Angeblich Zugang gesperrt
Verfasst: Mi 27. Okt 2021, 20:43
Hallo zusammen,
glaube, habe dies im falschen Forum gepostet, daher noch einmal hier - sorry.
Wollte vorhin, wie üblich, mein Konto abrufen. Ich arbeite schon von jeher mit HBCI und seit ca. 2 Monaten mit dem "neuen" PIN/TAN-Verfahren und habe wie üblich meine PIN eingegeben. Allerdings habe ich dann folgende Fehlermeldungen erhalten:
Fehler-Rückmeldung:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)
Fehler-Rückmeldung:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)
PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (9010)
Ihr Zugang ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater.
Bis heute hat auch mit dem neuen Verfahren immer alles geklappt.
Die Zugangsdaten sind aktuell (zumindest meldet mir das ALFBanCo nach Überprüfung im Register "Verwaltungs").
Weiß nicht ob es noch wichtig oder erwähnenswert ist, aber heute kam mit Aufruf meiner ALFBanCo Version 7.6.6 der Hinweis auf die neue Version 8. Habe diese Meldung dann abgebrochen. Ist dadurch evtl. irgendetwas durcheinandergeraten?
Jedenfalls habe ich mich vorsichtshalber auch schon mal per Mail mit meinem Kreditinstitut in Verbindung gesetzt - nicht, dass ich wegen der Sperrung auch noch eine neue Karte benötige (ich weiß ja, wie lange so was immer dauert).
Habe dann noch die Version 8 installiert (will sowieso updaten), aber da kommt ebenfalls diese Fehlermeldung. Darüber hinaus kommt hier aber auch noch eine weitere Meldung, dass "keine Verbindung zum HBCI/FinTS-Server unter der URL xxxxxxxx hergestellt werden kann" und dass die Zugangsdaten aktuell sind (dann frage ich mich allerdings, warum dann auch noch die Meldung "Ihr Zugang ist gesperrt...." angezeigt wird). Die Firewall habe ich probeweise auch mal abgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal eine ähnliche Meldung und kann weiterhelfen (und ich muss nicht auf die Antwort von der Bank warten)?
Danke.
glaube, habe dies im falschen Forum gepostet, daher noch einmal hier - sorry.
Wollte vorhin, wie üblich, mein Konto abrufen. Ich arbeite schon von jeher mit HBCI und seit ca. 2 Monaten mit dem "neuen" PIN/TAN-Verfahren und habe wie üblich meine PIN eingegeben. Allerdings habe ich dann folgende Fehlermeldungen erhalten:
Fehler-Rückmeldung:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)
Fehler-Rückmeldung:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (3920)
PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (9010)
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Bis heute hat auch mit dem neuen Verfahren immer alles geklappt.
Die Zugangsdaten sind aktuell (zumindest meldet mir das ALFBanCo nach Überprüfung im Register "Verwaltungs").
Weiß nicht ob es noch wichtig oder erwähnenswert ist, aber heute kam mit Aufruf meiner ALFBanCo Version 7.6.6 der Hinweis auf die neue Version 8. Habe diese Meldung dann abgebrochen. Ist dadurch evtl. irgendetwas durcheinandergeraten?
Jedenfalls habe ich mich vorsichtshalber auch schon mal per Mail mit meinem Kreditinstitut in Verbindung gesetzt - nicht, dass ich wegen der Sperrung auch noch eine neue Karte benötige (ich weiß ja, wie lange so was immer dauert).
Habe dann noch die Version 8 installiert (will sowieso updaten), aber da kommt ebenfalls diese Fehlermeldung. Darüber hinaus kommt hier aber auch noch eine weitere Meldung, dass "keine Verbindung zum HBCI/FinTS-Server unter der URL xxxxxxxx hergestellt werden kann" und dass die Zugangsdaten aktuell sind (dann frage ich mich allerdings, warum dann auch noch die Meldung "Ihr Zugang ist gesperrt...." angezeigt wird). Die Firewall habe ich probeweise auch mal abgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal eine ähnliche Meldung und kann weiterhelfen (und ich muss nicht auf die Antwort von der Bank warten)?
Danke.