Seite 1 von 1

Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 23:51
von chris_123
Hallo Alf Team,

ich bekomme Buchungen in denen der Verwendungszweck länger als 29 Stellen ist.

Leider kann ich keine Regel auf VWZ ist enthalten anwenden wenn der gesuchte Text nicht in den ersten 29 Zeichen erscheint.

Ist das schon bekannt oder gibt es hier eine Einschränkung auf die ersten 29 Zeichen?
Version 6.2.1 Win 7

Gruss Chris

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 13:30
von ALF
Hallo,

dies sollte trotzdem funktionieren. Um zu prüfen woran dies bei Ihnen liegt benötigen wir weitere Infos.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 00:14
von chris_123
Weiter Informationen:
VWZ "Konto bei IhNr.xxxxxxxxxx/15.5.2014Reise vom ....."

Regel: Name "xxxxxx & xxx" ist enthalten
irgendwo "REISE" ist enthalten.

Nach neuanlegen der Regel und entfernen des "&" bzw "+" in dem Namen funktioniert es.
Das & ost das deutsche und auf der Taste 6

Fehler wird sein das "und" oder "+" wird nicht korrekt geparst.


Gruss Chris

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 08:12
von icke1954
Hallo, ich habe das mal bei mir getestet und kann den Fehler nicht nachvollziehen!
Allerdings konnte ich das nur mit Offlinebuchungen testen, da in Onlinebuchungen solche "feinen" Sachen bei mir leider nicht enthalten sind.
Beachte!
Die Regel vergleicht bei Onlinebuchungen immer nur den Original-Umsatz der von der Bank gesendet wurde, nicht eine e.v.t. Korrektur durch den Anwender!

Gruß icke

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 09:26
von ALF
Hallo,

wir müssten prüfen, was die Bank genau übermittelt. Wenn Sie dies möchten, dann schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 23:23
von chris_123
Aktuell habe ich leider nur ältere Buchungen welche ich über die Regel einsortieren wollte.
Ich erwarte allerdings die nächsten Tage wieder solch eine Buchung auf meinem Konto
und lasse ihnen dann das Sendeprotokoll zukommen.

Gruss Chris

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: So 13. Sep 2015, 00:35
von chris_123
Diesmal hatte die Regelzuweisung funktioniert.
1. Regel
Kategorie Reiseabrechung
Name xxxxx + xxxxx
Buchungstext LOHN nicht enthalten
Irgendwo REISE ist enthalten.

2. Regel
Kategorie Reiseabrechung
Name: xxxxx ist enthalten
VWZ REISE ist enthalten

Welche gegriffen hatte weiss ich nicht, aber es wäre net nur eine Regel dafür zu benötigen.

Sendeprotokoll habe ich euch zukommen lassen.
Scheint wohl ein unterschied offline/abruf zu sein.

Gruss Chris

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Mo 14. Sep 2015, 08:06
von ALF
Hallo,

danke für das Protokoll. Da die Regelzuweisung funktioniert hat, können wir aktuell nicht prüfen, warum es ggf. nicht funktioniert. Bitte schicken Sie uns nochmal dann ein Protokoll, wenn die Zuweisung nicht funktioniert.
Danke.

Gruß,
ALF

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:23
von Stepinsky
Ich bin auch schon über die Probleme gestolpert. Konkret hat die Regel bei Verwendung des Regelassistenten nicht funktioniert. In den Screenshots kann man sehen was passiert:
Der Assistent übernimmt Text zweizeilig, die Auswertung funktioniert aber nur einzeilig.
Regel schlägt fehl nach Verwendung des Assistenten
Regel schlägt fehl nach Verwendung des Assistenten
Bug Kategorieregel 01.png (24.51 KiB) 7531 mal betrachtet
einzeilig vs zweizeilig
einzeilig vs zweizeilig
Bug Kategorieregel 02.png (33.78 KiB) 7531 mal betrachtet
Regel gekürzt - jetzt funktioniert es
Regel gekürzt - jetzt funktioniert es
Bug Kategorieregel 03.png (17.32 KiB) 7531 mal betrachtet
Für einen weiteren Kategorie-Bug erstelle ich noch ein extra Posting.

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 15:37
von Stepinsky
Können Sie den Fehler anhand der Screenshots nachvollziehen?

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 18:28
von icke1954
Hallo, den Fehler kann ich bestätigen. In die Regel übernommen werden, falls vorhanden 29 Zeichen, aber ausgewertet werden nur 27 Zeichen!

Gruß icke

Re: Regelzuweisung funktioniert nicht

Verfasst: Di 1. Dez 2015, 09:29
von ALF
Hallo,

das Problem dürfte daran liegen, dass die Daten im MT940-Format von der Bank übermittelt werden und dort in Blöcken von 27 Zeichen vorliegen.
Wir haben dies notiert und werden prüfen, ob wir die Erkennung auch in diesem Fall verbessern können.

Gruß,
ALF