Commerzbank, Konto anlegen.

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
brost-dortmund
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 13:16

Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von brost-dortmund »

Hallo, ich möchte ein Commerzbankkonto anlegen. Gebe die IBAN an und das Kreditinstitut wird automatisch ausgefüllt. Leider aber nicht die URL und das Feld HBCI/FINTS-Version, wie ich es von anderen Banken kenne (z.B. Sparkasse oder Volksbank).

Was muss dort eingetragen werden?

Danke

Marco
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12423
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Commerzbank unterstützt erst seit März das PIN/TAN-Verfahren per HBCI/FinTS.
Deshalb sind noch keine Zugangsdaten hinterlegt.

Als URL geben Sie bitte
fints.commerzbank.de/fints
ein.
Als HBCI-Version wählen Sie bitte "3.00".

Für die TAN-Generierung mussten wir außerdem Anpassungen vornehmen.
Sie können diese Anpassungen gern vorab erhalten.

Wenn Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
brost-dortmund
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 13:16

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von brost-dortmund »

Hallo, funktioniert leider nicht, mit folgender Fehlermeldung (siehe Anhang). Was mir etwas seltsam vorkommt ist, dass HBCI Benutzerkennung zweimal untereinander abgefragt wird. (Bild 2)

Die Zugangsdaten sind richtig; über das Online-Banking komme ich rein.

Grüße und Danke

M.Brost
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (49.54 KiB) 4194 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (33.28 KiB) 4194 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12423
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von ALF »

Hallo,

bzgl. der Fehlermeldung " 9340:Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.":
wir haben vor ein paar Wochen die gleiche Meldung bekommen beim ersten Versuch unser Konto bei der Commerzbank mit HBCI/FinTS-PIN/TAN einzurichten.

Diese Meldung kommt wenn die Commerzbank den HBCI/FinTS-PIN/TAN Zugang nicht korrekt freigegeben hat.

Die Commerzbank musste unseren Zugang erst freigeben.

Bitte wenden Sie sich an die Commerzbank um Ihren Zugang um HBCI-FinTS-PIN/TAN zu erweitern.

Danach versuchen Sie erneut Ihr Konto einzurichten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hans jürgen Moser
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jul 2017, 09:04

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von hans jürgen Moser »

Ich mache hier mal weiter, mittlerweile kann man den Zugang um HBCI-FinTS-PIN/TAN online selbst beantragen, was ich auch gemacht habe.
Wenn ich jetzt versuche das Konto anzulegen, funktioniert es soweit, ich muss mit photoTAN-App eine TAN generieren was auch funktioniert,
aber danach erscheint
commerzbank.jpg
commerzbank.jpg (51.96 KiB) 3749 mal betrachtet

Was muss ich jetzt machen, ich verstehe die Meldung nicht so richtig, denn mit den Zugangsdaten komme ich bei der Commerzbank ins Onlinebanking.
hans jürgen Moser
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jul 2017, 09:04

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von hans jürgen Moser »

Heute nochmal mit den selben Daten versucht und dann ging es, hat sich somit erledigt.

ABER, ist das wirklich so, dass ich bei jedem Kontoabruf auch noch mit der App eine TAN generieren muss?
Angeblich ja nur ab und zu, aber habe es jetzt einige male hintereinander versucht und jedesmal musste ich den Code scannen, nervt gewaltig.
Neunutzer
Beiträge: 503
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

das hast Du aktiviert?
85 Abruf.jpg
85 Abruf.jpg (8.21 KiB) 3674 mal betrachtet
Gruß
hans jürgen Moser
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jul 2017, 09:04

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von hans jürgen Moser »

Danke, nein die hatte ich nicht aktiviert, aber auch die Aktivierung hat nichts verändert, bei jeder Abfrage eine PhotoTAN ...

Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12423
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie dies möchten, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Dann prüfen wir dies gern.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Kaita
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Sep 2022, 17:23

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von Kaita »

Hallo zusammen - ich habe das selbe Problem mit der Commerzbank bei der Einrichtung. auch bei mir steht nur Benutzerkennung und keine ID.
Muss ich nur die Benutzerkennung eingeben und lasse das zweite Feld frei? Ich befürchte auch, dass ich noch eine Freischaltung beantragen muss - jedenfalls habe ich mal eine Mail geschrieben und warte, was man dort sagt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12423
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Commerzbank, Konto anlegen.

Beitrag von ALF »

Hallo,

in der Regel reicht die Benutzerkennung.

Für photoTAN benötigen Sie Version 9, damit die Grafik korrekt angezeigt werden kann.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten