern.
Gruß,
ALF
OK. Lt. Assistent "werden nur Empfänger aus der gespeicherten Empfangsliste ... berücksichtigt". Heißt das, Namen aus der Auswahlliste können ggf. NICHT verwertet werden? Suche ich z.B. einen bestimmten Zahlungspartner (= Geld geht "zu ihm" und kommt "von ihm"), der etwa im letzten Jahr 12x abgebucht hat und 3 Zahlungen an mich geleistet hat, findet Alf nur die Eingänge. Für einen anderen Partner sehe ich gar "keine Daten gefunden" - trotzdem 18 Umsätze gebucht sind. "Eigentlich" kann man hier als User doch nichts falschmachen, aber anscheinend schaffe ich das trotzdem :oops:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Auswertung erfolgt aktuell anhand des Namens.
Falls dieser nicht identisch ist, findet ALF-BanCo ggf. nicht alle Einträge.
Wir werden dies zukünftig überarbeiten, so dass er einen Empfänger auch bei unterschiedlichen Namen findet.
Bitte prüfen Sie, ob der Name bei allen Buchungen identisch ist.

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben:die Auswertung erfolgt aktuell anhand des Namens.
Falls dieser nicht identisch ist, findet ALF-BanCo ggf. nicht alle Einträge.
Wir werden dies zukünftig überarbeiten, so dass er einen Empfänger auch bei unterschiedlichen Namen findet.
Bitte prüfen Sie, ob der Name bei allen Buchungen identisch ist.
Momentan kann ich ja nur aus der Empfängerliste auswählen, hier kommt der Name genau einmal vor. Eine Auswertung für diesen Empfänger nach Buchung im Detail über die letzten 15 Jahre liefert mir genau einen Treffer - anstelle von über Hundert...
Habe über Verwaltung/Empfänger nachgeprüft - hier taucht der Namen dreimal auf, einmal nur Namen, keine Kontodaten, einmal Vorname-Name durchgeschrieben in Name1 mit Kontodaten und einmal Nachname in Name1 und Vorname in Name2 mit identischen Kontodaten. Welcher der drei Einträge im Assistenten angezeigt wird, läßt sich leider nicht prüfen. Habe Versionen 1 und 2 aus der Empfängerliste gelöscht, die Auswertung erneut angestoßen und bekam wieder nur einen Treffer.
Sicherheitshalber Alf neu gestartet, keine Änderung...

BITTE - wenn Ihr das Auswertungsmodul überarbeitet, dann bitte richtig. Ein Umsatz hat genau beschriebene Felder, ich möchte nach jedem dieser Felder und auch nicht nur nach einem auf einmal(!) suchen können. Etwa: "Kontobewegung" "Lastschrift" "von/an" "Alf" > 99 € "zwischen" 1.2.2004 und 23.6.2012, "gruppiert" "nach Monat".
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von Axxis »

Hallo,

das kann ich bestätigen, das sich die "Auswertung nach Empfänger" sehr merkwürdig verhält und leider für mich so nicht brauchbar!

Entweder Felder leer, oder es fehlen meistens Buchungen und/oder Details werden nicht geöffnet. :(

Hatte mir einige Empfänger-Auswertungen weggespeichert, jetzt mache alle irgentwie Probleme, obwohl dies bis 6.2 besser funktionierte -so wie ich meine... .

MFG
Axxis
freddy2000
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 20:43

Re: Auswertung nach Empfänger

Beitrag von freddy2000 »

Hallo,

ich hänge mich an diesen Thread, da auch ich Probleme bei den Auswertungen nach Empfängern sehe:

(1) Die Navigierung ins Detail funktioniert dann nicht, wenn zusätzlich von Feld Name1 (Empfänger) auch das Feld Name2 mit einem Text gefüllt ist. Der Wert in der Tabelle ist aber korrekt. Dies habe ich herausgefunden und damit kann ich leben - einfach Name2 leeren.

(2) Keinen Zusammmenhang und keine Lösung habe ich aber für den Fall, dass zu der Buchung eines in der Auswertung angegebenen Emfängers auch Buchungen von anderen Empfängern mit ausgewertet werden, und bei der Navigation ins Detail bei Name1 und Verwendungszweck die Daten der Buchung von dem selektierten Empfänger angezeigt werden, obwohl in den Buchungen definitiv ander Daten für Name1 und Verwendungszweck stehen.
Einziger Zusammenhang ist, dass die Buchungen (1+2 Stück) vom gleichen Datum sind, aber nicht alle Buchungen (Dutzende) von diesem Datum sind davon betroffen - ein sehr merkwürdiger und sehr ärgerlicher Bug.

Darf ich hoffen, daß diesem Fehler nachgegangen und behoben wird?

Mit freundlichen Grüßen
freddy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von ALF »

Hallo,

@freddy2000:

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
freddy2000
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 20:43

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von freddy2000 »

Hallo,

das Problem ist bei mir mit dem Update 6.4.0 Beta behoben

Gruss, Freddfy
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von FFF »

freddy2000 hat geschrieben:Hallo,

das Problem ist bei mir mit dem Update 6.4.0 Beta behoben

Gruss, Freddfy
Ein halbes Jahre und drei Sub-Releases weiter: eben kam ich auf die Idee, eine Auswertung meiner Barabhebungen wäre doch nett - was bei der SPK heißt, als Empfänger steht hier "GA NR xxxxxx..." für die div. Geldautomaten. Alle in der Empfängerliste ausgewählt, Auswertung "monatlich" über die letzten 15 Jahre - liefert je Automat im Schnitt einen Treffer pro Jahr :roll: . In der Umsatzsuche tauchen (leider) viel mehr auf. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos, um dies konkret zu prüfen - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von FFF »

FFF hat geschrieben:Ein halbes Jahre und drei Sub-Releases weiter: eben kam ich auf die Idee, eine Auswertung meiner Barabhebungen wäre doch nett - was bei der SPK heißt, als Empfänger steht hier "GA NR xxxxxx..." für die div. Geldautomaten. Alle in der Empfängerliste ausgewählt, Auswertung "monatlich" über die letzten 15 Jahre - liefert je Automat im Schnitt einen Treffer pro Jahr :roll: . In der Umsatzsuche tauchen (leider) viel mehr auf. Was mache ich falsch?
Kontaktformular befüllt.
Mittlerweile habe ich möglicherweise die Ursache für den Auswertungsfehler gefunden:
Die beiden Automaten meiner Hausbank tauchen in der Empfängerliste NICHT auf, sind daher nicht auswählbar für die Auswertung.
Der Haken: wenn ich in "Umsätze" sage, diesen Empfänger in die DB übernehmen, wird das abgelehnt: "entweder keine BLZ vorhanden oder bereits in der DB eingetragen".
Nachgeprüft: BLZ ist beim Umsatz angegeben, in der Verwalten->Empfänger Darstellung sind die Einträge aber nicht auf vorhanden.
Also ist die Auswertung korrekt, aber dennoch nutzlos :?
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von FFF »

FFF hat geschrieben:
FFF hat geschrieben:Ein halbes Jahre und drei Sub-Releases weiter: eben kam ich auf die Idee, eine Auswertung meiner Barabhebungen wäre doch nett - was bei der SPK heißt, als Empfänger steht hier "GA NR xxxxxx..." für die div. Geldautomaten. Alle in der Empfängerliste ausgewählt, Auswertung "monatlich" über die letzten 15 Jahre - liefert je Automat im Schnitt einen Treffer pro Jahr :roll: . In der Umsatzsuche tauchen (leider) viel mehr auf. Was mache ich falsch?
Kontaktformular befüllt.
Mittlerweile habe ich möglicherweise die Ursache für den Auswertungsfehler gefunden:
Die beiden Automaten meiner Hausbank tauchen in der Empfängerliste NICHT auf, sind daher nicht auswählbar für die Auswertung.
Der Haken: wenn ich in "Umsätze" sage, diesen Empfänger in die DB übernehmen, wird das abgelehnt: "entweder keine BLZ vorhanden oder bereits in der DB eingetragen".
Nachgeprüft: BLZ ist beim Umsatz angegeben, in der Verwalten->Empfänger Darstellung sind die Einträge aber nicht auf vorhanden.
Also ist die Auswertung korrekt, aber dennoch nutzlos :?
Nach Kontakt mit dem Support und einigem Probieren ist zumindest ein Workaround gefunden:
* Probleme machen die Geldautomaten (GA), die in den Umsatzdetails KEINE Kontonummer ausweisen. Warum das bei manchen der Fall ist, ist unklar, in meinem Fall waren es die "wichtigen" ;)
* diese lassen sich erstmal nicht in die Empfängerverwaltung übernehmen, ALF verlangt eine IBAN.
** Trick: Im Hinzufügen-Dialog von IBAN/BIC auf KTO/BLZ umschalten, nur den GA Bezeichner aus "Name1" in der Umsatzliste eintragen - nun wird der GA von Alf als Empfänger akzeptiert.
* jetzt noch in der Auswertung für diesen neuen Empfänger den Haken setzen und speichern.

Ärgerlich ist noch, das die Auswertung keine Teil-Bezeichner wie "GA NR00" akzeptiert, deshalb muss man das obige Verfahren für alle verschiedenen GAs durchziehen... Aber immerhin, jetzt kriege ich alle Abhebungen erfaßt 8)
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Auswertung nach Zahlungspflichtigem??

Beitrag von FFF »

EDIT: Oh Mann! Hätte mir ja einer sagen können, das ich ein Trottel bin und ALF selber bereits eine vordefinierte Regel "irgendwo ist enthalten" > "GA NR" mitbringt. Zumindest, wenn man aus der Regelverwaltung "markierte Regeln anwenden" auswählt, spielt er diese auch tatsächlich für alle Umsätze ein, bei mir mal nur 864 Treffer ;)

Zu meiner Verteidigung: dieser Hinweise kam leider auch nicht aus dem Support...
Antworten