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Aktuelles

ALF-BanCo 8

ALF-BanCo 8 ist ab sofort über unsere Homepage verfügbar. Eine Update-Hinweis über ältere Versionen wird erst später aktiviert.

Alle Infos zu Version 8 finden Sie hier:

https://www.alf-banco.de/startseite/das-ist-neu-in-alf-banco-8.html

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Aktuelles

ADAC/Amazon/LBB Kreditkarten-Konto: Saldo falsch

Es gab Änderungen auf der Homepage der LBB (Kreditkarten-Konten von ADAC, Amazon und LBB).
Wir haben hierfür bereits Anpassungen vorgenommen.

Wenn Sie die Anpassungen vorab benötigen, können Sie eine Vorab-Version 7.6.7 als Update von hier herunterladen und installieren.

Diese Datei können Sie wie jedes Update von ALF-BanCo installieren und nutzen.
Die endgültige Version erhalten Sie dann als Update auf unserer Homepage bzw. über das automatische Update in ALF-BanCo.

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Aktuelles

Sparda Bank Hamburg: Umstellung Rechenzentrum

Am 7.11.2020 wechselt die Sparda Bank Hamburg das Rechenzentrum. In dieser Zeit ist die Sparda Bank nicht erreichbar und es ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.
Alle Informationen finden Sie hier auf der Internetseite der Sparda Bank (Link ist uns noch nicht bekannt)

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Hamburg die URL und die Benutzerkennung ändern.

Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de

Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.

Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.

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Aktuelles

Update auf Version 7.6.5

Leider kann das Update auf die aktuellste Version diesmal nicht automatisch über die Software erfolgen. Das Update erfolgt nur noch über die sehr sichere TLS 1.2 Verschlüsselung, welches ältere Versionen von ALF-BanCo noch nicht unterstützen.

Falls Sie noch nicht die aktuellste Version nutzen laden Sie das Update auf Version 7.6.5 bitte manuell über folgenden Link herunter und installieren Sie dieses:

Update herunterladen

Bitte die Datei direkt ausführen oder nach dem Download über Ihren Browser öffnen und starten.

Künftige Updates können mit diesem Update wieder wie gewohnt direkt aus der Software heraus heruntergeladen werden.

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Aktuelles

apoBank Umstellung

Die apoBank hat die IT-Systeme umgestellt.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage der Apo-Bank hier.

Wenn Sie HBCI/FinTS nutzen, müssen Sie die URL ändern.
Die neue URL der apoBank für FinTS mit PIN/TAN lautet:
fints.apobank.de/FinTs30PinTanHttpGate

Falls Sie Ihr Konto bisher mit einer Chipkarte oder Sicherheitsdatei verwaltet haben, fragen Sie bitte bei der apoBank nach, ob das Konto jetzt nur noch mit PIN/TAN verwaltet werden kann.

Wie Sie in ALF-BanCo Ihre URL ändern können Sie hier lesen.
Anschließend muss ggf. noch das TAN-Verfahren geändert werden. Bitte lesen Sie hier.

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Aktuelles

Sparda Bank Hannover: Umstellung Rechenzentrum

Vom 7.5.2020 bis 10.5.2020 wechselt die Sparda Bank Hannover das Rechenzentrum. In dieser Zeit ist die Sparda Bank nicht erreichbar und es ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.
Alle Informationen finden Sie hier auf der Internetseite der Sparda Bank

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Hannover die URL und die Benutzerkennung ändern.

Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de

Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.

Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.

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Aktuelles

ING: Aktuell Probleme mit dem Server

Die ING hat aktuell Probleme mit dem HBCI/FinTS Server. Über die Homepage funktioniert das Banking in den meisten Fällen weiterhin.
Bitte lesen Sie auch hier.

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Sparda Bank Südwest: Umstellung Rechenzentrum

Vom 14.11.2019 bis 18.11.2019 wechselt die Sparda Bank Südwest das Rechenzentrum. In dieser Zeit ist die Sparda Bank nicht erreichbar und es ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.
Alle Informationen finden Sie hier auf der Internetseite der Sparda Bank

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Südwest die URL und die Benutzerkennung ändern.

Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de

Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.

Ihre neue Benutzerkennung ergibt sich aus der alten Kundennummer (Benutzerkennung) und Ihrem Geburtsdatum.
Dies wird auf der Internet-Seite der Sparda Bank erklärt.

Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.

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Aktuelles

Deutsche Bank und Norisbank: Wert widerspricht Bankvorgaben

Die Deutsche Bank und Norisbank (gemeinsames Rechenzentrum) haben die starke Kundenauthentifizierung noch nicht komplett umgesetzt.

Deshalb können aktuell nur maximal die Umsätze der letzten 90 Tage abgerufen werden.

ALF-BanCo ruft immer ab dem letzten vorhandenen Umsatz ab, damit keine Lücken entstehen.

Wenn dadurch der Abruf-Zeitraum größer als 90 Tage ist meldet die Bank hier aktuell
Wert widerspricht Bankvorgaben. (9210)

Dies liegt an der Bank.

Sie könnnen das auf 2 Wegen umgehen:

1. Konten, für die es seit über 90 Tage keine Umsätze gab, nicht abrufen.
Über die Übersichtsseite haben Sie die Möglichkeit, einzelne Konten aus dem Abruf herauszunehmen.
Konten, bei denen es seit über 90 Tagen keine Umsätze gab, müssen in der Regel nicht täglich abgerufen werden.
Wenn doch mal ein neuer Umsatz auf dem Konto vorhanden ist, rufen Sie dieses Konto bitte einzeln ab, indem Sie zu „Umsätze“ wechseln und unten in der Button-Leiste auf „Abruf“ klicken.
Im folgenden Fenster wählen Sie die Option „Umsätze abrufen von … bis“ und wählen Sie hier bitte den passenden Zeitraum bis heute.
Führen Sie diesen Abruf durch.

2. Sie können ab Version 7.6.1 eine neue Option aktivieren.
Diese findet sich unter „Extras > Optionen > Online“ im „Experten-Modus“ der Optionen.
Wenn Sie dort die Option
„Bei Umsatz Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen …“ aktivieren, wird dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Die Deutsche Bank / Norisbank hat angekündigt, dieses Verhalten bald wieder zu ändern, dann können Sie vermutlich alle Konten wieder wie gewohnt abrufen.

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Aktuelles

Sparkassen, Volksbanken und comdirect: Aufträge ohne TAN möglich

Ab sofort können bei Sparkassen, Volksbanken und bei comdirect Aufträge (z. B. Überweisungen) unterhalb eines bestimmten Betrags (z.B. 30 Euro) ohne TAN versendet werden.

Bei vielen Instituten können Sie dies bei Bedarf über die Homepage deaktivieren.
Dann müssen Sie wieder bei jeder Überweisung eine TAN eingeben.
Ob eine TAN nötig ist prüft das Institut und kann von ALF-BanCo nicht beeinflusst werden.

Da ALF-BanCo eine TAN-Abfrage erwartet gibt es hier in älteren Versionen eine Fehlermeldung.
Bitte nutzen Sie immer die aktuellste Version.

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Aktuelles

Wichtig: Aktuellste Version für manche Banken nötig

Aufgrund der vielen Umstellungen bei den Instituten sind aktuell ständig Anpassungen nötig.

Falls bei Ihnen aktuell Probleme auftreten, testen Sie bitte zuerst, ob dies mit der aktuellen Version behoben ist.

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Aktuelles

Hinweise zur ING

Wichtige Hinweise zur ING finden Sie hier.

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Aktuelles

Postbank und Sparda: Umstellungen wegen starker Kundenauthentifizierung

Bei der Postbank und Sparda-Bank kommt es in manchen Fällen zu Problemen beim Abruf durch die Umstellungen bezüglich starker Kundenauthentifizierung.
Sie können die Probleme in vielen Fällen so umgehen:

Klicken Sie in der Menüleiste auf „Verwalten > Konten verwalten“ und markieren Sie das betroffene Konto bzw. eines der betroffenen Konten und klicken Sie ganz unten auf „Ändern“.

Im folgenden Dialog wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“ und wählen Sie dann rechts
„Zugang verwalten > Bankparameter abrufen“

Führen Sie dies online durch und versuchen Sie danach bitte Ihr Konto wie gewohnt abzurufen.

Für die starke Kundenauthentifizierung benötigen Sie mindestens Version 7.5.4.

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Aktuelles

Consorsbank starke Kundenauthentifizierung

Die Consorsbank hat auf starke Kundenauthentifizierung umgestellt.

Sie benötigen hierfür mindestens Version 7.5.6. Bitte führen Sie ggf. ein Update durch.

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Aktuelles

Hypovereinsbank Umstellung auf RAH-Verfahren

Kunden, die mit Chipkarte oder Sicherheitsdatei arbeiten, werden aktuell von der Hypovereinsbank informiert, dass der Zugang umgestellt werden muss.

Hier finden Sie die Anleitungen, wie Sie Ihren Zugang in ALF-BAnCo umstellen:

Anleitung für Chipkarten-Zugang

Anleitung für Zugang mit Sicherheitsdatei

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Aktuelles

Wichtig: ALF-BanCo 7.5 ist vorbereitet für PSD2

ALF-BanCo 7.5 ist vorbereitet auf PSD2 und starke Kundenauthentifizierung

Die Volksbanken stellen außerdem am 22.7. auf TLS 1.2 um.

Falls Sie noch ALF-BanCo 6 oder älter nutzen, benötigen Sie die aktuellste Version 7.5.2.
Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 7 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass TLS 1.2 nur auf aktuellen Windows-Versionen (ab Windows 7) funktioniert.

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Aktuelles

Hamburger Sparkasse: Umstellung Rechenzentrum

Am 20.4.2019 wechselt die Haspa das Rechenzentrum. Das Altsystem wird am 18.4. abgeschaltet.

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Haspa die URL und in manchen Fällen auch die Benutzerkennung ändern.

Die neue URL lautet banking-hh7.s-fints-pt-hh.de/fints30

Ca. 20% der Kunden erhalten auch eine neue Benutzerkennung. Diese Kunden wurden bereits von der Haspa informiert.

Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.

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Aktuelles

Postbank: Umstellung auf Postbank ID

Für die Postbank benötigen Sie zukünftig die Postbank ID für die Anmeldung über die Homepage und ALF-BanCo. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten in ALF-BanCo ändern.

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Aktuelles

ALF-BanCo 7.5.0

ALF-BanCo 7.5.0 ist verfügbar.
Die wichtigsten Änderungen von Version 7.5.0:

  • Das neue chipTAN-QR-Verfahren der Sparkassen wird unterstützt
  • Das neue chipTAN-USB-Verfahren der Volksbanken wird unterstützt
  • Echtzeit-Überweisung wird unterstützt (ab Profi-Version)

Alle Änderungen finden Sie hier.
Die Version können Sie von hier herunterladen.

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Aktuelles

Neue Chipkarten

Aktuell erhalten viele Kunden neue Chipkarten.
Bitte lesen Sie hier, wie Sie die neue Karte in ALF-BanCo verwenden.

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Aktuelles

Sparda Bank Berlin: Umstellung Rechenzentrum

Am 15.9.2018 wechselt die Sparda Bank Berlin das Rechenzentrum. Dadurch ergeben sich Änderungen an den Zugangsdaten.

Sie müssen in ALF-BanCo für Ihr Konto der Sparda Bank Berlin die URL und die Benutzerkennung ändern.

Die neuen URLs lauten für
– HBCI/FinTS mit PIN/TAN: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
– HBCI/FinTS mit Chipkarte/Sicherheitsdatei: hbci01.fiducia.de

Bitte ändern Sie ggf. auch die HBCI-/FinTS-Version auf 3.00.

Ihre neue Benutzerkennung und ggf. Kunden-ID ergibt sich aus der alten Kundennummer (Benutzerkennung) und weiteren Daten (Initialen und Geburtsjahr des Benutzers).
Dies wird auf der Internet-Seite der Sparda Bank Berlin erklärt.

Wie Sie in ALF-BanCo diese Daten ändern können Sie hier lesen.

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Aktuelles

PayPal mit TLS 1.2

Für den Abruf von PayPal-Umsätzen ist zukünftig die höhere Verschlüsselung TLS 1.2 nötig.
Dies wird ab ALF-BanCo Version 7.4.1 unterstützt.
Falls Sie noch eine ältere Version von ALF-BanCo 7 nutzen, führen Sie bitte über die Software das Update auf Version 7.4.1 durch.

Falls Sie noch ALF-BanCo 6 oder älter nutzen, benötigen Sie ebenfalls Version 7.4.1.
Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 7 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass TLS 1.2 nur auf aktuellen Windows-Versionen (ab Windows 7) funktioniert.

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Aktuelles

ING-Diba: Umstellung

Bei der ING-Diba gab es Änderungen der Verschlüsselung der Verbindung zum Server.
Hierfür ist jetzt TLS 1.2 nötig. TLS 1.2 wird erst seit Version 7.3.2 unterstützt.

Falls Sie noch eine ältere Version von ALF-BanCo 7 nutzen, führen Sie bitte über die Software das Update durch.

Falls Sie noch ALF-BanCo 6 oder älter nutzen, benötigen Sie ebenfalls Version 7.

Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 7 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass TLS 1.2 nur auf aktuellen Windows-Versionen (ab Windows 7) funktioniert.

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Aktuelles

Santanderbank: Kein Zugriff auf Konto

Aktuell kommt beim Versuch ein Santanderbank Konto mit ALF-BanCo zu verwalten die Meldung
„Zugriff auf Autorisierungsmodul nicht möglich.“.
Diese Meldung stammt von der Santanderbank und ist ein Problem des HBCI-Servers der Bank.
Nach Auskunft der Santanderbank ist das Problem bekannt und es wird an einer Problembehebung gearbeitet.

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Aktuelles

ALF-BanCo 7.4.0

Seit heute ist ALF-BanCo 7.4.0 verfügbar.
Die wichtigsten Änderungen von Version 7.4.0:

  • Das neue chipTAN-USB-Verfahren der Sparkassen wird unterstützt
  • In der Business-Version kann die Datenbank jetzt auf einem SQL-Server liegen
  • Anpassungen für den Abruf der Santanderbank über Screenscraping

Alle Änderungen finden Sie hier.
Die Version können Sie von hier herunterladen.

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Aktuelles

DKB mit Chipkarte: URL hat sich geändert

Die DKB hat die URL für HBCI-Chipkarten-Zugänge geändert.

Die alte URL war:
banking.s-fints-pt-dkb.de

Ab sofort ist die korrekte URL:
banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de

Wenn Sie Ihr DKB Konto mit Chipkarte (mit einem USB-Kartenleser) verwalten, ändern Sie die URL bitte so:
– Öffnen Sie die Kontenverwaltung, z. B. über Menüpunkt „Verwalten, Konten, Konten verwalten“.
– Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Ändern“.
– Wechseln Sie in dem neuen Fenster in die Ordnerlasche „Zugänge / Medien“.
– Prüfen Sie, ob dort die URL „banking.s-fints-pt-dkb.de“ eingetragen ist. Falls ja, ändern Sie die URL in „banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de“.
– Schließen Sie das Fenster mit „Ok“ und prüfen Sie, ob der Abruf wieder funktioniert.

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Aktuelles

Netbank Umstellung

Die Netbank hat Umstellungen vorgenommen.
Sie müssen in den meisten Fällen neue Zugangs-Daten eintragen.
Die neuen Daten sollten Sie per Post erhalten haben.
Sollte der Umsatz-Abruf trotzdem nicht funktionieren, dann müssen Sie bei der Kontonummer außerdem führende Nullen eintragen, so dass die Kontonummer 10-stellig ist.
Also z.B. aus „123456“ machen Sie dann bitte „0000123456“.

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DKB – neue Änderungen – Version 7.0.3

Die DKB hat erneut Änderungen an der Homepage für das Internetbanking vorgenommen. Wir haben ALF-BanCo 7 entsprechend angepasst.
Sie finden hier im Download-Bereich jeweils die aktuellste Version – als Update von Version 7 oder als Komplett-Setup, wenn Sie noch eine ältere Version (z.B. ALF-BanCo 6) nutzen.

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Aktuelles

Jetzt neu: ALF-BanCo 7

ALF-BanCo 7 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen ist jetzt verfügbar.

Alle Infos zu ALF-BanCo 7 finden Sie hier.

ALF-BanCo 7 bis 60 Tage kostenlos testen? Hier downloaden.

Sie können ALF-BanCo 7 parallel zur früheren Version installieren und bis zu 60 Tage testen. Ihre Daten aus der bisherigen Version werden automatisch übernommen, aber in der alten Version nicht geändert.

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Aktuelles

Umstellung bei der BW-Bank

Bei der BW-Bank gab es Umstellungen und Sie müssen Ihre Daten in ALF-BanCo entsprechend anpassen.

Wenn Sie Ihre Konto mit Chipkarte verwalten, finden Sie hier eine Anleitung zur Umstellung.

Wenn Sie Ihre Konto mit PIN/TAN verwalten, dann laden Sie bitte von hier eine Vorab-Version herunter und installieren Sie diese als Update von ALF-BanCo 6.

Anschließend gehen Sie bitte wie folgt vor:
– Öffnen Sie die Kontenverwaltung, z. B. über Menüpunkt „Verwalten, Konten, Konten verwalten“.
– Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Ändern“.
– Wechseln Sie in dem neuen Fenster in die Ordnerlasche „Zugänge / Medien“.
– Klicken Sie dort in der Zeile „URL“ auf „Prüfen“.
– Bestätigen Sie mit „Ja“ und übernehmen Sie ggf. die neuesten Zugangs-Daten.