csv-Import Auszüge DAB-Bank

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
deflektor
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:37

csv-Import Auszüge DAB-Bank

Beitrag von deflektor »

Hallo Forumsleser, ALF und DAB Bank-Kunden,

ich bin gerade dabei BanCo auszuprobieren und komme beim Import von Auszügen als csv nicht weiter.

Die DAB-Bank (kein HBCI, kein EBICS, dafür ein kostenloses Giro für Firmenkunden) hat im Online Interface einen nicht konfigurierbaren Export als csv. Die csv-Dateien sehen ganz gut aus, aber...

- DAB erzeugt utf8 kodierte Dateien mit BOM: finde ich gut, kann BanCo aber nicht erkennen, oder?
-> Ok kann man mit Texteditor umcodieren.

- Die DAB-csv hat eine Leerzeile am Anfang (nur ein ;)
-> Ok kann man manuell löschen

- Scheinbar wird das Zeilenende nicht richtig erkannt: Bei der manuellen Feldzuordnung sehe ich rechts nicht nur die Zeile mit den Feldnamen, sondern die komplette Datei, also auch die weiteren Daten-Zeilen
-> Durch kopieren in eine neue Datei konnte ich das auch lösen

+ Sind doch einige Schritte, um endlich zu einem Import zu kommen. Geht das leichter?
+ Kann man das Profil mit anderen austauschen? Gibt es vorgefertigte Importprofile von ALF?
+ Gibt es irgendwelche DAB-Kunden hier? Wie arbeitet ihr?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12065
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: csv-Import Auszüge DAB-Bank

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben leider keinen Test-Zugang bei der DAB, um dies selbst testen zu können.

Wenn Sie uns eine Beispiel-Import-Datei zukommen lassen, prüfen wir aber gerne, ob wir unseren Import anpassen können.

Falls Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
deflektor
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:37

Re: csv-Import Auszüge DAB-Bank

Beitrag von deflektor »

Super - ich habe eine Beispiel-csv per Kontaktformular gesendet.
Ich habe inzwischen bemerkt, dass bei anderen Banken die Feldzuweisung automatisch erkannt wird.
Antworten