Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon gand-alf » So 8. Sep 2019, 19:05

Bei der Postbank gab es heute die Info "Am 08.09.2019 steht Ihnen von 00:00 Uhr bis 14:00 .. nicht zur Verfügung"
Jetzt um 19:00 wollte ich eine Überweisung machen aber Alfbanco funktioniert nicht.
Die Umstellung auf Postbank ID und BestSign Verifikation habe ich schon länger aktiv und am Freitag hat es noch geklappt.
Jetzt kann ich noch nicht einmal mehr den Kontostand abfragen.
Ich bekomme Fehler: Dialog bereits geschlossen (9999) und Dialog ungueltig/unbekannt (9800)
Weiß jemand ob da ein genereller Fehler vorliegt oder muss ich ggf. nach der Postbank Umstellung noch etwas anpassen?
gand-alf
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Cobru » So 8. Sep 2019, 19:44

Das gleiche bei mir
Cobru
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:35

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Moudy » So 8. Sep 2019, 19:46

Ich habe den gleichen Fehler bekommen. ALF-Banco scheint nicht zu erkennnen, dass eine starke Authentifizierung erforderlich ist und eine TAN-Abfrage erfolgen muss. Deshalb kommt bereits mit der Umsatzabfrage eine entsprechende Fehlermeldung und alle weiteren Aufträge laufen auch auf Fehler.

Vorab: Es muss an ALF-Banco liegen. Ich habe ein parallel installiertes Banking4 von Subsembly ausprobiert und dort kam auf Anhieb die Auswahl des Sicherheitsmediums und die TAN-Abfrage (und dann der erfolgreiche Zugriff auf das Konto).

Ich habe es trotzdem zum Laufen bekommen, ist aber (ohne Datensicherung) vielleicht nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Ich habe den Bankzugang zur Postbank im ALF-Banco gelöscht und neu eingerichtet (und dem Postbank-Konto wieder zugeordnet). Die Einrichtung lief im Dialog auch auf eine Fehlermeldung, nach Klicken auf Abbrechen kam dann aber die Passwortabfrage und der Zugriff auf das Konto. Der erfolgreiche Zugriff scheint auch damit zusammenzuhängen, dass ich mit Banking4 bereits auf das Konto zugreifen konnte. Und die Postbank jetzt für 90 Tage bei der Abfrage auf eine weitere starke Authentifizierung verzichtet.

Vielleicht mögen Sie ja ALF-Banco auf Anforderung die Protokolle zur Verfügung stellen. Ich habe eine Allergie dagegen, solche Daten weiterzugeben und hatte deshalb einen Weg gesucht, erstmal ohne Update weiter zugreifen zu können.
Moudy
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Dez 2014, 18:04

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Axxis » So 8. Sep 2019, 20:28

Hallo,

funktioniert bei mir auf der Postbank seit Heute auch nicht mehr! .... :cry:
- keine Abfrage
- keine Überweisung

"Dialog bereits geschlossen (9999), Dialog ungültig/unbekannt (9800)"


Gruss
Axxis
Axxis
 
Beiträge: 227
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon MoneyMaker » So 8. Sep 2019, 20:55

Fehler-Rückmeldung:
Dialogabbruch. (9800)
Unbekannter Benutzer. (9210)
Technischer Fehler. (9000)
Aus technischen Gründen steht der Service temporär leider nicht zur Verfügung. (9010)
Dialog beendet
Alle 2 Aufträge konnten nicht ausgeführt werden!
MoneyMaker
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon gand-alf » So 8. Sep 2019, 20:58

Unter https://www.alf-banco.de/faq/hbcifints/ ... institute/ entnehme ich, dass AlfBanco eigentlich shon Bescheid weiß und mit 7.5 sollte es laufen.
Umso verwunderlicher, dass es jetzt doch Probleme gibt.
Evtl. hat die Postbank da doch etwas anders gemacht als sie kommuniziert hat.
Ich mach mal ein Support Ticket dazu auf.
gand-alf
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Ein-ALF-Benutzer » So 8. Sep 2019, 21:37

Bei mir läuft es, nachdem ich

Reiter "Verwalten"
"Konten verwalten"
Auf dem Konto rechte Maustaste - "Ändern"
Links Reiter "Zugänge / Medien" -- Rechts Button "Zugang verwalten" -> "Aktualisieren (Bankparameter und Konten)"

ausgeführt habe.
Ein-ALF-Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:02

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon Moudy » So 8. Sep 2019, 22:03

Dann werde ich mal am Mittwoch bei der nächsten Bank versuchen. Heute nachmittag bei der Postbank hatte das noch nicht funktioniert und hatte mich mit einer Fehlermeldung rausgeschmissen.
Moudy
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Dez 2014, 18:04

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon docbert » So 8. Sep 2019, 23:58

Ein-ALF-Benutzer hat geschrieben:Bei mir läuft es, nachdem ich

Reiter "Verwalten"
"Konten verwalten"
Auf dem Konto rechte Maustaste - "Ändern"
Links Reiter "Zugänge / Medien" -- Rechts Button "Zugang verwalten" -> "Aktualisieren (Bankparameter und Konten)"

ausgeführt habe.


Das funktioniert bei mir nicht. Hoffe, dass ALF zeitnah eine Lösung für dieses Problem anbieten kann.
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 385
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon MoneyMaker » Mo 9. Sep 2019, 07:05

Ein-ALF-Benutzer hat geschrieben:Bei mir läuft es, nachdem ich

Reiter "Verwalten"
"Konten verwalten"
Auf dem Konto rechte Maustaste - "Ändern"
Links Reiter "Zugänge / Medien" -- Rechts Button "Zugang verwalten" -> "Aktualisieren (Bankparameter und Konten)"

ausgeführt habe.



geht bei mir (auch) nicht...

Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich.

Langsam fängt es an zu nerven (nicht ALF, sondern die Banken!). Diese Umstellung auf die starke Authentifizierung und das jedes Institut sein eigenes Süppchen kocht) ist offengestanden eine Zumutung für den Kunden.
MoneyMaker
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon ALF » Mo 9. Sep 2019, 09:21

Hallo,

die Postbank hat am Wochenende Umstellungen bezüglich starker Kundenauthentifizierung vorgenommen.

Sie müssen nun auch über die Homepage der Postbank eine TAN für die Anmeldung eingeben.

Der HBCI-Server der Postbank scheint hier noch Probleme zu haben.

Wir sind im Kontakt mit der Postbank und die Postbank prüft dies aktuell.

Das Problem kann ggf. umgangen werden, wenn neue Bankparameter manuell abgerufen werden.
Diese sollten von der Postbank eigentlich automatisch übermittelt werden.

Bitte versuchen Sie folgendes:

Klicken Sie in der Menüleiste auf "Verwalten > Konten verwalten" und
markieren Sie das betroffene Konto bzw. eines der betroffenen Konten und klicken Sie ganz unten auf „Ändern“:

Im folgenden Dialog wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“.
und wählen Sie dann rechts

„Zugang verwalten > Bankparameter abrufen“:

Führen Sie dies online durch und versuchen Sie danach bitte Ihr Postbank-Konto wie gewohnt abzurufen.

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob das Problem dadurch behoben ist.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon alforum » Mo 9. Sep 2019, 09:50

Nach Aktualisierung der Bankparameter gem. ihrer Anleitung funktioniert der Umsatzabruf bei der Postbank wieder einwandfrei (Legitimation mit Seal One USB-Stick).
alforum
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:30

Postbank Fehler Kontenabruf

Beitragvon Mic » Mo 9. Sep 2019, 10:17

Ist mir heute morgen ebenso gegangen.
Nach 30 Minuten Warten sagte die Hotline: "ja es gibt Probleme"
Dann habe ich versucht online auf mein Konto zuzugreifen. Das ging ebenfalls nicht.
Da man wg. neuer EU Richtline für den Kontenabruf jetzt ebenfalls eine TAN braucht, welche sich aber mit dem TAN Generator nicht generieren ließ (Abbruch).
Nur mit Chiptan manuell war es überhaupt möglich auf das Konto zuzugreifen.
Die Postbank hat sich stark zum Problemfall entwickelt. Keine Salden mehr auf den Kontoauszuügen dafür haben sie schicke Initalien des Überweisers vornangestellt. Das Finazamt will aber Salden für die Kontierung. Und ... die Gebühren werden erhöht.
Wer kennt eine günstige Bank für Geschäftskunden jenseits von Fidor unhd Skatbank?

UPDATE: Habe mit ALF Banco die Bankparameter mauell neu abgerufen.
Aber das Authetifizieren mit der Flickergrafik bricht ab und manuell geht es auch nicht.
Fehlermeldung "versuchen Sie es später"
Ätzend!
Zuletzt geändert von Mic am Mo 9. Sep 2019, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mic
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2010, 19:21
Wohnort: Odenwald

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon gand-alf » Mo 9. Sep 2019, 10:38

Wie hier beschrieben kann das Problem offenbar gelöst werden.
viewtopic.php?f=58&t=7437&p=29241#p29241
gand-alf
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Fehler nach Postbank Wartungsarbeiten

Beitragvon docbert » Mo 9. Sep 2019, 10:53

Verarbeitung zur Zeit nicht möglich.png
Verarbeitung zur Zeit nicht möglich.png (14.55 KiB) 1041-mal betrachtet

Nach Anleitung von ALF vorgegangen und dann diese Fehlermeldung erhalten.
Vielleicht ist es ja nur ein temporäres Problem.
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 385
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Nächste

Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste