Banken,die nicht mit Alf Banco funktionieren

Beiträge zu Screenscraping-Konten (Probleme, Fehler oder Hinweise)
Antworten
stefan

Banken,die nicht mit Alf Banco funktionieren

Beitrag von stefan »

Hallo,
nachdem ich angeblich nicht den neuen Geschäftsbedingungen zugestimmt habe, hat mir die VR Bank nun gekündigt.Und ich muß mich auf die Suche nach einer neuen Bank machen.
Auf was muß ich bei der Suche nach einem neuen Konto achten,damit ich auch weiterhin mit Alf Banco meine Bankgeschäfte erledigen kann.Oder anders gefragt, gibt es Banken, bei denen die Konten nicht mit Alf Banco verwaltet weden können.Ich möchte auf keinen Fall meine Bankgeschäfte mit dem Smartphone machen.

Grüße
mathias

Re: Banken,die nicht mit Alf Banco funktionieren

Beitrag von mathias »

Es gibt Banken, bei denen die Konten nicht mit Alf Banco verwaltet werden können.
Die neue Bank sollte möglichst viele Geschäftsvorfälle für HBCI/FinTS unterstützen.
Kuckst Du da:
https://www.alf-banco.de/startseite/alf ... anken.html
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Du könntest in erster Linie erst mal ein Gespräch mit deinem Bankberater suchen und klären, ob du den Geschäftsbedingungen nicht doch noch zustimmen kannst. In der Regel sind die Banken an der Stelle kooperativ und verlängern den Vertrag mit dir, wenn die rechtlichen Grundlagen geklärt sind.

Wenn das mit deiner eigentlichen VR-Bank nicht geht, weil die das nicht mehr will, kannst du mal schauen, ob du eine VR-Bank im Nachbarkreis hast. Damit hättest du die gleiche Infrastruktur wie vorher, natürlich leider eine neue Kontonummer.

Wenn du komplett von der VR-Bank weg willst, weil das Geschäftsverhältnis zerrüttet ist, wäre die erste Empfehlung eine Bank mit HBCI/FinTS-Schnittstelle zu nehmen. Ich kenne kaum eine Bank, die diese ohne Kontoführungsgebühren anbietet.
Neue FinTech-Banken sind zwar günstig, aber für ALF nutzlos.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
Sateule

Beitrag von Sateule »

Aktuell (! da man nicht weiß ob das Morgen auch noch so ist !) fallen mir 2 Banken ein, die ein kostenloses Konto
mit HBCI-Anschluss bieten. Den Pferdefuß gleich vorweg: Ein monatlich zu erfolgender Mindestgeldeingang ist Bedingung.
a) Norisbank (Nachteil: Filialen. Haben die überhaupt noch welche?)
b) Postbank (Seit dem Desaster mit der Softwareumstellung durchaus wieder empfehlenswert)
Gruß Rudolf
Antworten