Kritik


Nicht vom Namen täuschen lassen

Nach über einem Jahrzehnt der Nutzung von Starmoney war mir u.A. die Update-Politik, der Support und die Qualität nicht mehr genug.

Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich dann vor einigen Jahren auf ALF-BanCo gestoßen.

Ich muss zugeben, dass mich der Name, die Aufmachung der Webseite und der Screenshots am Anfang abschreckten – und auch der Name ließ mich nicht auf eine höchst professionelle Software schließen… zum Glück habe ich mich darauf eingelassen. Die Software und die Preispolitik sind hervorragend.

Der Funktionsumfang ist super, die Aufmachung der 7er Version ist zudem recht gut, übersichtlich und nach wie vor schlank.

Danke für dieses hervorragende Produkt!

Wie immer Top

Bin mit den Neuerungen mehr als zufrieden.
Weiter so !!!

Großartige Software

Das Umziehen und Einrichten der neuen Banksoftware war einfach genial. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Daten aus dem alten Programm überspielt und das Programm einsetzbar.

Die Oberfläche ist gut gegliedert und funktional.

Toll ist auch, dass das Programm auf mehreren Rechnern eingesetzt werden kann. Das Einrichten auf einem weiteren Rechner dauert keine Minute.

Eine klare Kaufempfehlung!

Umstieg leicht gemacht, wenn auch mit Abstrichen

Nach gefühlter Ewigkeit genutzter Starmoney-Software teste ich gerade die Profi-Version von ALF-Banco und bin eigentlich ganz angetan. Hier kann ich sogar meine MoneYou-Konten abrufen, was bei Starmoney nicht ging.
Allerdings fehlen mir doch die Konten von ebay, amazon und Otto – war nett zu schaun, ob alles ok ist. Ob ich wirklich darauf verzichten möchte wird sich ergeben. Ansonsten komme ich gut klar mit ALF, auch wenn ich persönlich das Layout der Version 7 ein bisschen altbacken finde und die Download-Zeiten geringfügig länger sind als bei Starmoney. Dafür ist der Programmaufruf schneller und der Umgang mit dem Programm recht intuitiv. Werde noch etwas testen und schauen, wie das handling mit dem Alternativ-PC (2. Installation) funktioniert. Erst dann werde ich mich entscheiden, aber ich könnte mir schon vorstellen, bei ALF-BanCo zu bleiben.

hervorragend

Benutze ALF-BanCo seit 2012 und bin sehr zufrieden damit. Hatte erst die Testversion installiert, welche aber schon nach ein paar Tagen freischalten lies, da sie mich völlig überzeugt hatte. War vorher Starmoney Nutzer, welches aber meiner Meinung nach mit ALF nicht mithalten kann. Ausserdem gingen mir Werbung und Zwangsupdates ganz mächtig auf die Ketten. Kann ALF-BanCo nur empfehlen.

Umstieg von Alf Banco 5 auf 7 (fast)problemlos

Klasse Programm. Innerhalb weniger Minuten Installation und Datenübernahme erfolgreich gemeistert.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Nach der Datenübernahme von Version 5 auf Version 7 zeigen die Pfade in der Version 7 auf die der Version 5. Ich habe es manuell geändert. Bitte in der Installations Routine der Version 7 ändern!
Trotzdem volle Punktzahl für das tolle Programm

Support

Ich nutze ALF-Banco seit der Vers. 5 mit großem Erfolg.
Jetzt hatte ich einen kompletten Absturz meines PC, der durch Fremdeinwirkung verursacht wurde. Ich musste mich an den Support wenden, um das Bankprogramm wieder nutzbar zu machen. Die Mitarbeiter von ALF-Banco haben mir bestens geholfen, so dass alles wieder einwandfrei funktioniert.
Großes Lob an alle, die mir geholfen haben.

Kritik auf hohem Niveau

ich verwende Alf-Banco seit 2007 (Version 2) und hatte alle nachfolgenden Versionen.
Daraus kann man vollgerichtig schließen, dass ich mit dem Programm sehr zufrieden bin. Wirkliche Probleme gab es nie. Der Support – den ich allerdings kaum gebraucht habe – antwortet sehr schnell und kompetent.
Aber wie immer habe ich doch etwas zu bekritteln. Es gibt keine Version für Linux. Ich bin also gezwungen für Alf eine virtuelle Maschine mit Windows 7 einzurichten. Ernsthaft mit Windows produktiv arbeiten mache ich seit XP nicht mehr.
Die Alf-Version 7 gefällt mir optisch weit weniger als Version 6. Die Änderungen am Menü haben für mich keine erkennbaren Vorteile, im Gegenteil muss ich jetzt suchen wo was ist und mich unnötig umgewöhnen (ab 50 mag Mann das nicht mehr so gern).
Irgendwie stehe ich mit der ganzen Kategorien und Regeln-Verwaltung nach wie vor auf Kriegsfuss, soll heissen ich empfinde selbiges als recht unübersichtlich.
So das wars mit der Kritik, Sorry vermutlich würde ich auch am neuen 7er was finden das mir nicht gefällt…

Vollwertiger Ersatz für das veraltete Starmoney

Seit fast 20 Jahren Starmoney-Nutzer, jetzt hatte ich durch die penetranten Werbeeinblendungen und Zwangsupdates endgültig die Nase voll. Nach mehreren Recherchen bin ich auf ALF gestoßen, habe mich eine Zeit lang den Kritiken gewidmet aber letztendlich einfach die Testversion geladen und nach 2 Tagen direkt die Lizenz erworben.

Erheblich besser, übersichtlicher und moderner als Starmoney! Ich kann nur jedem empfehlen ALF BanCo auszuprobieren!

ALF. Ein Segen.

Ihr Lieben,

jahrelang habe ich mich als Geschäftsführer eines Unternehmens mit 35 Mitarbeitern mit einem der Banking-Marktführer herumgeschlagen. Für mich wichtige Dinge funktionierten einfach nicht, zB das einfache Umwandeln von Sammelüberweisungen in Einzelüberweisungen ohne umständliche Herumtrickserei. Mit ALF-BanCo klappt alles, was ich bisher vermisst habe auf Anhieb.