csv-Import - AB6 reagiert nicht

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
chris808
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 12:53

csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von chris808 »

Hallo, liebe Wissende,

versuche gerae den Umstieg von SM zu AB. Habe auch alles brav durchgelesen über das Procedere.
Wenn ich nun versuche, einen CSV-Import zu machen, ist das letzte Fenster, das funktioniert, noch die Mitteilung, dass 7.... Umsätze gefunden wurden. NAch dem Klick auf "Weiter" passiert gar nichts mehr und AB reagiert nicht mehr (lt. Task Manager keine Rückmeldung) Dann hilft nur noch der gewaltsame Abbruch des Programms über den Task Manager.

Was mache ich falsch, was kann ich tun?
Vielleicht noch wichtig: Win 7, 64-bit

Danke
Chris
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

falls es viele Umsätze (z.B. mehr als 1000) sind, kann der Import lange dauern. Haben Sie mal mehrere Minuten gewartet, ob ALF-BanCo dann wieder reagiert?

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von FFF »

chris808 hat geschrieben:Hallo, liebe Wissende,

versuche gerae den Umstieg von SM zu AB. Habe auch alles brav durchgelesen über das Procedere.
Wenn ich nun versuche, einen CSV-Import zu machen, ist das letzte Fenster, das funktioniert, noch die Mitteilung, dass 7.... Umsätze gefunden wurden. NAch dem Klick auf "Weiter" passiert gar nichts mehr und AB reagiert nicht mehr (lt. Task Manager keine Rückmeldung) Dann hilft nur noch der gewaltsame Abbruch des Programms über den Task Manager.

Was mache ich falsch, was kann ich tun?
Vielleicht noch wichtig: Win 7, 64-bit

Danke
Chris
Spannend könnte sein, welchen Export Du benutzt hast - ich hatte bei meinem Umstieg von SM 9 rd. 15000 Umsätze transportiert, das ging in unter 30sec. (zugegeben, war von/nach SSD ;) ) - auf einem W8/64 System
chris808
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 12:53

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von chris808 »

Hallo,

Danke erstmal für's Mitdenken!
Ich habe eigentlich schon ziemlich lange gewartet, weil ich das schon gelesen hatte, dass es sehr lange dauern kann.
Ich werde es aber noch einmal länger versuchen :wink:
Außerdem habe ich gesehen, dass die SM-Exportmaske anders sortiert ist als die AB6-Export- und wahrscheinlich auch die Importmaske. Deshalb baue ich das Ganze gerade um und gleiche es AB6 an. Dachte, vielleicht liegt es auch daran.

@FFF: Welchen Export ich benutzt habe? Gibt doch für die Umsätze nur eine Möglichkeit, einen csv-Export zu machen, oder?

Gruß,
Chris
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von FFF »

chris808 hat geschrieben:@FFF: Welchen Export ich benutzt habe? Gibt doch für die Umsätze nur eine Möglichkeit, einen csv-Export zu machen, oder?
Ne, das sieht nur so aus ;) - SM 9 zeigt "automatisch" auf .csv(UTF-8) - und das als obersten Eintrag beim Anzeigen der Dateiformatsliste. Man kann aber dennoch nach _oben_ scrollen, dann taucht ein .csv "ohne" UTF auf, und damit hatte es bei mir mit Alf 6.3.4 funktioniert.
chris808
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 12:53

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von chris808 »

Ja, den csv ohne UTF habe ich auch genommen. :D

Gruß,
Chris
chris808
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 12:53

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von chris808 »

Ihr Lieben Wissenden,

vielen Dank für Eure Hilfe! Es hat jetzt funktioniert. Es lag wohl daran, dass man den Export aus SM auf den Import in AB angleichen muss, also die Spalten analog gestalten.

Gruß,
Chris
B. Amter
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:20

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von B. Amter »

Hallo Forum,
ich bin auch gerade dabei, von SM9 auf eine neue Homebanking-Software zu wechseln. Ich bin, wie andere auch, auf ALF-BanCo gestoßen (obwohl ich den Namen für sehr Suspekt halte).
Ich habe die aktuellste Profi-Version (Demo-Version) installiert und jetzt ein nicht mehr aktives Konto als Offline-Konto eingepflegt. Gekauft habe ich das Programm noch nicht.
Ich bin genauso vorgegangen, wie
chris808
, aber so richtig bekomme ich das nicht hin.

Ich habe zunächst das Konto in AB6 als Offline-Konto angelegt und habe dann für dieses Konto eine CSV-Datei (ohne UTF) aus SM9 erstellt.
chris808
hat geschrieben, daß das nicht so funktioniert hat, wie es soll. Bei mir ist es ähnlich gewesen. Ich habe dann die CSV-Datei in Excel bearbeitet und einige Kategorien (Spaltenköpfe) manuell gelöscht. Ich habe es dann hinbekommen und der Import dauerte dann nicht so lange. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich noch mehr Kategorien aus der Importdatei löschen kann.

Meine Frage nun zum Import in AB6: Welche Kategorien (Spaltenköpfe) müssen denn mindestens importiert werden, damit ein problemloses Benutzen (Saldenbeträge bzw. Kontostände müssen stimmen) in AB6 möglich ist?

Ich habe auch schon meine Kategorien-Einträge von SM9 importiert und wurden auch übernommen, aber als ich diese dann bearbeiten bzw. an AB6 anpassen wollte, dauerte das editieren elendig lange. Ich wollte einen Eintrag löschen und das hat, bis der Eintrag gelöscht war, ca. 20 Sek. gedauert. Das ist viel Zeit. Mache ich da etwas falsch?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, ein
B. Amter
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von FFF »

chris808 hat geschrieben:Ihr Lieben Wissenden,

vielen Dank für Eure Hilfe! Es hat jetzt funktioniert. Es lag wohl daran, dass man den Export aus SM auf den Import in AB angleichen muss, also die Spalten analog gestalten.
Gut, das es geklappt hat. Aber der Vollständigkeit halber: ich habe zum Export NICHTS gemacht, ausser die UTF-lose Variante der CSV auszuwählen und diese dann in Alf importiert - also keinerlei Vor- oder Nachbearbeitung...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir passen unseren Import ständig an, so dass eine Nachbearbeitung eigentlich nicht nötig sein sollte.

Falls der Import nicht korrekt funktioniert, prüfen wir gerne, ob weitere Anpassungen nötig sind.
Melden Sie sich hierfür bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
B. Amter
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:20

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von B. Amter »

Hallo ALF,

ich habe Ihnen eine Beispiel-Datei zukommen lassen.

MfG
B. Amter
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben die Beispiel-Datei erhalten. Wir werden diese prüfen und Ihnen per E-Mail antworten.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben jetzt Anpassungen vorgenommen, um den Import ohne Nachbearbeitung der Datei zu ermöglichen.

Bei Interesse können Sie die Änderungen vorab erhalten - melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
B. Amter
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:20

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von B. Amter »

Hallo ALF,
Nach der Installation der neuen Beta, war ich zuversichtlich. Als ich den Import gestartet habe, fing der Zähler auch an seine Arbeit zu machen (die zu importierende Datei beinhaltet ca. 8000 Datensätze). Alle Datensätze wurden auch eingelesen. Ich konnte dann in der Übersicht die Daten prüfen. Als ich nun den letzten Schritt auf "weiter" beenden wollte, ging nach dem klicken gar nichts mehr. Das Menüfenster wurde wieder milchig und der Mauszeiger drehte ohne Ende. Programm habe ich zwangsbeendet.
Nächster Versuch: Der Zähler blieb bei ca. 300 stehen. Fenster wurde milchig. Wieder Zwangsbeendet. Habe noch mehrere Versuche gestartet, ebenfalls ohne Erfolg.

Mein nächster Versuch wird sein, mein System neu aufzusetzen. Das wird aber noch dauern, da wenig Zeit.

Ich melde mich vielleicht wieder, wenn ich mein System neu gemacht habe.
Wenn auch eine Neuaufsetzung nichts bringt, werde ich wohl bei SM bleiben müssen. Mal schauen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass alle die AB nutzen, nur die neuesten und schnellsten Rechner haben, aber bei denen funktioniert das Programm ja auch. Schon komisch das.

Der Service ist aber als mehr als gut zu bezeichnen. Dafür gibt es schon mal 5 Sterne. Wenn das Programm endlich läuft, gibt es dann noch mal 5 Sterne.

Mein System Win7 Pro 64bit,4GB

Es grüßt ein
B. Amter
B. Amter
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:20

Re: csv-Import - AB6 reagiert nicht

Beitrag von B. Amter »

Moin,
nun habe ich es mit der aktuellsten BETA hinbekommen ein (altes) Konto in AB als Offline-Konto zu integrieren .

So wie ich es bisher mitgeteilt hatte, meinen Rechner neu aufzusetzen, habe ich es nicht getan, sondern im nur abgesicherten Modus. Ob das damit zusammen hängt? Keine Ahnung!

Für 8600 Umsätze hat das ca. 5 1/2 Stunden gedauert. Ist das normal?

Was mir noch aufgefallen ist, das der Programmstart so elendig lange dauert. Bis zu über einer Minute. Ob das mit meinem System zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, neu aufgesetzt habe ich es noch nicht.

Schönen Tag noch

B. Amter
Antworten