Hallo,
wie kann ich eigentlich mehrere Zugänge (mit unterschiedlicher Zugangskennung) für ein Konto?
Für eine Überweisung kann ich zwar von einem Zugang zwischen den verschiedenen TAn-Verfahren (chipTAN-QR oder ChipTAN-manuell) auswählen, aber nicht zwischen verschiedenen Zugangskennungen mit unterschiedlicher Anmeldung bei der Bank.
Wenn meine Frau als extra Benutzer angelegt ist und jeder einen eigenen Zugang bei der Bank hat (z.B. bei Gemeinschaftskonten) hat, macht das Probleme, weil ja jeder eine andere Chip-Karte hat. Bei "Kontodaten ändern / Zugänge" wird zwar in der Überschrift in der Mehrzahl angezeigt "Vorhandene Zugänge ...". Wenn ich aber über "Zugang verwalten / Zugang/Medium hinzufügen" einen weiteren HBCI/FinTS-PIN/TAN hinzufügen will, wird der aktuelle einfach überschrieben.
Ich habe die Profi-Version.
Vielen Dank im voraus
Klaus
Mehrere Zugänge für ein Konto
Re: Mehrere Zugänge für ein Konto
Hallo,
bitte lesen Sie in den FAQs hier
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -zuweisen/
und hier
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... verwenden/
bitte lesen Sie in den FAQs hier
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -zuweisen/
und hier
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... verwenden/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo,
vielen Dank für Antwort, aber genauso mache ich es. Aber selbst wenn ich "Neuer Zugang / Neues Medium" auswähle, kommt dann die Meldung "Ein Zugang mit diesen Daten ist bereits vorhanden".
Das ist für mich eindeutig ein Programmfehler:
Der erste, funktionierende Zugang hat die Benutzerkennung "123456789-02"; wenn ich einen zweiten Zugang mit der Kennung "123456789" anlegen will, wird angezeigt "Ein Zugang mit diesen Daten ist bereits vorhanden, Bankleitzahl 12030000, Benutzerkennung 123456789", was definitiv falsch ist, weil am Ende der ersten Kennung das "-02" fehlt. Und umgekehrt ist es das gleiche Problem.
Das fällt nicht auf, solange nur mit einem Zugang gearbeitet wird; aber spätestens wenn mit unterschiedlichem Passwort und/oder unterschiedlicher Bankcard gearbeitet wird, ist dies ein riesiges Problem - uns wurde nämlich schon mehrmals der Bankzugang wegen falschem Passwort gesperrt.
VIele Grüße
Klaus
vielen Dank für Antwort, aber genauso mache ich es. Aber selbst wenn ich "Neuer Zugang / Neues Medium" auswähle, kommt dann die Meldung "Ein Zugang mit diesen Daten ist bereits vorhanden".
Das ist für mich eindeutig ein Programmfehler:
Der erste, funktionierende Zugang hat die Benutzerkennung "123456789-02"; wenn ich einen zweiten Zugang mit der Kennung "123456789" anlegen will, wird angezeigt "Ein Zugang mit diesen Daten ist bereits vorhanden, Bankleitzahl 12030000, Benutzerkennung 123456789", was definitiv falsch ist, weil am Ende der ersten Kennung das "-02" fehlt. Und umgekehrt ist es das gleiche Problem.
Das fällt nicht auf, solange nur mit einem Zugang gearbeitet wird; aber spätestens wenn mit unterschiedlichem Passwort und/oder unterschiedlicher Bankcard gearbeitet wird, ist dies ein riesiges Problem - uns wurde nämlich schon mehrmals der Bankzugang wegen falschem Passwort gesperrt.
VIele Grüße
Klaus
Hallo,
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Vielen Dank,
mit Hilfe des Supports konnte ich das zum Laufen bringen.
Entscheidend war, über "Verwalten / Zugänge/Medien" erst aufzuräumen und die Einträge richtig anzulegen (da sieht man wenigstens in welchem Eintrag man arbeitet
), und dann unter "Konto verwalten / Zugänge/Medien" die schon vorhandenen Zugänge bzw. Medien zuzuordnen.
Ich hoffe, das hilft einmal jemand anders auch weiter.
Klaus Gauler
mit Hilfe des Supports konnte ich das zum Laufen bringen.
Entscheidend war, über "Verwalten / Zugänge/Medien" erst aufzuräumen und die Einträge richtig anzulegen (da sieht man wenigstens in welchem Eintrag man arbeitet

Ich hoffe, das hilft einmal jemand anders auch weiter.
Klaus Gauler
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team