Die DKB macht Änderungen am Banking. Die alte Banking-App wird abgeschaltet. Laut diesem Beitrag soll HBCI/FinTS weiter funktionieren. Für die Kreditkarte (über Screenscraping) haben wir Anpassungen vorgenommen, die aktuell getestet werden. Falls Sie diese auch testen möchten, melden Sie sich bitte hier bei uns. Damit Sie die DKB weiter verwalten können, benötigen Sie nach aktuellem Stand in vielen Fällen ab der Umstellung ALF-BanCo 9. Wir empfehlen jetzt schon Version 9.1.9 zu nutzen. Weitere Anpassungen erhalten Sie dann als Update in Version 9. Aktuell kann per HBCI/FinTS nur die alte TAN2go-App genutzt werden. Diese bitte nicht löschen, solange diese noch funktioniert.
Kategorie: Aktuelles
Postbank BestSign Push
Die Postbank unterstützt ab sofort das Verfahren BestSign Push über HBCI/FinTS. Mit diesem Verfahren muss keine TAN mehr manuell eingegeben werden. Dieses Verfahren funktioniert mit ALF-BanCo 9 problemlos.
Sparkassen: Geräte-Erkennung
Die Sparkassen haben Änderungen vorgenommen für die Geräte-Erkennung. Viele Sparkassen verschicken dazu auch Informationen. Wir haben hierfür mit ALF-BanCo 9.1.7 Anpassungen vorgenommen. Falls Sie eine ältere Version nutzen, empfehlen wir ein Update auf die neueste Version.
Die ING hat für HBCI/FinTS eine neue URL (fints.ing.de/fints/) und werden die alte URL (fints.ing-diba.de/fints/) im August abschalten.
Wenn Sie Version 9 nutzen, wird die neue URL auf Nachfrage automatisch übernommen. In Version 9 müssen Sie nichts weiter tun.
In älteren Versionen können Sie die URL manuell ändern. Wir empfehlen die aktuelle Version 9 zu nutzen.
Neue SEPA-Fomate ab 17.3.24
Ab dem 17.3.24 gelten neue SEPA-Formate. Wir haben hierfür Anpassungen mit Version 9.1.6 vorgenommen. Falls es bei älteren Versionen zu Fehlermeldungen bei der Übermittlung von Zahlungen kommt, installieren Sie bitte Version 9.1.6 von hier.
Die Volksbanken haben für HBCI/FinTS eine neue URL (Atruvia) und werden die alte URL (GAD, Fiducia) zum 13.3.24 abschalten.
Aktuell verschicken die Volksbanken dazu auch eine Information.
Wenn Sie Version 9 nutzen, haben Sie bereits vor einigen Wochen einen Hinweis zur neuen URL erhalten und die neue URL wurde übernommen. In Version 9 müssen Sie nichts weiter tun.
In älteren Versionen können Sie die URL manuell ändern. Wir empfehlen die aktuelle Version 9 zu nutzen.
Am 25.3.2024 wechselt die Sparda Bank Ostbayern das Rechenzentrum. Dadurch ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.
Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Ostbayern die URL und die Benutzerkennung ändern.
Die neue URL lautet für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.
Wie Sie dies und Ihre neue Benutzerkennung ändern können Sie hier lesen.
Sparkassen: pushTAN ohne TAN-Eingabe
Die Sparkassen unterstützen zukünftig beim pushTAN-Verfahren nur noch das TAN-Verfahren „923 pushTAN-Decoupled“.
Dies bedeutet, dass Sie keine TAN mehr manuell eingeben müssen. Die Daten werden in der App der Sparkasse angezeigt und wenn Sie diese dort freigeben wird der Auftrag sofort ohne TAN-Eingabe ausgeführt. Das pushTAN-Verfahren mit manueller TAN-Eingabe wird abgeschaltet. Andere TAN-Verfahren wie z.B. chipTAN sind davon nicht betroffen.
Um dieses neue Verfahren zu nutzen benötigen Sie ALF-BanCo 9.
Falls Sie noch eine ältere Version nutzen, können Sie günstig auf Version 9 umsteigen. Ihre Daten werden auf Nachfrage automatisch aus Ihrer alten Version übernommen.
Alle Infos zu Version 9 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.
Sparda-Bank falsche Buchungsdaten
Die Sparda-Bank übermittelt aktuell teilweise falsche Daten.
Dieses Problem ist bei der Sparda-Bank bekannt und soll nach unseren Informationen durch die Sparda-Bank behoben werden.
Bitte rufen Sie dann nochmal die betroffenen Umsätze neu ab, dann sollten diese wieder korrekt sein.
Bitte lesen Sie auch hier:
ALF-BanCo 9 verfügbar
Ab sofort ist ALF-BanCo in der Version 9 verfügbar.
Sie verwenden eine ältere ALF-BanCo Version? ALF-BanCo ist jetzt noch sicherer – übersichtlicher – komfortabler.
Lesen Sie ausführliche Informationen zur Version ALF-BanCo 9.
Die Postbank macht vom 30.6. bis 3.7.2023 weitere Umstellungen und ist in dieser Zeit nicht erreichbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Postbank und im folgenden aktuellen Beitrag.
Postbank: Umzug auf neue IT-Plattform
Die Postbank zieht zum 1.4.2023 auf eine neue IT-Platform um. Alle Informationen finden Sie hier auf der Webseite der Postbank.
Die Postbank ist dadurch vom 31.3. bis mindestens 3.4. nicht erreichbar!
WICHTIG: Bitte keine Änderungen an den Daten (Zugang, Konto) in ALF-BanCo vornehmen, falls es nach dem 3.4. nicht gleich funktioniert. Sie müssen ggf. nur eine Synchronisierung wie hier beschrieben durchführen.
In vielen Fällen ändert sich die TAN-Medium-Bezeichnung. Die Postbank meldet dann z. B. „9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen.“ Sie müssen diese dann wie hier beschrieben neu abrufen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die TAN jetzt immer als Großbuchstaben eingegeben werden muss.
Falls Sie doppelte Konten erhalten: Die Postbank übermittelt jetzt bei manchen Konten eine „Unterkontonummer“. Sie können dann beim alten Konto die Unterkontonummer in „EUR“ ändern und das neue Konto löschen, damit Sie mit dem alten Konto mit allen historischen Umsätzen weiterarbeiten können. Weitere Informationen zu doppelten Konten.
Bei Geschäftskunden muss ggf. das „#Profil“ entfernt werden. Die Postbank unterstützt jetzt keine Profile mehr. Sie müssen dann Ihre Zugangsdaten ändern und in Benutzerkennung und Kunden-ID die Kennung so ändern, dass diese nur noch der Postbank-ID entspricht (also das #Profil am Ende entfernen).
Postbank mit Windows 7 und 8.1
Die Postbank unterstützt jetzt nur noch bestimmte Verschlüsselungen. Diese noch unterstützten Verschlüsselungen können unter Windows 7 und 8.1 leider generell nicht aktiviert oder genutzt werden. Deshalb erhalten Sie ggf. unter Windows 7 oder 8.1 eine Fehlermeldung.
Um die Postbank abrufen zu können benötigen Sie nach unseren Informationen deshalb jetzt mindestens Windows 10. Andere Institute haben diese Änderungen aus Sicherheitsgründen bereits durchgeführt oder werden dies bald vornehmen.
Bei Sparkassen und DKB gab es Änderungen beim Salden-Abruf.
Wir haben hierfür Anpassungen für ALF-BanCo 8 vorgenommen.
Sie benötigen mindestens Version 8.3.4. Bitte führen Sie ggf. ein Update durch.
Falls Sie noch Version 7 oder älter nutzen, lesen Sie bitte hier, wie Sie auf Version 8 umsteigen können.
Postbank hat chipTAN abgeschaltet
Am 24.5.2022 hat die Postbank wie lange angekündigt das chipTAN-Verfahren abgeschaltet. Bitte nutzen Sie ab sofort das BestSign-Verfahren. Sollte dieses noch nicht freigeschaltet sein, melden Sie sich bitte über die Homepage der Postbank an oder wenden Sie sich an die Postbank.
ING mit Windows 7 und 8.1
Die ING unterstützt jetzt nur noch bestimmte Verschlüsselungen. Diese noch unterstützten Verschlüsselungen können unter Windows 7 und 8.1 leider generell nicht aktiviert oder genutzt werden.
Hierfür ist mindestens Windows 10 nötig.
Ab Version 8.3.5 können Sie manche Konten bei der ING optional (Extras > Optionen > Online > Protokolle …) über Screenscraping abrufen. Wir empfehlen aber die Nutzung einer aktuellen Windows-Version.
Im März 2022 wurde eine Schwachstelle im Kontext des Java Spring4Shell Frameworks (CVE-2022-22965) bekannt. ALF-BanCo ist davon nicht betroffen, da dieses Framework weder von der Software noch von unseren Servern verwendet wird. Es besteht kein Handlungsbedarf.
Zum 8.3.2022 hat die Deutsche Bank diese Verfahren abgeschaltet.
Sie können jetzt nur noch das Sicherheitsverfahren photoTAN verwenden. Dieses Verfahren kann auch mit ALF-BanCo 7 und 8 genutzt werden.
Sie müssen bei Ihrem Institut das neue Verfahren beantragen und dieses Verfahren über die Homepage Ihres Instituts freischalten und testen.
Erst dann kann es mit ALF-BanCo verwendet werden.
Sobald das Verfahren über die Homepage funktioniert, stellen Sie in ALF-BanCo bitte Ihren Zugang auf das neue Verfahren um.
Wie Sie Ihr Konto auf ein neues Verfahren umstellen, können Sie in folgendem FAQ-Beitrag nachlesen:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verwalten/konto-auf-ein-anderes-medium-umstellen/
log4j Sicherheitslücke
ALF-BanCo ist von dieser Sicherheitslücke nicht betroffen, da ALF-BanCo kein Java nutzt.
Sie können dann hier nur noch Sicherheitsverfahren mit TANs nutzen, zum Beispiel chipTAN-USB, chipTAN QR oder pushTAN / TAN2go. Alle diese Verfahren können auch mit ALF-BanCo 7 und 8 genutzt werden.
Sie müssen bei Ihrem Institut das neue Verfahren beantragen und dieses Verfahren über die Homepage Ihres Instituts freischalten und testen.
Erst dann kann es mit ALF-BanCo verwendet werden.
Sobald das Verfahren über die Homepage funktioniert, stellen Sie in ALF-BanCo bitte Ihren Zugang auf das neue Verfahren um.
Wie Sie Ihr Konto auf ein neues Verfahren umstellen, können Sie in folgendem FAQ-Beitrag nachlesen:
http://www.alf-banco.de/faq/konten-verwalten/konto-auf-ein-anderes-medium-umstellen/