EBICS Einrichtung, Probleme

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
jschroer
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Feb 2020, 14:22

EBICS Einrichtung, Probleme

Beitrag von jschroer »

Hallo,
nach Abschaltung von HBCI Chipkarte versuche ich mich gerade an der Einrichtung von EBICS, scheitere aber.

Von meiner Bank (Sparkasse) habe ich ein Bankparameterblatt bekommen.
Hierauf sind Daten wie Hostname, EBICS-URL, Kunden-ID und Teilnehmer-ID verzeichnet.
Das Verfahren soll mittels Schlüsseldatei erfolgen.

Alf-Banco 8.2.4 Business, SQL-Server
Vorgehen:
  • In Alf-Banco bin ich auf Verwalten --> Zugänge/Medien gewechselt.
  • Dort auf "Neu" --> "Einen neuen Online-zugang für ihr Konto einrichten".
  • Dann "Ebics zugang einrichten" und im weiterem Fenster "Schlüsseldatei" ausgewählt.
  • Da ich keine Schlüsseldatei besitze im Anschluss auf "Neue Schlüsseldatei anlegen", einen Namen gewählt worauf eine <name>.key Datei angelegt wurde. anschließend das Passwort vergeben.
  • Im Anschluss Host-ID mit dem "Hostname" des Bankblattes und die Host-URL mit der "Ebics-URL" des Bankblattes aufgefüllt, getestet und für gut befunden.
  • Danach das Feld "Teilnehmerkennung" mit der "Teilnehmer-ID" und Kundenkennung mit der "Kunden-ID" gefüllt.
  • (Ab jetzt kann ich es nicht mehr 100% nachvollziehen weil die reproduktion nicht möglich ist.)
  • Es wurde dann ein Initialbrief (INI) generiert, dieses gedruckt.
  • Dann wurde noch einmal nach einem Speicherort gefragt was mit der initialen key-Datei vor belegt war, dieses bestätigt.
  • An mehr kann ich mich nicht erinnern, weitere Fenster waren da wohl nicht, wenn doch wurden sie durchgeklickt.
    Die Bank hat die Initalbriefe bekommen und den Zugang zwischenzeitlich freigeschaltet,
Mein Problem ist jetzt, das der Zugang nicht geht, Alf-banco sagt das meine Sicherheitsdatei keine Sicherheitsdatei sei. Wenn ich mir den Zugang anschaue dann steht im Feld Sicherheitsdatei meine Key-Datei.
Ein synchronisieren mit der Bank, oder Abruf der Bankparameter oder ähnliches ist nicht möglich, Fehlermeldung lautet immer "Dies ist keine Sicherheitsdatei von Alf-Banco".

Wo ist der Fehler? Eine vernünftige Dokumentation habe ich nicht gefunden, gibt es irgendwo Logfiles die helfen könnten?

Auf meinem Rechner befinden sich 2 Dateien:
  • ebics.key 4k groesse, binary
  • ebics.key.contact 7k groesse, xml
Wer kann mir hier helfen?

Beste Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:32

Re: EBICS Einrichtung, Probleme

Beitrag von Ludwig »

Wie Du schreibst, hast Du von Deiner Bank das Blatt mit den Parametern, Hashwerte, etc. erhalten.

Hast Du das zu druckende Initialisierungsprotokoll auch an Deine Bank, z. B. per Fax geschickt?
Bei der DKB wird erst dann seitens der Bank ebics auch richtig frei geschaltet.
Vorher geht noch nichts!!!

Zur Sicherheit lass Dir von Deinem Bankberater die Durchwahl zur "IT-Abteilung" geben, die haben dort direkten Zugriff
und können Dir auch sofort sagen, ob auch wirklich die Auftragsarten, die Du mit der Bank vereinbart hast, freigeschaltet sind.



Verlaß Dich keinesfalls nur auf die Aussagen Deines Beraters, ich kann da nen Lied von singen.
AlfBanco v8.4.1 + EBICS unter SQL
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12015
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: EBICS Einrichtung, Probleme

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten