Postbank: Umstellung auf Postbank ID

Für die Postbank benötigen Sie zukünftig die Postbank ID für die Anmeldung über die Homepage und ALF-BanCo. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten in ALF-BanCo ändern.

ALF-BanCo 7.5.0

ALF-BanCo 7.5.0 ist verfügbar.
Die wichtigsten Änderungen von Version 7.5.0:

  • Das neue chipTAN-QR-Verfahren der Sparkassen wird unterstützt
  • Das neue chipTAN-USB-Verfahren der Volksbanken wird unterstützt
  • Echtzeit-Überweisung wird unterstützt (ab Profi-Version)

Alle Änderungen finden Sie hier.
Die Version können Sie von hier herunterladen.

Neue Chipkarten

Aktuell erhalten viele Kunden neue Chipkarten.
Bitte lesen Sie hier, wie Sie die neue Karte in ALF-BanCo verwenden.

Umstellung Sparda Bank Berlin

Am 15.9.2018 wechselt die Sparda Bank Berlin das Rechenzentrum. Dadurch ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Berlin die URL und die Benutzerkennung ändern.

Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de

Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.

Ihre neue Benutzerkennung und ggf. Kunden-ID ergibt sich aus der alten Kundennummer (Benutzerkennung) und weiteren Daten (Initialen und Geburtsjahr des Benutzers).
Dies wird auf der Internet-Seite der Sparda Bank Berlin erklärt.

Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.

PayPal mit TLS 1.2

Für den Abruf von PayPal-Umsätzen ist zukünftig die höhere Verschlüsselung TLS 1.2 nötig.
Dies wird ab ALF-BanCo Version 7.4.1 unterstützt.
Falls Sie noch eine ältere Version von ALF-BanCo 7 nutzen, führen Sie bitte über die Software das Update auf Version 7.4.1 durch.

Falls Sie noch ALF-BanCo 6 oder älter nutzen, benötigen Sie ebenfalls Version 7.4.1.
Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 7 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass TLS 1.2 nur auf aktuellen Windows-Versionen (ab Windows 7) funktioniert.

ING-Diba: Umstellung

Bei der ING-Diba gab es Änderungen der Verschlüsselung der Verbindung zum Server.
Hierfür ist jetzt TLS 1.2 nötig. TLS 1.2 wird erst seit Version 7.3.2 unterstützt.

Falls Sie noch eine ältere Version von ALF-BanCo 7 nutzen, führen Sie bitte über die Software das Update durch.

Falls Sie noch ALF-BanCo 6 oder älter nutzen, benötigen Sie ebenfalls Version 7.

Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 7 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass TLS 1.2 nur auf aktuellen Windows-Versionen (ab Windows 7) funktioniert.

Santanderbank kein Zugriff auf Konto

Aktuell kommt beim Versuch ein Santanderbank Konto mit ALF-BanCo zu verwalten die Meldung
„Zugriff auf Autorisierungsmodul nicht möglich.“.
Diese Meldung stammt von der Santanderbank und ist ein Problem des HBCI-Servers der Bank.
Nach Auskunft der Santanderbank ist das Problem bekannt und es wird an einer Problembehebung gearbeitet.

ALF-BanCo 7.4.0

Seit heute ist ALF-BanCo 7.4.0 verfügbar.
Die wichtigsten Änderungen von Version 7.4.0:

  • Das neue chipTAN-USB-Verfahren der Sparkassen wird unterstützt
  • In der Business-Version kann die Datenbank jetzt auf einem SQL-Server liegen
  • Anpassungen für den Abruf der Santanderbank über Screenscraping

Alle Änderungen finden Sie hier.
Die Version können Sie von hier herunterladen.

DKB mit Chipkarte: URL hat sich geändert

Die DKB hat die URL für HBCI-Chipkarten-Zugänge geändert.

Die alte URL war:
banking.s-fints-pt-dkb.de

Ab sofort ist die korrekte URL:
banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de

Wenn Sie Ihr DKB Konto mit Chipkarte (mit einem USB-Kartenleser) verwalten, ändern Sie die URL bitte so:
– Öffnen Sie die Kontenverwaltung, z. B. über Menüpunkt „Verwalten, Konten, Konten verwalten“.
– Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Ändern“.
– Wechseln Sie in dem neuen Fenster in die Ordnerlasche „Zugänge / Medien“.
– Prüfen Sie, ob dort die URL „banking.s-fints-pt-dkb.de“ eingetragen ist. Falls ja, ändern Sie die URL in „banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de“.
– Schließen Sie das Fenster mit „Ok“ und prüfen Sie, ob der Abruf wieder funktioniert.

Netbank Umstellung

Die Netbank hat Umstellungen vorgenommen.
Sie müssen in den meisten Fällen neue Zugangs-Daten eintragen.
Die neuen Daten sollten Sie per Post erhalten haben.
Sollte der Umsatz-Abruf trotzdem nicht funktionieren, dann müssen Sie bei der Kontonummer außerdem führende Nullen eintragen, so dass die Kontonummer 10-stellig ist.
Also z.B. aus „123456“ machen Sie dann bitte „0000123456“.