Umsatzvorschau

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Umsatzvorschau

Beitrag von pinball226 »

Hallo, ich habe Umsätze generiert um diese in der Umsatzvorschau monatlich anzeigen zu lassen, damit ich einen Überblick über meine laufenden Kosten habe.
Wenn nun wie heute, 31.05.22, es kurz vor dieser Abbuchung steht, erscheinen manche Beträge doppelt, da sie wahrscheinlich als Lastschriften bei den jeweiligen Empfängern hinterlegt sind. Ich muss dann meine Umsätze immer auf nächsten Termin setzen. Wenn ich sie lösche sind die anderen auch weg.
Ist schon ein komisches Programm!!!!!
Kann man das nicht ändern?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?
Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
pinball226 hat geschrieben:...da sie wahrscheinlich als Lastschriften bei den jeweiligen Empfängern hinterlegt sind
Was bedeutet "wahrscheinlich" ?!
Ich vermute mal, dass diese Buchungen als "ungebucht " erscheinen und gleichzeitig als "Lastschriften" gelistet werden.
Das sollte in der Regel nicht sein, d.h. normalerweise wird der Betrag verglichen und die Lastschrift dann ausgeblendet.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von pinball226 »

Hallo icke,
ja, genau so ist es. :D
Wenn man den Fehler jetzt noch behebt wäre das toll!!!!!!!!!! :wink:

Wie bekommt der Support diesen Fehler mit?
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von FFF »

Alf liest hier mit...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

pinball226 hat geschrieben:ja, genau so ist es. :D
Wenn man den Fehler jetzt noch behebt wäre das toll
Wenn es genauso wäre, wie ich das beschrieben habe, würden die Beträge bei Dir ja nicht doppelt gelistet werden :roll:
Ist der Betrag denn wirklich identisch ?
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können uns hierzu auch gerne einen Screenshot per E-Mail schicken, dann können wir dies konkret prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von pinball226 »

Guten Morgen,

icke hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass diese Buchungen als "ungebucht " erscheinen und gleichzeitig als "Lastschriften" gelistet werden.
Das sollte in der Regel nicht sein, d.h. normalerweise wird der Betrag verglichen und die Lastschrift dann ausgeblendet.

Und so ist es auch bei mir. Die Beträge erscheinen doppelt und sind identisch.

Einen Screenshot kann ich nicht machen, da das ja nur einen Tag vor der Zahlung zu sehen ist. Also wenn der Termin fällig wird.
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von pinball226 »

Hallo, leider ist das Thema für mich noch nicht beendet. Anbei Sreenshot.
Dateianhänge
ALFBanco Umsatzvorschau.jpg
ALFBanco Umsatzvorschau.jpg (29.87 KiB) 2555 mal betrachtet
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von naturbanause »

Hallo pinball226,
schau Dir mal die beiden Verwendungszwecke an. Die Rechnungsnummer und der Monat sind unterschiedlich. Darum stimmt für AlfBanco der ungebuchte Umsatz nicht mit der geplanten Lastschrift überein. Mache einen Rechtsklick auf die geplante Lastschrift und wähle "Ändern" im Kontextmenu. Dann kannst Du den Verwendungszweck entweder bearbeiten (Rechnungsnummer und Monat/Jahr entfernen) oder ganz deaktivieren (Haken entfernen). Speichern nicht vergessen (passiert mir immer wieder :lol:). Dann sollte der Abgleich von ungebuchten Zahlungen und geplanten Lastschriften funktionieren.

Mario
Gruß Mario
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von pinball226 »

Guten Morgen, das hat damit nichts zu tun. Der Verwendungszeck hat keine Auswirkung auf die Buchung. Das wäre ja der Hammer.
Ich habe das Datum geändert, die beiden Buchungen in der Umsatzvorschau bleiben wie sie sind.
Hier liegt für mich eindeutig ein Fehler vor. Tut mir leid.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Screenshot.

ALF-BanCo versucht, hier doppelte Einträge zu erkennen.

Für die Erkennung wird u.a. die Kontonummer bzw. IBAN der jeweiligen Buchung verwendet.
Bitte prüfen Sie, ob beides identisch ist.

Sollten Sie nicht erkennen können, wo der Unterschied ist, können Sie uns von beiden Einträgen jeweils die Details-Ansicht als Screenshot schicken - gerne per E-Mail bzw. über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ick1954 hat geschrieben:Wenn es genauso wäre, wie ich das beschrieben habe, würden die Beträge bei Dir ja nicht doppelt gelistet werden :roll:
Ist der Betrag denn wirklich identisch ?
Diese Feststellung von mir, ist leider nicht ganz korrekt und gilt nur für die beiden von mir genutzten Banken. (Danke an Alf für die Klarstellung! )
Bei beiden fehlen in den "Ungebuchten Umsätzen" die IBAN oder Kontonummer, d.h. kann auch kein Vergleich stattfinden :roll:
Das hat den Vorteil, dass das vom TE beschriebene Problem bei unterschiedlichen Eintragungen (IBAN / Kontonummer) nicht auftreten kann, allerdings werden bei identischen Beträgen diese auch ausgeblendet, wenn sie nicht zusammenpassen.

Gruss icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von pinball226 »

Hallo, ich komme hier nicht mehr mit. Das wird mir zu kompliziert.

Wenn ich doch aus der bestehenden Umsatzliste, vergangene Umsätze in die Umsatzvorschau hole, um hier für die Zukunft meine anstehenden Abbuchungen zu sehen, dann ist doch der Verwendungszweck und auch die IBAN im Hintergrund hinterlegt. Also sollte ALF doch erkennen, dass dieser Umsatz (Vorschau) vorhanden ist.

Ich klink mich jetzt hier aus und lebe mit dem "Fehler".

Ich kann als Anwender nicht mehr als Umsätze aus der Umsatzliste in die Umsatzvorschau als "regelmäßige Ausgabe anlegen". Wenn ich das dann doppelt habe hilft mir das nicht wirklich.

Trotzdem danke an alle die helfen wollten.

Servus!!!!!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
pinball226 hat geschrieben:Wenn ich doch aus der bestehenden Umsatzliste, vergangene Umsätze in die Umsatzvorschau hole, um hier für die Zukunft meine anstehenden Abbuchungen zu sehen, dann ist doch der Verwendungszweck und auch die IBAN im Hintergrund hinterlegt. Also sollte ALF doch erkennen, dass dieser Umsatz (Vorschau) vorhanden ist.
Bei dieser Funktion ist der Verwendungszweck nicht relevant !
Verglichen wird der Betrag und falls im ungebuchten Umsatz vorhanden, die IBAN oder Kontonummer
Leider wechseln einige Gläubiger ihre IBAN / Kontennummer ab und an mal.
Das ist also dann kein Fehler des Bankingprogramms, sondern muss vom User korrigiert werden.
Alf hat geschrieben:Für die Erkennung wird u.a. die Kontonummer bzw. IBAN der jeweiligen Buchung verwendet.
Bitte prüfen Sie, ob beides identisch ist
Was ist daran so schwer ?
Notfalls erstellst Du einfach erneut eine regelmäßge Einnahme/Ausgabe, löschst die alte und dann sollte es im nächsten Monat auch funktionieren und nicht mehr doppelt angezeigt werden.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von naturbanause »

icke1954 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:42 Bei dieser Funktion ist der Verwendungszweck nicht relevant !
Warum befindet sich dann bei "Bekannte Lastschriften" neben dem Verwendungszweck eine Checkbox mit der Beschriftung "muss vorhanden sein"? Ich habe hier den Haken entfernt und habe in der Umsatzvorschau entweder die geplante Zahlung/Lastschrift oder den ungebuchten Umsatz stehen, aber nicht beides gleichzeitig. Natürlich funktioniert das nur bei neuen Kontoabfragen.
icke1954 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:42 Leider wechseln einige Gläubiger ihre IBAN / Kontennummer ab und an mal.
Die Telekom hat in den letzten Monaten ihre Bankverbindung nicht geändert, aber der Verwendungszweck ändert sich wegen der Rechnungsnummer jeden Monat. Wenn dieser dann zum Abgleich herangezogen wird...
Gruß Mario
Antworten