Der DKB-Kontoabruf schmeißt nichtssagende Fehlermeldungen, s.u.. Versuche ich danach eine Syanchronisierung, geht das Spiel weiter - da stimmt irgendwas nicht.
Die Meldung wird auch hier schon bei Version 7 beschrieben: viewtopic.php?t=9177
... und sollte eigentlich in Version 8 mit besseren Meldungen ersetzt werden.
Alf-Banco Profi-Version 8.2.5
Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24
Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"
Hallo, bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung bei Abruf des Girokontos bei der DKB.
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt.(3905)
Dialog abgebrchen. (9800)
Abruf Kreditkartenkonto funktioniert.
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt.(3905)
Dialog abgebrchen. (9800)
Abruf Kreditkartenkonto funktioniert.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24
Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"
Das mit dem Sendeprotokoll wird nicht klappen:
Das bekomme ich auch bei erfolgreichen Abrufen von anderen Konten...Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"
Hallo,
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24
Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"
So, es funktioniert jetzt. Da es vielleicht dem einen oder anderen hilft, hier kurz ein paar Worte dazu:
Woran hat es gelegen?
Die DKB hatte neue Girocard-Ersatz-Karten versandt, die alte ist bei mir mit dem Jahreswechsel abgelaufen.
Wie zuvor auch hin und wieder mal hat die DKB am Tag, als bei mir das Problem zuerst auftrat, offenbar eine starke Authentifizierung mit Karte gefordert.
Wegen des Jahreswechsels war meine bisherige Karte jetzt ungültig und wurde aus den Einstellungen gelöscht. Die neue und einzige andere Auswahlmöglichkeit wurde aber nicht nachgerückt. Erst im Onlinebanking musste diese Kartenbeziehung wieder konfiguriert werden. Danach poppte in Banco auch erst der Requester für die starke Authentifizierung auf (vermutlich logisch: denn vor der Neukonfiguration ist bankseitig der Ablauf mangels verknüpftem Kartenbmedium schon direkt in einen nichtssagenden Fehler gerasselt).
Seufz.
Da hätte die Bank echt den Fehler besser abfangen und mit besseren Rückmeldungen versehen können.
Woran hat es gelegen?
Die DKB hatte neue Girocard-Ersatz-Karten versandt, die alte ist bei mir mit dem Jahreswechsel abgelaufen.
Wie zuvor auch hin und wieder mal hat die DKB am Tag, als bei mir das Problem zuerst auftrat, offenbar eine starke Authentifizierung mit Karte gefordert.
Wegen des Jahreswechsels war meine bisherige Karte jetzt ungültig und wurde aus den Einstellungen gelöscht. Die neue und einzige andere Auswahlmöglichkeit wurde aber nicht nachgerückt. Erst im Onlinebanking musste diese Kartenbeziehung wieder konfiguriert werden. Danach poppte in Banco auch erst der Requester für die starke Authentifizierung auf (vermutlich logisch: denn vor der Neukonfiguration ist bankseitig der Ablauf mangels verknüpftem Kartenbmedium schon direkt in einen nichtssagenden Fehler gerasselt).
Seufz.
Da hätte die Bank echt den Fehler besser abfangen und mit besseren Rückmeldungen versehen können.
Re: Kontoabruf DKB meldet "Es wurde keine Challenge erzeugt (3905)"
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team