Ich habe derzeit ALF-BanCo 8.2.2 einmal in meinem Büro auf einem Client-PC installiert. Daneben ist es nochmal auf einem Terminal-Server installiert, so dass ich von zuhause per VPN/RDP ebenfalls darauf zugreifen kann. Zur Version 7 habe ich das schon einmal beschrieben: klick
Ich habe für ALF-BanCo 8 zwei Profi-Lizenzen gekauft. Zunächst funktionierte auch einige Zeit alles wunderbar. Seitdem ich auf dem Terminal-Server das Update auf Version 8.2.2 gemacht habe, habe ich jedoch folgendes Problem:
Starte ich ALF-BanCo im Büro auf dem Client-PC, erhalte ich das Fenster zur Freischaltung (s. Screenshot im Anhang). In das Programm komme ich dann nur noch wie folgt:
Willkommen => klick auf "Weiter"
Profi-Version => klick auf "Freischalten"
Freischalt-Daten => klick auf "Weiter"
Freischalt-Key => klick auf "Abbrechen"
Anschließend komme ich im Büro wieder ganz normal ins Programm. Nur wenn ich danach von zuhause ALF-BanCo auf dem Terminal-Server starte, erhalte ich dort das Fenster "Freischaltung". Führe ich dann dort die o.g. Schritte aus, habe ich das nächste Mal das Problem wieder im Büro. So geht das immer weiter.
Irgendwo ist also der Wurm drin. An der Hardware o.ä. habe ich nichts verändert. Der Client-PC und auch der Terminal-Server sind seit Januar 2019 unverändert. Ich befürchte, dass beim letzten Update auf dem Terminal-Server irgendetwas schief gelaufen ist, so dass ALF-BanCo das nun irgendwie als neue/zusätzliche Installation erkennt.
Hatte jemand ähnliche Probleme? Ich habe nur zwei Installationen und dafür auch zwei Profi-Lizenzen. Aber es kommt mir vor, als denke ALF-BanCo, ich habe mehr Installationen als Lizenzen. Kann ich hier noch irgendetwas tun?
Probleme mit "Freischaltung"
Probleme mit "Freischaltung"
- Dateianhänge
-
- alfbanco.jpg (95.27 KiB) 3753 mal betrachtet
Re: Probleme mit "Freischaltung"
Hallo,
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Das Problem konnte mit Hilfe des Supports inzwischen gelöst werden. Mir ist beim Umstieg auf Version 8 leider ein Fehler in der Konfiguration unterlaufen:
Ich habe nicht nur den Pfad für die Datenbank auf ein zentrales Netzlaufwerk gelegt, sondern jeweils auch den Pfad für die "Allgemeine Einstellungen". Das gefiel ALF-BanCo nicht
.
Nun habe ich für die "Allgemeine Einstellungen" wieder getrennte (lokale) Ordner ausgewählt. Seitdem funktioniert alles wunderbar.
Ich habe nicht nur den Pfad für die Datenbank auf ein zentrales Netzlaufwerk gelegt, sondern jeweils auch den Pfad für die "Allgemeine Einstellungen". Das gefiel ALF-BanCo nicht
Nun habe ich für die "Allgemeine Einstellungen" wieder getrennte (lokale) Ordner ausgewählt. Seitdem funktioniert alles wunderbar.
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team