HILFE - Viele Notizen willkürlich überschrieben!!!

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
tomhome

HILFE - Viele Notizen willkürlich überschrieben!!!

Beitrag von tomhome »

Hallo,

ich habe heute mit großem erschrecken feststellen müssen, das ein großer Teil meiner in den Buchungen hinterlegten Notizen durch die Daten aus den Feldern "Buchung", "Verwendungszweck" oder "Name" überschrieben wurden. Ich habe in den letzten Tagen meinen Kategorienbaum zum großem Teil erneuert und sortiert, kann aber nicht sagen, ob das Problem schon davor bestand.

Hat jemand eine Erklärung für das Überschreiben meiner (so wichtigen) Notizen??

Vielen Dank im Voraus
Thomas
ALF
Site Admin

Re: HILFE - Viele Notizen willkürlich überschrieben!!!

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns sind hier sonst keine Probleme bekannt.

Wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista

Beitrag von alfinista »

Hallo tomhome,

Sollte es tatsächlich an den Regel- bzw. Kategorieänderungen und dem anschließenden Anwenden genau dieser gelegen haben, folgender Ansatz:

1.
Damit man die kürzlich erledigte Arbeit an den Kategorien nicht vergeblich gemacht hat, deren jetzigen Stand exportieren (unter "Mehr" = Büroklammer) und aussagekräftig benennen und sichern.
2.
Eine letzte vollständige Daten-Sicherungsdatei (von unmittelbar vor diesen Kategorie-Arbeiten) wieder einspielen.
Damit wären jetzt die für Dich so wichtigen Infos zumindest wieder da.
Je nachdem wie alt diese Sicherung ist, entsprechende aktualisierende Kontoabrufe ausführen.
3.
Die Export-Datei mit den Kategorieänderungen wieder importieren, aber mit dem ungeprüften und generellen "Regeln Anwenden" (ggf. auch dem damit vermuteten Überschreiben der Infos (?) ) jetzt vorsichtig sein.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Import der überarbeiteten Kategorien jene aus der wiederhergestellten Datei nun löscht/überschreibt, oder sie nur mit fortlaufender Nummer neu hinzufügt. Hab das so noch nie gemacht. Aber das weiß jemand anders hier bestimmt zuverlässig, oder Du probierst es einfach aus.
Wenn letzteres, dann jeweils zuvor immer fleißig und mit aussagekräftigen Namen sichern.

LG
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

zur Wiederherstellung kann ich nichts konkretes beitragen; mit Punkt 3 von alfinista wirklich vorsichtig sein - wie er schon schreibt; unbedingt vorher wieder eine Komplettsicherung anlegen.

Wichtig: Es muß einem bewußt sein, dass die Kategorieliste offensichtlich Konto übergreifend ist, d.h. wenn die Suche in einem Konto keine verwendete Kategorie findet, kann es durchaus sein, dass in einem anderen Konto die Kategorie verwendet wurde!

Ich habe einen Tipp um die Kategorien manuell zu bereinigen - ALF wird irgendwann auch einmal eine Möglichkeit schaffen, darauf wollte ich nicht warten.
Also über die Suchfunktion in jedem Konto für jede Kategorie ermittelt ob sie verwendet wurde und dann nur die überall nicht verwendeten löschen.

Beim anschließenden Verschieben der Kategorien (auch in Unterkategorien) ist mir das von tomhome beschriebene Verhalten nicht aufgefallen, habe jedoch auch nicht so viele Notizen angelegt.

Gruß
tomhome

Beitrag von tomhome »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute erst mal ein Backup eingespielt um den Stand vor den Änderungen an den Kategorien wieder herzustellen.
Nun habe ich erneut mit der Sortierung begonnen.

Hierbei kann ich folgendes Verhalten reproduzieren:

- Ich suche über die Suchfunktion mehrere Umsätze von wiederholten Buchungen
- Diese markiere ich alle und weise per rechtsklick eine Kategorie zu
- die Kategorie wird für alle markierten Buchungen übernommen
- ohne die Buchungen zu entmarkieren klicke ich auf das "x" um die Suchergebnisse zu löschen
- nun werden wieder alle Buchungen angezeigt

Wenn ich nun auf einen Umsatz klicke, wird der angeklickte Bereich (zb. Verwendungszweck) bearbeitbar, d.h. dieser wird blau markiert und könnte bearbeitet werden. Nun kopiert sich dieser automatisch in das Feld Notizen. Dies passiert auch beim Klick auf die Bereiche Name und Buchung.

Ich habe nun erst mal wieder alles soweit geordnet wie ich es vorhatte, das beschriebene Verhalten der Software erscheint mir aber eigenartig.

Viele Grüße
Thomas
alfinista

Beitrag von alfinista »

Stimmt, das ist allerdings recht seltsam.
Kriege das aber leider mit der beschriebenen Vorgehensweise so nicht nachgestellt.

Hast Du zufällig eine programmierbare Mehrtastenmaus und eine der Tasten mit "Strg+C" und eine weitere mit "Strg+V" belegt, oder versehentlich eine OneKlick Kombi-Funktion eingestellt? Mit einer entsprechenden Maus-Software kann man da nämlich wahre "Wunder" erzeugen!

Ich habe beides und mir damit in der Vergangenheit auch bereits einmal unbeabsichtigt eine stramme Denksportaufgabe gestellt (allerdings nicht in AB)...

LG
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,
Wenn ich nun auf einen Umsatz klicke, wird der angeklickte Bereich (zb. Verwendungszweck) bearbeitbar, d.h. dieser wird blau markiert und könnte bearbeitet werden.
direkt in der Tabelle sollten diese Felder nicht editierbar sein.
Wir haben es bei uns getestet und der Text wurde bei uns nicht blau markiert.
Dies ist nur bei den aufgeklappten Details (über "+") oder im separaten Fenster "Umsatz-Details" möglich.

Gerne können Sie uns dazu auch mal zur Prüfung Screenshots mit Ihrem Vorgehen schicken.

Am Besten können wir Ihnen vermutlich per E-Mail weiterhelfen.

Wenn Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten