Kritik


Support

Ich nutze ALF-Banco seit der Vers. 5 mit großem Erfolg.
Jetzt hatte ich einen kompletten Absturz meines PC, der durch Fremdeinwirkung verursacht wurde. Ich musste mich an den Support wenden, um das Bankprogramm wieder nutzbar zu machen. Die Mitarbeiter von ALF-Banco haben mir bestens geholfen, so dass alles wieder einwandfrei funktioniert.
Großes Lob an alle, die mir geholfen haben.

Kritik auf hohem Niveau

ich verwende Alf-Banco seit 2007 (Version 2) und hatte alle nachfolgenden Versionen.
Daraus kann man vollgerichtig schließen, dass ich mit dem Programm sehr zufrieden bin. Wirkliche Probleme gab es nie. Der Support – den ich allerdings kaum gebraucht habe – antwortet sehr schnell und kompetent.
Aber wie immer habe ich doch etwas zu bekritteln. Es gibt keine Version für Linux. Ich bin also gezwungen für Alf eine virtuelle Maschine mit Windows 7 einzurichten. Ernsthaft mit Windows produktiv arbeiten mache ich seit XP nicht mehr.
Die Alf-Version 7 gefällt mir optisch weit weniger als Version 6. Die Änderungen am Menü haben für mich keine erkennbaren Vorteile, im Gegenteil muss ich jetzt suchen wo was ist und mich unnötig umgewöhnen (ab 50 mag Mann das nicht mehr so gern).
Irgendwie stehe ich mit der ganzen Kategorien und Regeln-Verwaltung nach wie vor auf Kriegsfuss, soll heissen ich empfinde selbiges als recht unübersichtlich.
So das wars mit der Kritik, Sorry vermutlich würde ich auch am neuen 7er was finden das mir nicht gefällt…

Vollwertiger Ersatz für das veraltete Starmoney

Seit fast 20 Jahren Starmoney-Nutzer, jetzt hatte ich durch die penetranten Werbeeinblendungen und Zwangsupdates endgültig die Nase voll. Nach mehreren Recherchen bin ich auf ALF gestoßen, habe mich eine Zeit lang den Kritiken gewidmet aber letztendlich einfach die Testversion geladen und nach 2 Tagen direkt die Lizenz erworben.

Erheblich besser, übersichtlicher und moderner als Starmoney! Ich kann nur jedem empfehlen ALF BanCo auszuprobieren!

ALF. Ein Segen.

Ihr Lieben,

jahrelang habe ich mich als Geschäftsführer eines Unternehmens mit 35 Mitarbeitern mit einem der Banking-Marktführer herumgeschlagen. Für mich wichtige Dinge funktionierten einfach nicht, zB das einfache Umwandeln von Sammelüberweisungen in Einzelüberweisungen ohne umständliche Herumtrickserei. Mit ALF-BanCo klappt alles, was ich bisher vermisst habe auf Anhieb.

Depothistorie durch Datensicherung

Hallo, das Programm ist spitze – da wiederhole ich mich.
Jetzt habe ich entdeckt, dass mit Hilfe der Datensicherungen auch eine Historie der Wertpapierdepots möglich ist – na ja, man lernt nie aus!

Umzug auf neuen Rechner

Umzug von Alf-Banco / Win7 zu Win10 mit komplett neuer Hardware –> 5 Minuten. Alle Konten sofort wieder benutzbar, ohne irgendwas einstellen zu müssen.
Warum geht das nicht bei ALLEN Programmen so schnell und einfach ??

Support

Benütze Alf Banco schon viele Jahre und war immer sehr zufrieden mit der Software. Nun brauchte ich wegen einer neuen Chipkarte dann dochmal den Support von Alf Banco und ich muß sagen die Leute sind super Klasse. Vielen Dank nochmal. MfG

Geschwindigkeit

Nutze alle USB-Versionen seit AlfBanco4 – ab Version 6 habe ich einen merklichen Rückgang der Verarbeitungeschwindigkeit , speziell des Programmstarts (Dll-Registrierung) festgestellt.

Erstklassige Alternative zu StarMoney

Nach jahrelanger Nutzung von Starmoney nervt das offenbar völlig veraltete Konzept der immer langsamer werdenden Software und die regelmäßig erforderlichen Updates. Als Sparkassenkunde kann man die Software zwar günstig kaufen, wird dann aber bei den Updates zur Kasse gebeten, ohne dass sich wirklich etwas Großes tut. Auslandsüberweisungen nur mit der Profi-Version? Geht’s noch? Das ist Abzocke pur! Dafür bekommt man jede Menge Gadgets wie eine Vertragsverwaltung, die ein Privatanwender eher nicht benötigt.
ALF-Banco bietet eine besssere Oberfläche, an die man sich natürlich erst gewöhnen muss, bessere Darstellungen und mehr Möglichkeiten in einem deutlich schlankerem und schnelleren Paket.
Meine zentrale Anforderung an die Sicherheit wird vollständig erfüllt, alles relevanten Daten stehen auf einem USB-Stick nur dann zur Verfügung, wenn ich das Programm nutzen will und die HBCI-Karte ist ebenfalls nur in dieser Zeit erreichbar.
Mit Beginn des neuen Jahres habe ich umgestellt.

Sehr gut – das Programm und der Support

Ich bin Alf-Banco Nutzer der fast Ersten Stunde. Alle meine Verbesserungsvorschläge wurden Zeitnah umgesetzt, den Support musste ich denke ich ein mal bemühen. Bin nach wie vor begeistert und habe schon einige andere „bekehrt“ die jetzt auch begeisterte Nutzer sind.
Das Programm funktioniert super mit kleinen Beträgen. Mit großen Beträgen und Kontoständen kann es sicher nicht so gut umgehen – solche Leute sollen sich lieber mit Starmoney und Konsorten rumärgern 😉 Allen anderen sage ich: tut euch selber einen Gefallen und testet Alf-BanCo – dann bleibt dabei und werdet Glücklich!