Berechnungsgrundlagen für Budget-Planung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
dermiha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 12:39

Berechnungsgrundlagen für Budget-Planung

Beitrag von dermiha »

Hallo,
ich versuche gerade zu verstehen, wie die Budgeplanung genau funktioniert bzw. wie genau sich unterschiedliche Optionen auswirken. Habe ein Konto ausgewählt und den automatischen Budgelauf mit folgenden Optionen laufen lassen:
  1. ohne Option
  2. inkl. aktuellem Monat
  3. inkl. geplanter Zahlungen
  4. inkl. aktuellem Monat + inkl. geplanter Zahlungen
Diese habe ich miteinander verglichen. Dabei auftretenden Unterschiede sind mir nicht klar, z.B.
  • in 1-3 keine unkategorisierten Einnahmen, in 4 schon (weder in Umsätzen, noch in geplanten Zahlungen solche vorhanden)
  • Unkategorisierte Ausgaben: in 1 und 2 gleich hoch, in 3 höher, in 4 noch höher
  • manche Kategorien nur in 1 und 3 vorhanden, in 2 und 4 nicht
  • manche Kategorien nur in 1 und 2 nicht vorhanden, dafür in 3 und 4. Diese Kategorie aber in "Planung - geplante Zahlungen " nicht enthalten
  • manche Kategorien nur in 4 vorhanden, in 1 bis 3 gar nicht (das verstehe ich am wenigsten)
  • Turnus z.B. in 1 und 3, in 2 und 4 individuell
  • Turnus z.B. in 1 und 2, in 3 und 4 individuell
  • unabhängig aller bisherigen Punkte konnte ich in den Kategorien nicht nachvollziehen, wie genau die Zahlen bei den unterschiedlichen Berechnungsoptionen zustande kommen. Manchmal unterscheiden Sie sich, manchmal nicht: welche Daten aus Umsätzen/Planungen werden genommen und wie fließen diese in die Berechnung ein?
Oder zusammengefasst: was genau wird bei der Budgeplanung berücksichtig und wie für die Berechnung verwendet. Wie genau unterscheiden sich die Berechnungen bei den unterschiedlichen Optionen bzw. wo ist das dokumentiert? Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden. Werden wirklich nur die Daten unter "PLanung-geplante Zahlungen" bei entsprechender Option berücksichtigt?
Versuche nur zu verstehen, wie die Zahlen nach dem Budgelauf zustandekommen.

Daran anschließend noch folgende Anmerkungen / Fehler?:
Beim drucken der Budget-Planung: im Drucken-Fenster: "Drucken"-"Eigenschaften" kommt das Menü für die Druckoptionen wie in anderen Win-Programmen, allerdings hat die Auswahl hier keine Auswirkungen auf den Druck und wird übergangen, z.B. mehrere Seiten auf ein Blatt drucken.
Weiterhin bleibt die Spalte "Summe/Jahr" für jede einzelne Zeile beim drucken leer.

MfG
Micha
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Berechnungsgrundlagen für Budget-Planung

Beitrag von ALF »

Hallo,

Ohne Option: aktueller Monat und geplante Zahlungen werden nicht berücksichtigt

Für die geplante Zahlungen werden alle Einträge bei "Geplante Zahlungen" und die "Bekannten Lastschriften" berücksichtigt.

In allen Fällen werden nur kategorisierte Umsätze berücksichtigt.

Abhängig davon welches Datum die Umsätze bzw. geplanten Zahlungen haben (ob im aktuellem Monat oder nicht), können Kategorien beim Budgetlauf vorkommen oder nicht.

Wenn Sie möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular. Dann können Sie uns z.B. Screenshots der Ausgaben und Umsätze zukommen lassen.

Gruß,
ALF
Antworten