Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Fra-We-256 »

Hallo,

die Postbank hat ja bekanntlich am letzten Wochenende die IT auch für die Geschäftskunden umgestellt. Ab 14:00 Uhr heute soll wieder alles funktionieren. Nun, mit der App unter Android funktioniert es auch. Mit Alf-BanCo erhalte ich beim Versuch, ein Postbank-Konto abzurufen, folgende Fehlermeldung:

Dialog-Initialisierung abgebrochen (9800).

Das kann ich nur mit OK bestätigen.

Ich habe das Konto bereits synchronisiert, ich habe die Bankparameter neu abgerufen. Es hilft alles nichts: Ich erhalte immer wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Teilweise taucht eine weitere Meldung auf: Die Postbank-ID habe sich geändert. Ich solle mich im Online-Banking anmelden und den Hinweisen folgen (9040).

Im alten Online-Banking war hinter meiner Postbank-ID ein "'WEG" angestellt. Das habe ich jetzt mal in den Anmeldedaten entfernt. Aber weder mit noch ohne kann ich die Umsätze abrufen. Und auf der Website finde ich dazu keine Hinweise. Die Postbank-ID an sich hat sich nicht verändert. Also meinerseits zumindest nicht.

Beim Abrufen der Bankparameter kommt ebenfalls eine Fehlermeldung: Fehler beim Lesen BankDaten bei BLZ: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Nur mit OK bestätigbar. Danach lese ich: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Wieder nur OK möglich. Die BLZ ist eingetragen.

Wie kann ich jetzt wieder Umsätze abrufen?

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte starten Sie ALF-BanCo neu und versuchen Sie danach den Zugang zu synchronisieren.

Bitte lesen Sie auch hier alle Infos (zum 1.4.), die Vorgehensweise ist in der Regel identisch:
https://www.alf-banco.de/aktuelles/

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Mic
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:21
Wohnort: Odenwald

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Mic »

Bei mir ist exakt dasselbe Problem, wie oben geschildert.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um ein Geschäftskonto und Gemeinschafteskonto handelt.

Ich kann mit ALF Banco die Postbank nicht mehr abrufen.

Sollten wir den #xxx Nachsatz bei der ID entfernen?
Ist ja die ganze Zeit so gelaufen...
Ich habe zuerst die ID nur in der Kontenverwaltung geändert aber es muss in der Zugänge Medien geändert werden.

DAS WAR DIE LÖSUNG

Und zwar den #Nachsatz in der ID enzfernen - und zwar nicht nur in der Kontenverwaltung sondern in der Medien/Zugangsverwaltung!!!
ggf. synchronisieren und - Das wars!
Zuletzt geändert von Mic am Mo 3. Jul 2023, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kmertens
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:40

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Kmertens »

Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem. Die Streichung des Profilzusatzes (#xy) ändert nichts an dem Problem
Mic
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:21
Wohnort: Odenwald

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Mic »

Bei mit WAR es das Problem
Die Streichung des Profilzusatzes (#xy) ändert nur etwas, wenn es in der Zugänge/Medien Verwaltung und nicht nur in der Kontenverwaltung geändert wird.
Viel Erfolg!
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Fra-We-256 »

Ich konnte bei meinem privaten Girokonto bei der Postbank eben auch keinerlei Umsätze abrufen. Dort habe ich festgestellt, dass im Online-Portal das priorisierte Sicherheitsverfahren deaktivert war, warum auch immer. Ich habe es per SMS aktiviert, jetzt kann ich wieder Umsätze abrufen.

Beim Geschäftskundenkonto haben alle im Link geschilderten Vorgehensweisen zu keinerlei Änderung geführt. Im Online-Portal sind zwei Sicherheitsverfahren hinterlegt und auch beide aktiviert. Trotzdem hilft die beschriebene Vorgehensweise nicht. Ich kann nach wie vor keine Umsätze abrufen bzw. Überweisungen tätigen. Auch ein Neustart der Software bringt keinerlei Abhilfe.
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Fra-We-256 »

Die von Mic beschriebene Lösung funktioniert bei mir leider nicht. Den Zusatz habe ich überall entfernt. Dialoginitialisierung scheitert nach wie vor.
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Fra-We-256 »

Ich habe die beiden Protokolle direkt aus Alf-BanCo heraus an den Support übermittelt.
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Fra-We-256 »

Ich habe gerade festgestellt, dass das Entfernen des Zusatzes "'WEG" irgendwie nicht funktioniert hatte. Ist mir im Protokoll aufgefallen, dass der Zusatz noch da war, obwohl ich ihn vorher entfernt hatte. Auf jeden Fall geht es jetzt ohne den Zusatz.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Dies bedeutet, dass das Problem erledigt ist?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Profilaie »

Moin,

habe das gleiche Problem. Irgendwelche #zusätze kann ich nirgends entdecken.

Was mich stutzig macht ist die vorletzte Zeile im letzten Abschnitt des Protokolls:

################ Sendemeldungen #####################

--- Erst-Einrichtung ---
TAN-Verfahren 920 BestSign
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: hbci.postbank.de/banking/hbci.do Port: 443
HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren
#1: Synchronisierung gesendet
Dialoginitialisierung abgebrochen. (9800)
Kein aktives TAN Verfahren ermittelt. Bitte Kundenservice kontaktieren. (9960)
Dialog beendet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte melden Sie sich über die Homepage der Postbank an und prüfen Sie, ob Sie dort ein aktives TAN-Verfahren haben.
Generell können Sie jetzt nur noch BestSign nutzen.
Falls das noch nicht aktiviert ist, haben Sie vermutlich wie angegeben kein aktives TAN-Verfahren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Profilaie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:19

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von Profilaie »

Nach der Einrichtung von BestSign habe ich sowohl im Browser wie auch über AlfBanco wieder Zugriff auf die Postbank.

Überweisungen per AlfBanco sind jedoch nicht möglich, die entsprechenden Hinweise habe ich bereits durchgeführt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schon jetzt dafür.


2023-07-06-[1].jpg
2023-07-06-[1].jpg (60.4 KiB) 1990 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte lesen Sie hier den aktuellen Hinweis vom 6. März:

https://www.alf-banco.de/aktuelles/
In vielen Fällen ändert sich die TAN-Medium-Bezeichnung. Die Postbank meldet dann z. B. „9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen.“ .....
Dort ist beschrieben, was Sie hier tun müssen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AHAH
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 12:16

Re: Die Postbank...kein Abruf Kontostand nach IT-Umstellung

Beitrag von AHAH »

Hallo,
Änderungen in alf banco
der Fehler 9800 Dialoginitialisierung abgebrochen kam bei mir sobald ich den Zusatz bei der ID #123 bei den 3 Einträgen der ID in der Kontenverwaltung weggelassen haben.
Jetzt wieder eingegeben nach Muster ID#xxx
Dann Tanverfahren Best Sign aufgerufen und gespeichert und abgerufen. Dann Syncronisation. Altes Konto wird dann nochmals als neues Konto angezeigt und angelegt, aber dann funktioniert der Abruf wieder.

Hier noch die Aussage von Alf Banco

1.
haben Sie auch in ALF-BanCo das TAN-Verfahren auf bestSign umgestellt?

Falls nein, bitte wechseln Sie zur Kontenverwaltung über die Menüleiste "Verwalten > Konten > Konten verwalten".
Markieren Sie das Konto und klicken Sie ganz unten auf "Ändern".
Es öffnet sich ein neues Fenster. Wechseln Sie in diesem Fenster zu "Zugänge / Medien".

Wählen Sie dort bitte das gewünschte TAN-Verfahren und bestätigen Sie mit "Ok".

2.
Bitte rufen Sie Ihre TAN-Medium-Bezeichnung nochmal neu ab.

Gehen Sie dazu so vor:
- wechseln Sie zur Kontenverwaltung über "Verwalten > Konten > Konten verwalten"
- markieren Sie das betreffende Konto
- klicken Sie ganz unten auf "Ändern"
- wechseln Sie im neuen Fenster auf das Tab "Zugänge / Medien"
- klicken Sie unten hinter "TAN-Medium-Bezeichnung" auf "Abrufen"
- Dazu wird eine Online-Verbindung hergestellt und die neue Bezeichnung abgerufen.
- Bestätigen Sie die Änderungen mit "Ok".

Versuchen Sie es dann erneut.
Antworten