Seite 1 von 2

Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Do 28. Nov 2013, 11:14
von icke1954
Hallo, bedingt durch die SEPA-Lastschriftenverordnung, dass Lastschriften jetzt rechtzeitig dem Schuldner angezeigt werden müssen, ist die Umsatzvorschau in AB z.Z. nur sinnvoll einsetzbar, wenn die Anzeige "Ungebuchte Umsätze" deaktiviert ist.
Auf Grund der Tatsache, dass auch "Ungebuchte Umsätze" jetzt an Hand der IBAN-Nr. eindeutig identifizierbar sind, schlage ich folgende Lösung vor:
"Ungebuchte Umsätze" sollten nur in die Saldoberechnung mit einbezogen werden, wenn sie nicht in den "Geplanten Buchungen" vorhanden sind. Dieser Abgleich sollte an Hand der in den "Geplanten Buchungen" vorhandenen Kriterien erfolgen (Iban-Nr., Betrag, Datum). Als Datum sollte allerdings statt +/- 5 Tage >> +5/-19 Tage angewandt werden, da in der Regel die Vorankündigung bis zu 14 Tage vorher erfolgen wird.
Sollte das nicht realisierbar sein, so schlage ich vor, dass...

- "Ungebuchte Umsätze", mittels Hotkey einschaltbar/ausschaltbar sind
oder
- in einer separaten Tabelle angezeigt werden
oder
- wie gehabt in der Umsatzvorschau, aber ohne Saldoberechnung angezeigt werden

...um der Anforderung der rechtzeitigen Ankündigung gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
icke

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Do 28. Nov 2013, 14:45
von ALF
Hallo,

wir werden dies prüfen. Aufgrund vieler wichtiger SEPA-Änderungen kann dies aber leider etwas dauern.

Gruß,
ALF

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 16:19
von Netbook
Passend zu diesem Thema:
Das Meldungsfenster für ungebuchte Umsätze erscheint bei JEDEM Abruf: Rufe ich z.Bsp. aus der Umsatzliste des DiBa-Extrakontos nur diese Umsätze ab (Schaltfläche unten), werden mir auch die ungebuchten Umsätze meines Sparkassen-Giro auf der DiBa-Seite abgebildet, obwohl ich die Sparkasse gar nicht abgerufen habe.
Das ist ziemlich verwirrend.

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Do 5. Dez 2013, 08:09
von ALF
Hallo,

danke - auch das werden wir prüfen.

Gruß,
ALF

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 16:18
von dms
auch zu dem Thema

kann mann bei umsätzen in dem unterem bereich umsatz vorschau nicht auch das wertstellungsdatum unterbringen??

ich sehe da kommt eine sepa lastschrift aber wenn ich mich bei der spasskasse auf der webseite einlogge sehe ich auch das geplante wertstellung 4 tage später ist die info direkt im alf wäre sehr sinnvoll

und am besten auch noch so das man danach sortieren kann dann kann auch keiner mehr meckern das da zuviel drin ist er kann ja nach wertstellung sortieren ...

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 17:04
von icke1954
dms hat geschrieben:kann mann bei umsätzen in dem unterem bereich umsatz vorschau nicht auch das wertstellungsdatum unterbringen??
dms hat geschrieben:und am besten auch noch so das man danach sortieren kann dann kann auch keiner mehr meckern das da zuviel drin ist er kann ja nach wertstellung sortieren ...
Besagte Lastschriften habe ich als geplante Umsätze deklariert und ob nach Wertstellung oder nach Buchungsdatum sortiert, sind diese dann doppelt im Saldo?! Somit ist die Umsatzvorschau nicht mehr aussagekräftig, oder ich müßte einen Taschenrechner zu Hand nehmen :roll:
z.Z. kann ich also nur mit ausgeschalteten, ungebuchten Umsätzen arbeiten
Allerdings wäre mein oben gemachter Vorschlag und eine zusätzlich angezeigte Wertstellung perfekt, für den der es benötigt.
Gruß icke

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 17:32
von Netbook
dms hat geschrieben:auch zu dem Thema

kann mann bei umsätzen in dem unterem bereich umsatz vorschau nicht auch das wertstellungsdatum unterbringen??
ALF hat geschrieben:Hallo,

in der Datenbank ist aktuell leider kein Feld für das Wertstellungsdatum bei ungebuchten Umsätzen vorhanden.
Wir haben es bereits auf unserer Todo-Liste, hier ein Feld hinzuzufügen und dann das Datum zu speichern und auch anzuzeigen.
Einen Zeitpunkt können wir hierfür noch nicht nennen.

Gruß,
ALF

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:05
von BlackStone
bin auch dafür. denn ein bank programm ist sonst recht unnütze wenn man immer auf der webseite der bank nachschauen muss.
dann kann man auch direkt darüber arbeiten.

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:34
von docbert
Bitte bald realisieren!!!

Gruß docbert

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 17:07
von tooliload
Liebes Alf Team,

tatsächlich ist auch bei uns das Firmenkonto mit der Umsatzvorschau wirklich unbrauchbar. Wir müssen die SEPA Lastschriften aus der Umsatzvorschau manuell entfernen, damit man ein wenig durchsieht. Das kann bei vielen Abbuchungen sehr Zeitaufwendig sein. Wäre schön, wenn es da bald ein Update gibt.

SEPA ist wirklich für uns Programmierer eine kleine Herrausforderung, vieles ändert sich, wie wir beide schon beim Import der XML festgestellt haben. Danke das ihr uns bei der Umsetzung im Alf BanCo so schnell unterstützt habt.

Auch ist das Problem bei den VR-Banken mit der Saldenabfrage nervig, aber noch auszuhalten. Die Anfrage wurde im Forum schon oft gestellt, sagt mal habt ihr dafür schon ein Protokoll bekommen oder benötigt ihr noch eines?

Mal ein kleiner Auszug, eventuell reicht es schon:

Code: Alles auswählen

Aufträge an VR-Bank, Schwerin, Meckl senden 
Sicherheitsmedium prüfen  
Chipkarte ansprechen  
Karte überprüfen  
User in Chipkarte einloggen  
Chipkarte erfolgreich initialisiert  
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen  
Connecting: hbci.gad.de Port: 3000  
#1: Dialog-Initialisierung gesendet  
HBCI-Berechtigung ist OK (0020)  
#2: Kontoumsätze abrufen gesendet  
Auftrag ausgeführt. (BSC) (0020)  
Auftrag 2 erfolgreich  
#3: Saldo holen gesendet  
  Fehler-Rückmeldung:  
Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) (9050)  
Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (TRB) (9110)  
#4: Kontoumsätze abrufen gesendet  
Auftrag ausgeführt. (BSC) (0020)  
Auftrag 4 erfolgreich  
#5: Saldo holen gesendet  
  Fehler-Rückmeldung:  
Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) (9050)  
Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (TRB) (9110)  
#6: Dialog-Ende gesendet  
Dialog beendet  
Es wurden nur  2 von  4 Aufträgen erfolgreich ausgeführt. 
Freue mich auf eure Antwort.

Gruß

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 10:09
von ALF
Hallo,

der Fehler liegt vermutlich an einer ungültigen IBAN oder BIC des Kontos.
Bitte prüfen Sie die hinterlegten Daten über
Verwalten > Konten > Konten verwalten
dort über "Ändern".

Sollte es daran nicht liegen, schicken Sie uns bitte das komplette Protokoll über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 10:31
von docbert
Liebes ALF-Team,

bitte auch das ursprüngliche Anliegen dieses Threads nicht vergessen. Der Vorschlag, das Wertstellungsdatum in die Übersicht mit aufzunehmen, würde das Problem wahrscheinlich lösen.

Gruß docbert

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 11:15
von icke1954
Hallo, ich möchte darauf hinweisen, dass mit der Anzeige des Wertstellungsdatum, das angesprochene Problem dieses Threads, keineswegs gelöst wird.
Ein Abgleich mit den geplanten Buchungen ist notwendig, um die Umsatzvorschau mit eingeschalteten vorgemerkten Buchungen, wieder aussagekräftig zu machen!
Zwischenzeitlich wäre es sehr nett, wenn Alf ein Shortcut zur Verfügung stellen würde, welcher das Ein- und Ausschalten "Vorgemerkten Buchungen" ermöglicht
Gruss icke

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 12:02
von docbert
Hallo Lutz,

du hast natürlich recht mit deinem Einwand.

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn die ungebuchten Umsätze in der Umsatzvorschau nicht separat aufgeführt , sondern farblich als ungebuchte Umsätze hervorgehoben - oder sonst irgendwie gekennzeichnet - mit dem Wertstellungsdatum bei den geplanten Umsätzen gelistet würden. Dann wäre der Saldo datumsbezogen wieder korrekt und m.E. die Übersicht gewahrt.

Gruß docbert

Re: Problem "Ungebuchte Umsätze"

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 09:50
von ALF
Hallo,
Zwischenzeitlich wäre es sehr nett, wenn Alf ein Shortcut zur Verfügung stellen würde, welcher das Ein- und Ausschalten "Vorgemerkten Buchungen" ermöglicht
das ist möglich über
Extras > Optionen > Umsätze > "Ungebuchte Umsätze anzeigen"

Gruß,
ALF