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Postbank: Umzug auf neue IT-Plattform

Die Postbank zieht zum 1.4.2023 auf eine neue IT-Platform um. Alle Informationen finden Sie hier auf der Webseite der Postbank.

Die Postbank ist dadurch vom 31.3. bis mindestens 3.4. nicht erreichbar!

WICHTIG: Bitte keine Änderungen an den Daten (Zugang, Konto) in ALF-BanCo vornehmen, falls es nach dem 3.4. nicht gleich funktioniert. Sie müssen ggf. nur eine Synchronisierung wie hier beschrieben durchführen.

In vielen Fällen ändert sich die TAN-Medium-Bezeichnung. Die Postbank meldet dann z. B. „9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen.“ Sie müssen diese dann wie hier beschrieben neu abrufen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die TAN jetzt immer als Großbuchstaben eingegeben werden muss.

Falls Sie doppelte Konten erhalten: Die Postbank übermittelt jetzt bei manchen Konten eine „Unterkontonummer“. Sie können dann beim alten Konto die Unterkontonummer in „EUR“ ändern und das neue Konto löschen, damit Sie mit dem alten Konto mit allen historischen Umsätzen weiterarbeiten können. Weitere Informationen zu doppelten Konten.

Bei Geschäftskunden muss ggf. das „#Profil“ entfernt werden. Die Postbank unterstützt jetzt keine Profile mehr. Sie müssen dann Ihre Zugangsdaten ändern und in Benutzerkennung und Kunden-ID die Kennung so ändern, dass diese nur noch der Postbank-ID entspricht (also das #Profil am Ende entfernen).