Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
christoph
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 13:59

Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Beitrag von christoph »

Hallo,
ich möchte eine komplette Datensicherung aller Benutzter und mit Allen Daten erstellen.
Alf-Banco benennt die Sicherungsdatei dann "BanCoSicherung.zip".

Kann man den Dateinamen irgendwie mit dem Datum ergänzen? ich hätte gerne etwas in der Art BanCoSicherung2018_02_25.zip.

Wenn man nur die Datenbank sichert funktioniert das, ich möchte aber gerne alles in einem Wisch sichern - beim Wiederherstellen ist es ja unsinnige jeden Benutzer und alle Einstellungen von Hand einzupflegen.

Zweite Frage: was bedeutet "Datensicherung mitsichern"?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
christoph hat geschrieben:Kann man den Dateinamen irgendwie mit dem Datum ergänzen? ich hätte gerne etwas in der Art BanCoSicherung2018_02_25.zip.
Benenne die Backupdatei doch einfach nach der Sicherung um!
christoph hat geschrieben:Zweite Frage: was bedeutet "Datensicherung mitsichern"?
Bei Aktivierung werden die automatisch erstellten Sicherungsdateien "HbDat001.alfdb7.BK0...HbDat001.alfdb7.BK9" mitgesichert.
christoph
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 13:59

Re: Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Beitrag von christoph »

Hi, vielen Dank für Deine Hilfe!
icke1954 hat geschrieben: Benenne die Backupdatei doch einfach nach der Sicherung um!
Aber das ist ja genau das, was ich nicht möchte. Wenn ich ein Programm habe, wieso muss ich die Daten dann noch manuell von Hand editieren!?
Es würde mir ja schon ausreichen wenn die neue Datensicherung einfach mit einem Nummernschlüssel inkrementiert werden würde, also BanCoSicherung.zip, BanCoSicherung1.zip, BanCoSicherung2.zip, BanCoSicherungXYZ.zip
Leider überschreibt Alf-Banco die vorhandene Sicherung mit dem selben Dateinamen.

...und ganz ehrlich? - Seit dem Umzug von AB6 auf AB7 bekomme ich sehr oft die Meldung "AlfBanCo7 funktioniert nicht mehr!" - da hätte ich schon gerne ein paar BackUps.

Ich habe am Wochenende mein AB6 spezial auf 7 Profi geupdatet. Bisher waren nur zwei private Benutzer ohne nennenswerte Anforderungen angelegt, nur kam der dritte Benutzer für ein Vereinskonto hinzu - hier musste ich recht viele Daten von Hand editieren da die Migration der Quicken-Daten in AB7 nicht reibungslos geklappt hat. bei der Bearbeitung der Daten ist das Programm immer wieder mal einfach so eingefroren. - ich habe dann wirklich alle 10...20 Minuten eine Sicherung angelegt da ich nicht wußte, was als nächstes passiert!

Hätte ich das im Vorhinein gewußt, hätte ich das Update auf die Version 7 erst garnicht durgeführt... :cry: :?
(Ich sah aber auch keine Möglichkeit noch irgendwie an die version 6 Profi zu kommen...)

icke1954 hat geschrieben: Bei Aktivierung werden die automatisch erstellten Sicherungsdateien "HbDat001.alfdb7.BK0...HbDat001.alfdb7.BK9" mitgesichert.
Das heißt die Datensicherung vom Mittwoch hat das BackUp vom Montag und Dienstag mit drin? - quasi rekursiv!?
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Beitrag von heweni »

christoph hat geschrieben: (Ich sah aber auch keine Möglichkeit noch irgendwie an die version 6 Profi zu kommen...)
Hast du den Freischaltassistenten im Menü Extras probiert?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Beitrag von icke1954 »

christoph hat geschrieben:Aber das ist ja genau das, was ich nicht möchte
Ja, das zählt dann wohl zur Rubrik "Wünsche.."
Ich sah aber auch keine Möglichkeit noch irgendwie an die version 6 Profi zu kommen...
https://www.alf-banco.de/download/download-archiv.html
christoph
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 13:59

Re: Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Beitrag von christoph »

icke1954 hat geschrieben: Ja, das zählt dann wohl zur Rubrik "Wünsche.."
Alles Klar, damit wäre die Frage geklärt - Danke!


Um es nochmal deutlich zu sagen, das oben sollte kein Meckerposting sein!
Ich war / bin nur verwundert wie schnell / einfach die Version 7 abschmiert - deshalb mein derzeitiger Versuch nach jeder größeren Editieraktion (ich musste die Buchungskategorien der Quickendaten komplett neu anlegen) die Daten zu sichern.

Ich habe im übrigen das Update auf die V7 über AB6 gemacht, dort konnte ich zwar Version 6 Profi auswählen, mir wurde darauf hin aber die V7 Profi vorgeschlagen / installiert - durchaus möglich, dass ich hier einen Fehler gemacht habe...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datensicherung: Dateinamen mit Datum versehen

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu den Abstürzen: diese sollten mit dem nächsten Update (7.3.0) weitgehend behoben sein.
Falls Sie diese Version vorab erhalten möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten