Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
lkinp
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:47

Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von lkinp »

Bei der Übernahme der Daten aus BanCo 5 treten große Probleme auf die das Windows Betriebssystem (Win7-64b) beschädigen können. Das Problem ist, dass bei der Portierung der Daten meine Partitionierte Festplatte (System-Reservierter Bereich, C:Betriebssystem und D:Ablage) insofern geändert werden, dass AlfBanco6 den Systemreservierten-Bereich einen Laufwerksbuchstaben vergibt(in meinem Fall Laufwerk: F). Das kann bei einer Systemwiederherstellung zu erheblichen Problemen führen. Die Zuordnung der Kontenauszüge erfolgt dann z.B. in diesen Ordner, können aber trotzdem nicht geöffnet werden. Ich denke zur Portierung der Altdaten ist noch erheblicher Handlungsbedarf, bzw. es wird noch eine andere Lösung angeboten.
Vor Installation von Banco6 bitte einen Wiederherstellungspunkt setzen bzw. eine andersweitige Sicherung (z.B.Disk Image) durchführen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo vergibt oder ändert bei der Konvertierung natürlich keine Laufwerksbuchstaben.
Bei der Konvertierung werden die Einstellungen aus Version 5 nur in zwei neue Verzeichnisse für Version 6 kopiert.
Die Verzeichnisse hierfür können Sie im Konvertierungs-Assistenten selbst festlegen.
Beim öffentlichen Beta-Test und allen bisherigen Kunden sind keine entsprechenden Probleme aufgetreten.

Gerne würden wir prüfen, was bei Ihnen genau passiert ist.
Bitte melden Sie sich über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
lkinp
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:47

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von lkinp »

Da ich einige Laufwerke eingebunden habe u.a. für Kontenauszüge den eingestellten Pfad nach F:\AlfBanco5\Kontenauszüge- es jedoch es eine Änderung gab und F: nicht mehr eingebunden war als ich die Übernahme in Banco 6 startete - kam es tatsächlich dazu, dass Banco den Systemreservierten Bereich den F: vergab. Ich habe die Pfadordner in Banco 5 aber jetzt richtig eingestellt, sodaß es im Wiederholfall keine Übernahmeprobleme gab. Damit hat sich das Problem geklärt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise. Wir werden dies nochmal prüfen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von vital »

Wie schon bei den letzten 4 bis 5 Upgrade, lief auch dieses gründlich schief. Nach dem fehlerhaften Abbruch der Installation beim Versuch die Daten der Version 5 zu übernehmen (auf dem gleichen Datenträger), war der Explorer-Task geschlossen: Keine Icons mehr auf dem Desktop! Ich musste den Task im Taskmanager wieder manuell starten um an die Icons zu kommen. Mehrere geöffneten Anwendungen (Firefox, Thunderbird und weitere) waren geschlossen, aber nicht korrekt.
Bisher gelang es mir immer die Datenbanken und die Optionen wieder in die neue AB-Version einzubinden. Diesmal muss ich meine vergeblichen Versuche abbrechen und eine Nacht darüber schlafen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Bedarf können wir Ihnen gerne bei der Konvertierung helfen.
Wenn Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Generell traten bei unserem öffentlichen Beta-Test und bei unseren ausgiebigen Tests keine nennenswerten Probleme bei der Konvertierung auf.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von vital »

An Alf,

beim Starten der Daten-Übernahme aus AB5 (USB) zu AB6 (USB) wird versucht im Roaming-Pfad von AB5 (C:) eine Datei Userdat5.dat zu öffen. Ich habe immer gedacht, dass bei Portablen Anwendungen keine Daten auf C: geschrieben oder gelesen werden müssen. Können Sie mir das erklären? Ich hatte diesen Ordner gelöscht (vorsorglich nur umbenannt), da er nach der Deinstallation von AB5 auf dem Rechner übriggeblieben war. Ich hatte eine "unsaubere Deinstallation" vermutet, wie sie leider immer noch vorkommt. Ich warte mit der Installation von AB6 (USB) bis diese Frage beantwortet ist.

Nachtrag:
Wenn also eine USB-Installation mit Datenübernahme auf einem Rechner durchgeführt werden soll, auf dem AB noch nie installiert war, diese scheitern muss, da es den Roaming-Ordner für AB nicht gibt.

Grüße.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Konvertierung wird ein Protokoll geschrieben. Wir würden uns dieses gerne anschauen, um zu prüfen, warum bei Ihnen auf lokale Pfade zugegriffen wird.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von vital »

So jetzt hat das Installieren von AB6 (USB) mit Datenübernahme aus AB5(USB) funktioniert.
Was habe ich "falsch" gemacht?
Ich habe AB5 (vom SD-Card E:) auf einen anderen Stick (Stick F:) kopiert bevor ich das AB6-setup auf F: gestartet habe.
Fazit:
AB merkt sich offensichtlich von welchen externen Laufwerk, AB5 zuletzt gestartet wurde. Beim Setup auf F: findet AB das Laufwerk E: nicht mehr, sucht daraufhin im Roaming-Ordner, findet dort auch nichts und bricht den Setup ab. Wenigstens mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung.
Das Setup sollte also von dem Laufwerk gestartet werden, von dem aus AB zuletzt ausgeführt wurde. Eine wirklich portable Anwendung sollte solche Kniffe nicht nötig haben.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass während der Installation, AB6 versucht alle offenen Explorer-Fenster zu schließen, leider auch den Explorer-Task der den Desktop enthält, so dass alle Icons verschwinden. Der unerfahrene User kommt aus dieser Situation nur noch durch einen Rechner-Reset heraus. Es ist also zu empfehlen, offenen Explorer-Fenster und auch Anwendungen wie Firefox, Thundbird usw. vorsorglich zu schließen bevor das AB6-Setup gestartet wird.
Wenn man das alles beachtet, läuft die AB6-Installtion mit Übernahme der AB5-Daten korrekt ab. Nach dem Start von AB6 werden dann noch die Datenbanken in das neue AB6-Format konvertiert.
Positives in AB6:
In der Version 6 finde ich die optische Aufteilung der IBAN in BLZ und Kto-Nr. nicht schlecht. Direkt genial ist aber die überarbeitete Regel-Funktion für die automatische Zuweisung von Kategorien. Ich bin platt vor Begeisterung.
Negatives:
Zugriffe auf Auswertungen brechen mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 91" ab und schließen AB.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise und Ihr Lob.
Zur Fehlermeldung bei den Auswertungen benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
thn
Beiträge: 40
Registriert: Di 16. Okt 2007, 10:36
Wohnort: Hamburch

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von thn »

vital hat geschrieben: Negatives:
Zugriffe auf Auswertungen brechen mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 91" ab und schließen AB.
Das Problem hatte ich auch!
Wenn man die Einstellung zurücksetzt (unter "Optionen -> zurücksetzten") dann klappt das wieder!

Aber alle Einstellungen neu machen fand ich nicht so prickelnd und habe mal ein wenig experimentiert.
Wer auch nicht alles zurücksetzten will und weiß was er tut, kann folgendes probieren:

In der Datei "BanCoUser001.aop" sind die Einstellungen gespeichert. Diese kann man mit einem Texteditor bearbeiten, Format ist wie bei einer INI-Datei. ALF darf dabei nicht laufen!
Ich habe den Abschnitt "[Umsaetze]" komplett gelöscht (bis zu nächsten [...]). Dann klappte es mit den Auswertungen. Dabei gehen nur die Einstellungen für "Optionen -> Umsätze" verloren. Damit konnte ich leben, die waren schnell wieder eingestellt

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von vital »

thn hat geschrieben: In der Datei "BanCoUser001.aop" sind die Einstellungen gespeichert. Diese kann man mit einem Texteditor bearbeiten, Format ist wie bei einer INI-Datei. ALF darf dabei nicht laufen!
Ich habe den Abschnitt "[Umsaetze]" komplett gelöscht (bis zu nächsten [...]). Dann klappte es mit den Auswertungen.
Hut ab, thn!
Das funktioniert wie am Schnürchen. Bei mir blieben sogar die Einstellungen der Umsätze erhalten.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von Neunutzer »

Hallo thn oder vital,

würde mich interessieren ob in der BanCoUser001.aop die zunächst gelöschten "Umsaetze"-Zeilen beim nächsten Start wieder neu geschrieben wurden?

Gruß
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von vital »

Hallo Neunutzer,
in der BancoUser00x.aop-Datei darf die Zeile in der [Umsaetze] steht, das ist die Bereichsüberschrift, nicht gelöscht werden, nur die Zeilen danach bis ausschließlich der nächsten Bereichsüberschrift. Der so gelöschte Bereichsinhalt wird beim nächsten AB-Start wieder neu geschrieben. Umsätze gehen dabei nicht verloren. Bei mir wurden nicht eimal die Umsätze-Einstellungen in den Optionen gelöscht. Die zuvor gesetzten Häkchen waren wieder da. Dafürf funktionierten die Auswertungen wieder. Wieso, warum, Keine Ahnung! Alf wird es uns vielleicht noch verraten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Übernahme aus BanCo5

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider haben wir noch keine Erklärung, warum die Einträge in der Optionen-Datei bei manchen Kunden zu diesem Effekt führen.
Bei uns konnten wir dies bisher nicht nachvollziehen.
Hier würde es helfen, wenn betroffene Kunden uns die ursprüngliche Optionen-Datei zuschicken könnten.
Wenn Sie die manuellen Änderungen bereits vorgenommen haben, können Sie uns auch die passende Optionen-Datei aus Version 5 - sofern noch vorhanden - schicken, da diese ja übernommen wird und vermutlich zu diesem Effekt führt.
Schicken Sie uns diese bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten