Kritik


Sehr empfehlenswert – Unentschlossene bitte umsteigen!

Ich schreibe selten Kritiken, halte es hier aber für angebracht. Nach über 20 Jahren StarMoney habe ich eine Alternative gesucht und sie jetzt in ALF-Banco gefunden. Nach der üblichen Eingewöhnungszeit läuft alles bestens, das Programm kann prima angepasst werden und erfüllt voll meine Anforderungen. Der nicht selbstverständliche Luxus: Fragen oder Probleme werden sehr zeitnah und kompetent erklärt bzw. gelöst. Bitte weiter so!

Hervorragende Banking-Software

Alf-Banco ist eine perfekte Bankensoftware, verständlich, übersichtlich und einfach zu bedienen. Bisher hatte ich StarMoney, wurde von mir deinstalliert. Kein Vergleich zu Alf-Banco. Der Support von Alf-Banco ist spitze und nicht zu toppen. Es wird auf Nachfrage unverzüglich geantwortet. Alles einfach perfekt.

Fazit einer mehr als zehnjährigen Nutzung

Angefangen hat es bei mir mit ALF 3, eine kostenlose Version. Alles was vorher war, abgesehen von Geno Lite, konnte man getrost vergessen: Entweder zu umständlich, zu überfrachtet mit unnützem Zeugs, zu schlecht dokumentiert bzw. miserabler Kundendienst. In der Hauptsache hatte und habe ich Konten von Volks- und Commerzbank per HBCI und Schlüsseldiskette zu bedienen. Das funktionierte reibungslos. Logischerweise folgte gar bald die Kaufversion um mehrere Konten einbinden zu können und kurz danach gab es das Upgrade auf ALF 4 – wenn ich nicht irre, war das sogar gratis! Jetzt gab es ein Problem: ALF wollte den Schlüssel der Commerzbank nicht akzeptieren, so daß hier der Support ran mußte. Tags darauf bekam ich eine editierte Datei zurück und alles war perfekt wie nie zuvor. Als es dann, mit dem kostenpflichtigen Update auf die USB-Version auch noch den Gipfel der möglichen Sicherheiten und stetigen Verfügbarkeit auch an fremden Rechnern erreicht hatte glaubte ich, daß man daran nun nichts mehr verbessern könne. Ein Irrtum, denn Stillstand bedeutet Untergang! Bei ALF 5 mußte ich erneut den Support bemühen, weil die Comdirekt wieder irgendwelchen Schwachsinn verzapft hatte. Auch hier gab es schnelle, unbürokratische und kostenlose Hilfe durch kompetente Mitarbeiter! Nachdem die Handyaufladung nicht mehr funktionierte, blieb nur der Umstieg auf ALF 6 und bis zum Zirkus mit der ING DiBa gab es bei den mit ALF betreuten 15 Konten nie ein Problem. ALF 7 lag bei mir schon eine lange Zeit „im Schubkasten“; ich hatte es nach dem Kauf installiert und da es mir nicht gefiel wieder deinstalliert und weiter mit ALF 6 gearbeitet. Nun ja, bis eben Ende letzter Woche tatsächlich nur noch der Umstieg blieb. Und wieder mußte der Support bemüht werden weil es mit dem Update der Beta nicht getan war. Comdirekt und DiBa bockten und ich konnte keine Protokolldatei auf normalem Wege senden. Nach einem Up des MS NetFrameWork war das Problem behoben – alleine wäre ich nie darauf gekommen! Und nun?
Daß mir die V7 nicht gefällt, ist rein subjektiv, daß sie deutlich zäher arbeitet als V6 oder gar die V5 ist eine objektive Tatsache, der man aber ggfs. mit neuerer Hardware ein wenig Beine machen könnte. Ich werde mich daran gewöhnen und hoffe auf einen künftigen „Raketenmotor“, wohl wissend, daß die Arbeit der Progger durch das stochastische Gebaren der diversen Banken nicht einfacher wird. Irgendwann wird die Ära der Sicherheitsdateien auf Diskette enden denn die Banken wollen ja abzocken. Sicherer wird dabei überhaupt nichts, im Gegenteil. Doch das ist egal da die einkalkulierten Verluste ganz gewiß weit geringer sind als die von den Kunden abgezockten Zechinen. Doch dieses Problem hat nicht ALF in der Hand; dann bräuchte man keinen Gedanken daran verschwenden. Was man auch hernimmt, einen besseren Support als ich ihn hier erleben durfte wird man in D nur sehr schwer finden können – dazu kommt eben auch, daß es ein sensibles Produkt ist, welches weitgehend ausgereift vermarktet wird. Ich finde in der Tat keinen einzigen wirklichen Grund „zum meckern“ und das ist wirklich sehr bemerkenswert!
Danke an das gesamte Team von ALF, jeder hat seinen Teil zum guten Gelingen beigetragen!
Ich konnte nur das Prädikat „Spitze“ auswählen – alles andere wäre aus meiner Sicht diskriminierend denn ich habe schon grauenhaften Service für miserable Produkte in diesem Lande erleben müssen!
mazi

ALF – BanCo Online Banking die überzeugt !!!

Hallo Unentschlossene,
Hallo an diejenigen, die sich die Frage stellen, soll ich oder soll ich nicht umsteigen.

Ich war über Jahre StarMoney Fan, doch mit der Zeit ging mir der Zulauf neuer Versionen gegen den Strich. Mir kam es vor, das das Unternehmen am User gut Geld verdienen möchte.
Neue zukauf Versionen wurden immer komplexer und unübersichtlicher.

Ich bin auf ALF-BanCo mit der gleichen Unsicherheit, wie vielleicht viele von euch gestossen und jetzt das Positive.. warum ich nicht mehr wechseln möchte.

1. Preis Leistung – Besser geht nicht
2. Support – Besser geht nicht
3. Software – Übersichtlich, umfangreich, einfache Bedienung

Bitte einfach mal die Testversion installieren und ich verspreche euch, das ihr in Kürze einen Freischaltkey wollt.

Liebes ALF-BanCo Team..
Bitte macht weiter so, ich möchte mit euch alt werden.

Grüsse aus Neuss

Langjähriger StarMoney-Kunde restlos überzeugt und abgeworben

Ich nutze schon seit über 10 Jahren StarMoney in allen möglich Versionen und wurde in der letzten Zeit von immer stärker eingeschränkter Funktionalität und Unterstützung meiner Banken enttäuscht. Nun bin ich auf ALF-BanCo gestossen und bin restlos begeistert. Endlich funktioniert der Kontenabruf wieder mit allen meinen Banken und ich habe in einem Programm die komplette Übersicht. So soll es sein!
Weiterer Pluspunkt: der Support reagierte innerhalb von einer Stunde bei einem Problem und hatte sofort die Lösung parat – kostenlos! Wo gibt es das heutzutage noch?

Doch umgestiegen

Nachdem ich einige Zeit gezögert hab, weil mir das neue Vermicrosoftierte Outfitt einfach nicht gefällt, bin ich nun trotzdem auf die Version 7 umgestiegen. Unter der Oberfläche sind sicher einige sinnvolle und nützlich Verbesserungen eingepflegt. Ich arbeite seit einigen Jahren nun mit Alf und bin gut zufrieden – im Vergleich zu Star Money vorher ist Alf schon ein riesen Gewinn, zumal mir die Vermarktungsstrategie von Star-Money immer auf den Senkel gegangen ist.

Alf Banco ECHTER ERSATZ für MS-Money

Ein ganz GROSSES Lob an das Alf-Banco-Team!
Ich arbeite seit 1999 mit MS-Money, zuletzt bis vor einem Monat noch mit Version 8.0 MS Money 2000.
Habe ca. ein Jahr Quicken und Mein Geld getestet, für mich war MS-Money immer noch besser, obwohl ich meine Auszüge immer übertragen musste.
Doch jetzt habe ich Alf Banco getestet, und es hat mich überzeugt. Das Programm ist spitze.
Endlich einen ECHTEN Ersatz für MS-Money, der überzeugt.
Nochmals vielen Dank und macht so weiter! *****

Danke

Herbert K.

Endlich ein funktionierendes System

Nach zunehmenden Problemen mit Starmoney, bin ich froh ALF-Banco gefunden zu haben.
Schnell zuverlässig und wird auch mit vielen Buchungen fertig ohne Abstürze und Einfrieren.

Der Support von ALF-BanCo ist einfach nur Spitze!

Dies musste ich erneut feststellen.
Eine detaillierte Fehlermeldung in das Forum gestellt und es wurde sofort an dem Problem gearbeitet. Nach einem kurzen Austausch von Protokollen per E-Mail, war dann auch schon die neue Version zum testen verfügbar.
Fehler gibt es in jeder Software, jedoch ist man bei ALF-BanCo auch an deren schneller Beseitigung interessiert. Bei anderen Anbietern würden diese Probleme, wenn überhaupt, nur sehr spät und meist kostenpflichtig gelöst werden.
Die Updatepolitik von ALF-BanCo finde ich übrigens auch sehr fair.

Super Support, gute kostenfreie SW

Der Titel sagt eigentlich alles.

Bin seit Jahren zufriedener Kunde.
HBCI funktioniert auch in der kostenfreien Basicversion – zumindest Abrufen funktioniert – mehr habe ich ersteinmal nicht testen können.

Insgesamt – sehr netter, kompetenter und schneller Mailsupport auf den ich ja nun als Basicuser verzichten muss.